Servus miteinander,
wir hatten die letzten Tage einige Seasonspartien und es kamen folgende Fragen auf:
1) Welche Karten werden bei einem Rundenende zuerst abgehandelt? Bekommt ein Spieler zuerst Kristalle, oder werden Kristalle abgezogen?
Beispiel: Ich habe im Moment 2 Kristalle und vor mir folgende Karten ausliegen
- Wundersame Kiste (13/50) "Wenn du am Rundenende 4 oder mehr Energie in deinem Vorrat liegen hast, erhälst du 3 Kristalle"
- Verfluchte Seele von Onys (50/50) "...Am Rundenende verlierst du 3 Kristalle"
Welche Reihenfolge ist nun korrekt?
a) Ich erhalte 3 Kristalle durch den Effekt (sofern ich genug Energie habe), bin auf 5 Kristallen, mir werden von Onys 3 abgezogen
b) Onys nimmt mir meine verbleibenden 2 Kristalle und danach erhalte ich durch die Wundersame Kiste 3. Zu Beginn der nächsten Runde habe ich also 3 Kristalle in meinem Vorrat.
2) Gibt es beim Wechsel vom 3. Jahr in das "4." Jahr noch einen Jahreszeitenwechsel?
So könnte ich ja durch das Stundenglas der Zeit (27/50) noch eine Energie erhalten, welche beim Spielende mir noch durch die Karte Laterne von Xidit (45/50) noch 3 zusätzliche Kristalle beschert.
3)Energie Umwandeln - wie oft?
S. 7 in den Regeln:
"Er kann diese Aktion bis zum Ende seines Spielzugs aktivieren."
weiter steht unter "wichtiger Hinweis": "Das bedeutet, ein Spieler kann erst eine Energie in Kristalle umwandeln, dann eine andere Aktion ausführen und danach eine weitere "Kristalle umwandeln" Aktion durchführen.
Bedeutet das jetzt, dass ich Kristalle umwandeln durch das Würfelsymbol so oft machen kann wie ich will in meinem Zug oder heisst das, ich kann nach dem Kristalle umwandeln vom Würfel noch eine Karte aktivieren (z.B. Baum der Lichter (32/50) ) Und wenn ich den Baum der Lichter aktiviere, kann ich die so erhaltene Kristalle Umwandeln aktion auch beliebig oft verwenden in meinem Zug?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ein Mitspieler hat mit nem gewissen Pegel eine sehr engstirnige Regelauslegung...das war dann doch recht unangenehm weil durch manch Diskussion dann die Laune weg war.
Grüße, Radängel