Anzeige

[RF] Caylus: Häuser gehen aus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andrea

[RF] Caylus: Häuser gehen aus

Beitragvon Andrea » 16. Oktober 2005, 20:47

Hallo zusammen!

Spielen Caylus heute zum ersten mal (zu zweit) und es gefällt uns super gut!!!
Haben aber nun folgende Situation erreicht: wir sind schon ziemlich weit im Spiel vorangeschritten (in der Turm-Bauphase des Spiels). Nun sind einem Spieler die Häuser ausgegangen, da er sehr viele Häuser im gesamten Schloß (und natürlich auch einige in der Stadt) verbaut hat.

Bedeutet dies nun, daß er gar keine Gebäude mehr bauen darf, oder kann er die Häuser, die er zuvor im Schloß für den Bau des Burgfrieds bzw. für den Bau der Mauern verwendet hat, wieder zu sich nehmen, um sie für Bauten in der Stadt bzw. weitere Bauten für den Turmausbau weiterzuverwenden?

Besten Dank schon mal im Voraus,
Andrea

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

[OT] Wie spielt es sich zu zweit?

Beitragvon DanielH » 16. Oktober 2005, 21:07

Erfahrungsberichte gewünscht, da meine primäre Spielpartnerin meine Freundin ist und wir oft nur zu zweit spielen.

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Caylus: Häuser gehen aus

Beitragvon Eric » 16. Oktober 2005, 21:18

Ich denke die Anzahl der einzusetzenden Häuser sollte nicht durch das Spielmaterial beschränkt sein. Da sich die Anleitung darüber aber gar nicht auslässt, hilft vielleicht eine kurze Anfrage bei Ystari...

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Caylus: Häuser gehen aus

Beitragvon Niccolo » 16. Oktober 2005, 21:21

Weder Ressourcen noch Häuser unterliegen einem Limit.

(siehe: http://www.boardgamegeek.com/geekforum.php3?action=viewthread&threadid=81459 )

Benutzeravatar
Andrea

Besten Dank

Beitragvon Andrea » 16. Oktober 2005, 21:38

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !
Dann haben wir es ja richtig gemacht ;)

Zu DanielH: Bericht folgt in Kürze ...aber vorweg schonmal: Zu zweit spielt es sich ebenfalls super ! ;)

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Caylus: noch zwei Fragen

Beitragvon Dieter Niehoff » 16. Oktober 2005, 22:20

Bei unserer gestrigen Partie tauchten zwei Fragen auf.

Dieses auf dem Spielplan unten links abgebildete "Gebäude" - das doch eigentlich eiinem Stolleneingang ähnelt - ist ein "Feststehendes Gebäude". Es wird jedoch m. E. in der gesamten Anleitung überhaupt nicht erwähnt oder erläutert. Wie also ist es zu verstehen. Bei uns war es einfach ein Gebäude um ein Gold zu erzeugen. Richtig?

Zur Gunst des Königs. Reihe "Gewisse Gbäude exklusiv nutzen": Knan man die Sondereigenschaften nur einmal und auch nur in diesem einen Moment, in dem man sie erwirbt umsetzen? Oder kann man es irgendwann später zum mir passenden Zeitpunkt einsetzen?

Und noch eine vielleicht eher hypothetische Frage:
Wenn der (einzige) "Notar" von dem Besitzer einfach überbaut wird - was ja wohl erlaubt ist - und andere Spieler noch keine grünen Gebäude gebaut haben, dann kann wohl niemand mehr an die lukrativen Prestigegebäude kommen, oder?
(oder darf der Notar gar nicht überbaut werden?)

Wer weiß Rat

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Caylus: noch zwei Fragen

Beitragvon Eric » 16. Oktober 2005, 23:19

1. Goldgrube: ja, die Goldgrube produziert genau 1 Gold. Also in meiner deutschen Anleitung ist sie in der Liste der Gebäude am Ende der Anleitung abgebildet... Viel dazu sagen muss man eh nicht....

2. Die Sondereigenschaft setzt man einmal genau zu dem Zeipunkt ein, wo man die Stufensteigerung hat. Ein Aufsparen gibt es nicht. Man kann allerdings eine niedrigere Stufe nutzen, wenn man z.B. ein Holzgebäude statt ein Steingebäude bauen will...

3. Der Notar darf nicht überbaut werden. Siehe Anleitung Punkt 5c) "Der Notar", das Fettgedruckte unten links... ;-)

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Caylus: noch zwei Fragen

Beitragvon Dieter Niehoff » 17. Oktober 2005, 09:22

Eric schrieb:
>
> 2. Die Sondereigenschaft setzt man einmal genau zu dem
> Zeipunkt ein, wo man die Stufensteigerung hat. Ein Aufsparen
> gibt es nicht. Man kann allerdings eine niedrigere Stufe
> nutzen, wenn man z.B. ein Holzgebäude statt ein Steingebäude
> bauen will...

Und das auch nur in diesem einen Moment?
>
> 3. Der Notar darf nicht überbaut werden. Siehe Anleitung
> Punkt 5c) "Der Notar", das Fettgedruckte unten links... ;-)

Uuups. Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.

Danke für die Antworten.

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
DiSta

Re: [RF] Caylus: noch zwei Fragen

Beitragvon DiSta » 17. Oktober 2005, 12:16

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Eric schrieb:
> >
> > 2. Die Sondereigenschaft setzt man einmal genau zu dem
> > Zeipunkt ein, wo man die Stufensteigerung hat. Ein Aufsparen
> > gibt es nicht. Man kann allerdings eine niedrigere Stufe
> > nutzen, wenn man z.B. ein Holzgebäude statt ein Steingebäude
> > bauen will...
>
> Und das auch nur in diesem einen Moment?


Ja - genau in dem Moment in welchem man in der Gunst des Königs steigt - darf man dann die Sonderaktion dieses Feldes oder eines vorhergehenden Feldes nutzen.
(Steht so in der dt. Regel auf der 5ten Seite als letzter Satz) - wurde uns im übrigen auch so am Stand erklärt.

Außerdem ist es so auch recht einfach nachvollziehbar, wer seine Sonderaktion gemacht hat - was im Falle eines "Aufsparens" ja nicht so einfach ablesbar ist....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Caylus als 2-P-Spiel

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2005, 22:01

Hallo DanielH,

da ich Andrea`s (Spiele-)Partner bin bin ich mal so frei und antworte anstelle von Andrea, welche ja gerne noch was bei Bedarf hinzufügen kann...... ;)


Zum Spiel selber muß ich ja wohl nicht mehr so viel sagen, oder ?!
Kurz:
Das Prinzip liegt darin, kostenpflichtige Häuser zu bauen, mit deren Hilfe man Güter, Bauprodukte (Holz, Stein, Gold) bekommen kann, mit denen man wiederum andere Gebäude bauen darf (Prinzip ähnlich dem Puerto Rico: Man baut, bekommt was dafür und setzt dies wieder in neue Sachen ein).
Sinn der ganzen Aktionen: Zusätzlich zu seinen eigenen Gebäuden soll man auch noch am königspalast mitbauen. Je mehr man dabei Hilft umso mehr stehst du in der Gunst des Königs und kannst diese widerum nutzen z.B. besondere Produkte zu bekommen.


Alles in allem ist es mE nach ein Spiel für Vielspieler. Wenigspieler tun sich mE nach schwer mit der Regel, welche zwar eindeutig formuliert ist und nahezu keine Fragen offen läßt, dennoch ist das Spielprinzip (obwohl es mit der Zeit ins Blut geht) nicht das Einfachste und hat wohl einen Komplexizitätsgrad ähnlich eines Puerto Ricos.

Fazit: Uns hat es suuuper gefalllen und war auch für uns (neben Elasund) ein Highlight auf der Spiel`05. Zu zweit spielt es sich ebenfalls bestens, wenngleich -wie bereits erwähnt - es zu einem Häusermangel kommen kann, der jedoch weniger schlimm ist, dam man ja z.B. eine andere Farbe zu Hilfe nehmen kann. Zu Zweit wirkt das Spiel nicht aufgesetzt, keiner baut nur für sich und es gibt genügend Reibungspunkte.

mE auch ein super Spiel für 2 Personen ...und nur zu empfehlen(, sollte man etwas komplexere Spiele mögen)

Beste Grüße
Braz

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Caylus als 2-P-Spiel

Beitragvon Udo Möller » 18. Oktober 2005, 00:04

Dem kann ich nur voll zustrimmen - bisher das Highlight aus Essen, auch und gerade zu zweit!

Spiele Grüße

LUdo [gestern mit 4 P. Vorsprung bei Caylus gewonnen]

Benutzeravatar
ode

Re: Caylus als 2-P-Spiel

Beitragvon ode » 18. Oktober 2005, 08:05

hi leute!

ich muss dem auch beipflichten! caylus ist der absolute hammer!!! wir haben es nach der messe gespiel (zu zweit) und es hat uns fast umgehauen, wie genial dieses spiel ist. es nagt doch deutlich an meinem all-time-fave "puerto rico"!!! und das will was heißen...

zu zweit absolut super, obwohl ich sagen würde, wenn keine häuser mehr da sind: pech gehabt! das ist ja betucken, wenn man sich mehr nimmt, als gegeben sind!!! ;-)

weiß eigentlich einer, warum ystari am samstag schon die segel gestrichen hatte und das spiel aber noch haufenweise auf den neutralen spieleständen abgesetzt wurde?

ode.

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Caylus als 2-P-Spiel

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. Oktober 2005, 18:36

ode schrieb:
> weiß eigentlich einer, warum ystari am samstag schon die
> segel gestrichen hatte und das spiel aber noch haufenweise
> auf den neutralen spieleständen abgesetzt wurde?

Reine Spekulation, aber doch auch woanders sichtbar: der Verlag
selbst war ausverkauft, und die Leute (Autor etc) vergnügten sich selbst
auf der Messe. Und am Sonntag wurde der Stand für Fredericus genutzt,
war also wohl "untervermietet" worden.

Ausverkauft war das Spiel dann wohl nach guter Resonanz und dem
Wunsch von Händlern, das Spiel gleich kistenweise zu sichern. Damit
war es dann auch billiger (der frühere Nachbar bot es für 28,90 statt 30
an). Aber ich weis halt nicht, ob es dann auch den "Juwelier" dazu gab.

Servus,
Heinz (gehörte zur ersten Caylus-Spielrunde am DO und freut sich
jetzt über sein signiertes Caylus mit dt Regel und Juwelier, egal was
es später (nur) noch kosten wird)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste