Beitragvon Braz » 17. Oktober 2005, 22:01
Hallo DanielH,
da ich Andrea`s (Spiele-)Partner bin bin ich mal so frei und antworte anstelle von Andrea, welche ja gerne noch was bei Bedarf hinzufügen kann...... ;)
Zum Spiel selber muß ich ja wohl nicht mehr so viel sagen, oder ?!
Kurz:
Das Prinzip liegt darin, kostenpflichtige Häuser zu bauen, mit deren Hilfe man Güter, Bauprodukte (Holz, Stein, Gold) bekommen kann, mit denen man wiederum andere Gebäude bauen darf (Prinzip ähnlich dem Puerto Rico: Man baut, bekommt was dafür und setzt dies wieder in neue Sachen ein).
Sinn der ganzen Aktionen: Zusätzlich zu seinen eigenen Gebäuden soll man auch noch am königspalast mitbauen. Je mehr man dabei Hilft umso mehr stehst du in der Gunst des Königs und kannst diese widerum nutzen z.B. besondere Produkte zu bekommen.
Alles in allem ist es mE nach ein Spiel für Vielspieler. Wenigspieler tun sich mE nach schwer mit der Regel, welche zwar eindeutig formuliert ist und nahezu keine Fragen offen läßt, dennoch ist das Spielprinzip (obwohl es mit der Zeit ins Blut geht) nicht das Einfachste und hat wohl einen Komplexizitätsgrad ähnlich eines Puerto Ricos.
Fazit: Uns hat es suuuper gefalllen und war auch für uns (neben Elasund) ein Highlight auf der Spiel`05. Zu zweit spielt es sich ebenfalls bestens, wenngleich -wie bereits erwähnt - es zu einem Häusermangel kommen kann, der jedoch weniger schlimm ist, dam man ja z.B. eine andere Farbe zu Hilfe nehmen kann. Zu Zweit wirkt das Spiel nicht aufgesetzt, keiner baut nur für sich und es gibt genügend Reibungspunkte.
mE auch ein super Spiel für 2 Personen ...und nur zu empfehlen(, sollte man etwas komplexere Spiele mögen)
Beste Grüße
Braz