Anzeige

[RF] Seasons: Rundenende, Jahreszeitenwechsel und Energie umwandeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gast

[RF] Seasons: Rundenende, Jahreszeitenwechsel und Energie umwandeln

Beitragvon Gast » 17. März 2013, 11:52

Servus miteinander,

wir hatten die letzten Tage einige Seasonspartien und es kamen folgende Fragen auf:

1) Welche Karten werden bei einem Rundenende zuerst abgehandelt? Bekommt ein Spieler zuerst Kristalle, oder werden Kristalle abgezogen?

Beispiel: Ich habe im Moment 2 Kristalle und vor mir folgende Karten ausliegen

- Wundersame Kiste (13/50) "Wenn du am Rundenende 4 oder mehr Energie in deinem Vorrat liegen hast, erhälst du 3 Kristalle"

- Verfluchte Seele von Onys (50/50) "...Am Rundenende verlierst du 3 Kristalle"

Welche Reihenfolge ist nun korrekt?

a) Ich erhalte 3 Kristalle durch den Effekt (sofern ich genug Energie habe), bin auf 5 Kristallen, mir werden von Onys 3 abgezogen

b) Onys nimmt mir meine verbleibenden 2 Kristalle und danach erhalte ich durch die Wundersame Kiste 3. Zu Beginn der nächsten Runde habe ich also 3 Kristalle in meinem Vorrat.

2) Gibt es beim Wechsel vom 3. Jahr in das "4." Jahr noch einen Jahreszeitenwechsel?

So könnte ich ja durch das Stundenglas der Zeit (27/50) noch eine Energie erhalten, welche beim Spielende mir noch durch die Karte Laterne von Xidit (45/50) noch 3 zusätzliche Kristalle beschert.

3)Energie Umwandeln - wie oft?

S. 7 in den Regeln:

"Er kann diese Aktion bis zum Ende seines Spielzugs aktivieren."

weiter steht unter "wichtiger Hinweis": "Das bedeutet, ein Spieler kann erst eine Energie in Kristalle umwandeln, dann eine andere Aktion ausführen und danach eine weitere "Kristalle umwandeln" Aktion durchführen.

Bedeutet das jetzt, dass ich Kristalle umwandeln durch das Würfelsymbol so oft machen kann wie ich will in meinem Zug oder heisst das, ich kann nach dem Kristalle umwandeln vom Würfel noch eine Karte aktivieren (z.B. Baum der Lichter (32/50) ) Und wenn ich den Baum der Lichter aktiviere, kann ich die so erhaltene Kristalle Umwandeln aktion auch beliebig oft verwenden in meinem Zug?


Vielen Dank für eure Hilfe! Ein Mitspieler hat mit nem gewissen Pegel eine sehr engstirnige Regelauslegung...das war dann doch recht unangenehm weil durch manch Diskussion dann die Laune weg war.

Grüße, Radängel
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Seasons - Unklarheiten

Beitragvon Putzi » 17. März 2013, 13:53

Zu 1) Das wüsste ich jetzt auch nicht so richtig, da sollte man sich vor dem Spiel einigen ob man nach der Reihenfolge der Ausliegenden Karten geht, da es ja autoeffekte sind und der Spieler darauf keinen Einfluss hat, oder ob der Spieler das selbst entscheiden darf...ich Persönlich würde nach der Reihenfolge gehen, sprich wenn wundersame Kiste zuerst ausliegt, wird sie auch zuerst aktiviert.

Zu 2) Nein, es gibt kein Wechsel vom 3. ins 4. Jahr, nach dem 3. Jahr endet das Spiel! (Siehe Regeln und Boardgamearena)

Zu 3) Hat man einemal einen "Energieumwandelwürfel" genommen, kann man diesen Zug beliebig oft und egal wann Energien umwandeln.
Sprich du musst dann die Umwandelfähigkeit für Energien beim baum der Lichter nicht Mehr aktivieren, die hast du ja für den ganzen Zug schon vom Würfel bekommen. Karten aktivieren Kannst du prinzipiell jede Karte mit dem "Aktivieren (dieses Zahnrad)" Symbol, allerdings jede Karte nur 1x Pro zug, sprich du könntest zb: durch den würfeln alle deine Energien zu Kristalle machen, dann den Baum des Lichts aktivieren und 3 Kristalle abgeben um eine Energie zu nehmen, die du dann natürlich wieder durch den Würfel sofort umwandeln könntest (was nicht sinnvoll wäre, weil man ja durchs energien umwandeln maximal 3 kristalle raus bekommt, dann wärst du ja wieder bei 0 und hättests auch gleich bleiben lassen können). Der Baum der Lichter kann jetzt diese Runde nicht mehr aktiviert werden (man kann sich auch die aktivierten Karten mit nem Marker markieren, damit man nicht ausversehen eine Karte 2x pro zug aktiviert), erst nächste runde wieder. Sprich du kannst die Kristalle Umwandelaktion des Baum der Lichter nicht beliebig oft sondern nur 1x (wie jede "zahnradkarte") pro zug verwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen
Sers
Putzi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste