Hallo Runebound-Kenner (evtl. englisch Version),
da wir heute zum ersten Mal 'Runebound' (deutsche Version) spielen wollten, hatte ich mir zuvor die Regel durchgelesen. Das war nicht ganz einfach, da an den merkwürdigsten Stellen Kommata erscheinen - das aber nur nebenbei.
Nicht gelungen finde ich den Abschnitt (Seite 6) 'Karten aktivieren': "Einige Objektkarten werden "aktiviert", nachdem sie benutzt wurden. Eine Karte wird aktiviert, indem der Spieler sie umdreht und verdeckt vor sich liegen läßt."
Nach dem allgemeinen Verständnis ist doch das Benutzen einer Karte eine Aktivierung! Und das Umdrehen der Karte ist dagegen eine Deaktivierung, da ihre Funktion nun nicht mehr sichtbar ist und somit nicht mehr zur Verfügung steht!
Nun aber zur eigentlichen Frage: Die blaue Karte 'Belagerte Karawane' enthält den Hinweis "... das zwischen 5 und 8 Goldstücken wert ist ...". Sind das nun tatsächlich nur 6 oder 7 Goldstücke ("zwischen"!) oder doch - wie ich meine - 5, 6, 7 oder 8 Goldstücke, also "... von 5 bis 8 Goldstücken ..."?
Dasselbe Problem findet sich auf der Karte "Keine sichere Zuflucht" in dem Hinweis "... zwischen 4 und 7 Goldstücken ...".
Welche Lesart ist nun richtig? Vielleicht helfen ja die englischen Texte weiter.
Vielen Dank im voraus!
Dietrich