Anzeige

[RF] Runebound dtsch.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich

[RF] Runebound dtsch.

Beitragvon Dietrich » 23. Dezember 2005, 22:31

Hallo Runebound-Kenner (evtl. englisch Version),
da wir heute zum ersten Mal 'Runebound' (deutsche Version) spielen wollten, hatte ich mir zuvor die Regel durchgelesen. Das war nicht ganz einfach, da an den merkwürdigsten Stellen Kommata erscheinen - das aber nur nebenbei.
Nicht gelungen finde ich den Abschnitt (Seite 6) 'Karten aktivieren': "Einige Objektkarten werden "aktiviert", nachdem sie benutzt wurden. Eine Karte wird aktiviert, indem der Spieler sie umdreht und verdeckt vor sich liegen läßt."
Nach dem allgemeinen Verständnis ist doch das Benutzen einer Karte eine Aktivierung! Und das Umdrehen der Karte ist dagegen eine Deaktivierung, da ihre Funktion nun nicht mehr sichtbar ist und somit nicht mehr zur Verfügung steht!

Nun aber zur eigentlichen Frage: Die blaue Karte 'Belagerte Karawane' enthält den Hinweis "... das zwischen 5 und 8 Goldstücken wert ist ...". Sind das nun tatsächlich nur 6 oder 7 Goldstücke ("zwischen"!) oder doch - wie ich meine - 5, 6, 7 oder 8 Goldstücke, also "... von 5 bis 8 Goldstücken ..."?
Dasselbe Problem findet sich auf der Karte "Keine sichere Zuflucht" in dem Hinweis "... zwischen 4 und 7 Goldstücken ...".
Welche Lesart ist nun richtig? Vielleicht helfen ja die englischen Texte weiter.

Vielen Dank im voraus!

Dietrich

Karsten

Re: [RF] Runebound dtsch.

Beitragvon Karsten » 23. Dezember 2005, 23:11

hallo,

der teil des regeltextes, den du aufführst bezieht sich auf die vorher in der regel beschriebenen 'activate-to-use-items' (karten mit dem sanduhr symbol). diese kannst du nur einmal pro runde (und dann auch nur zu bestimmten zeitpunkten) spielen. nach dem ausspielen werden sie für die laufende runde umgedreht.

die englischen texte helfen leider auch nicht weiter. sie lauten auf beiden karten
'...draw market cards until you find an item card worth between X and Y [gold].'

nach meiner interpretation wären die werte X und Y mit eingeschlossen. formal korrekt ist das sicher nicht, genügt aber wohl der umgangssprache.

frohes fest...
karsten (weihnachten liegt zwischen dem 25.12. und 26.12... oder wars doch zwischen dem 24.12. und 26.12 ;-) )

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Dezember 2005, 23:42

Hallo Dietrich,

in meiner Übersetzung sind keinesfalls "an den merkwürdigsten Stellen Kommata" - ich will zwar nicht bestreiten, vielleicht auch mal einen Kommafehler zu machen, aber wenn, dann in höchst beschränktem Maße.
Ich habe die fertige Regel tatsächlich bisher noch nicht gesehen, der Verlag behält sich Änderungen meiner Übersetzung vor, ist auch sein gutes Recht. Möglicherweise sind da ein paar Kommata zu viel reingerutscht, werde ich hoffentlich bald mal prüfen können.

Die Aktivierungsregel liest sich in der Tat merkwürdig, das liegt aber an der Originalregel, nicht an der Übersetzung. Meine Regeln sind zwar i. A. klarer und deutlicher als die Originalregeln (dort, wo es angebracht ist), ich maße mir aber nicht an, Regeln zu verändern.

Die von dir genannten Kartentitel tauchen in meinen Kartenübersetzungen nicht auf, sind offensichtlich geänderte Titel und ich konnte zumindest jetzt "auf die schnelle" auch nichts dementsprechendes finden. Ich weiß, daß es gegenüber der amerikanischen Ausgabe auch einige "inhaltliche" Änderungen gab, nachdem meine Übersetzung fertig und das Thema damit für mich erledigt war. Mit der weiteren redaktionellen Bearbeitung habe ich nichts zu tun.

Wird Zeit, daß ich mir die deutsche Ausgabe endlich schicken lasse, vielleicht kann ich dir dann demnächst besser helfen.

Tschüß
Ferdi

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Dezember 2005, 23:55

Nachtrag, nachdem ich Karstens Beitrag gelesen und auch außer den Kartentiteln jetzt auch deine Frage richtig gelesen habe (sorry, ist schon spät).

Keine Frage, und so gesehen wundert mich deine Frage, zwischen X und Y schließt natürlich X und Y ein. Oder was antwortest du z. B. wenn ich dich frage, was bei Alfredo 'ne Pizza kostet? So zwischen 10 und 20 Euro, d. h. die billigste kostet 10 und die teuerste 20 Euro, klarer Fall, und nicht 11 und 19. Zumindest umgangssprachlich ist das ein klarer Fall, auch wenn "von ... bis" sicher korrekter wäre.

Und jetzt gehe ich zwischen 24:00 und ... mal sehen ;-) schlafen
Ferdi