Anzeige

[RF] Medina

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Felix
Kennerspieler

[RF] Medina

Beitragvon Felix » 2. September 2005, 01:43

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, den Anschluß von Palästen an Turmmauern zu spielen:
1. Die "strenge" Variante, wo man (mit ein und demselben Palast) keine Chance hat, ein einmal verlorenes Turmplättchen zurückzuerobern
und
2. Die "flexible" Variante, wo ich nach dem Verlust eines Turmplättchens durch den Anschluß des Palasts an den /anderen/ Schenkel der Mauer es zurückerobern kann (hier wird also ein Turm bis zu zweimal angeschlossen)

Nun die Frage: Ich möchte Medina in unserer Spielrunde einführen und frage mich (und daher auch Euch!), welche Variante empfehlenswerter ist, vielleicht ein ausgeglicheneres, "sanfteres" Einleben in Medina ermöglicht.

Freu mich auf Reaktionen!

Felix

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Medina

Beitragvon Marten Holst » 2. September 2005, 02:00

Moin,

> 1. Die "strenge" Variante, wo man (mit ein und demselben
> Palast) keine Chance hat, ein einmal verlorenes
> Turmplättchen zurückzuerobern
> und
> 2. Die "flexible" Variante, wo ich nach dem Verlust eines
> Turmplättchens durch den Anschluß des Palasts an den
> /anderen/ Schenkel der Mauer es zurückerobern kann (hier
> wird also ein Turm bis zu zweimal angeschlossen)
>
> Nun die Frage: Ich möchte Medina in unserer Spielrunde
> einführen und frage mich (und daher auch Euch!), welche
> Variante empfehlenswerter ist, vielleicht ein
> ausgeglicheneres, "sanfteres" Einleben in Medina ermöglicht.

Variante 1 ist natürlich leichter zu begreifen und erklären. Variante 2 hat dafür den Vorteil, korrekt zu sein - und wenn es keine guten Gründe dagegen gibt, würde ich immer erst mal mit Originalregeln anfangen (nicht viel ärgert mich so sehr wie Leute, die bei Kennenlernrunden schon Zusatzregeln einführen wollen). :-)

Tschüß
Marten

Thomas (EiNSTEiN)

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 2. September 2005, 08:02

Soweit ich mich erinnere, ist Variante 1 die "korrekte" respektive die Originalregel. Ich meine mich auch weiterhin zu erinnern, daß die Regeländerung mit den 2 Schenkeln für die Deutsche Meisterschaft eingeführt wurde. Und genau mit dieser Änderung wurde Medina auch in der Brettspielwelt implementiert.

Ich würde Variante 2 empfehlen. Sie ist nicht wirklich viel komplizierter, wenn man versteht, was mit Schenkel gemeint ist, wird so auch in der Brettspielwelt gespielt und bietet noch einen Tick mehr strategische Möglichkeiten.

Aber Variante 1 wäre auch kein Beinbruch, und ein geniales Spiel ist Medina so oder so. :-)

JörnG

Beitragvon JörnG » 4. September 2005, 19:00

netterweise könntest Du auch erklären, daß es eine taktische Möglichkeit ist, Paläste durch den Bau von Ställen an eine Mauer anzuschließen um somit ein Turmplättchen zu erobern, obwohl die Mauer schon weiter gezogen ist.
viele Grüße
Jörn