Anzeige

[RF] 1829 - Gesellschaftsnamen auf Spielbrett?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

[RF] 1829 - Gesellschaftsnamen auf Spielbrett?

Beitragvon Ralf Rechmann » 6. März 2006, 13:29

Hallo,

dank der Regelhilfen hier im Forum habe ich am Wochenende endlich 1829 Mainline wohl so gespielt, wie es auch gedacht war.

Zwar haben wir die Partie vorzeitig abgebrochen, da abzusehen war, dass ich mit meiner 70% LNWR immer mehr Geld scheffeln konnte, während mein Mitspieler mit 40% GCR in den kommenden acht Betriebsrunden keinen neuen 2er Zug leisten und damit keine höhren Gewinne einfahren konnte - und die GCR Aktien wollten und wollten nicht auftauchen... und ich im Gegenzug Aufdeckglück mit den LNWR Aktien hatte. War aber eh schon nach 3 Uhr Nachts!

Eine letzte (?) Regelfrage habe ich aber noch. Meine zwar, dass ich die Antwort in der Anleitung gelesen habe, finde den Absatz aber nicht mehr wieder. Was genau bedeuten die Gesellschaftsnamen "LNRW" / "GWR" und "Midland" auf dem Spielbrett? Wir haben es so gespielt, dass nur dort die jeweilige Gesellschaft ein Gleisplättchen legen oder upgraden konnte, so dass diese möglichen Wege nicht durch andere Gesellschaften "verbaut" werden konnten. Richtig?

Wann genau wird die Aktienauslage im 2er-Spiel ergänzt? Immer nur dann, wenn der aktuelle Spieler nicht gekauft oder die Auslage nicht umgeschichtet hat? Also ein Umschichten reicht schon, damit keine neuen Aktien dazukommen, selbst wenn dann nich gekauft wird? Und diese Ergänzung der Aktien erfolgt dann direkt nach dem Spielerzug bevor der nächste Spieler Zugriff auf den Aktienmarkt hat?

Was aber passiert, wenn in einem Spielerzug zwei Aktienspalten leer werden? Werden dann zwei Mal Aktien ergänzt?

Ansonsten aber ein absolut grandioses Spiel! :)

Cu/Ralf

PS: Inzwischen hab ich gemerkt, dass wirklich jedes Wort und jeder Begriff der Anleitung beachtenswert ist - weil ein Wort aus dem Gedächtnis nur "ungefähr so sollte das heissen" ausgelegt und der Sinn kann schon völlig falsch sein. Deshalb ist die Regel auch so kurz... ich hätte mir als 18xx Einsteiger ein paar erklärende Beispiele mit Abbildungen gewünscht!

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] 1829 - Gesellschaftsnamen auf Spielbrett?

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. März 2006, 15:55

> Was genau bedeuten die Gesellschaftsnamen
> "LNRW" / "GWR" und "Midland" auf dem Spielbrett?
Das wüßte ich auch gerne ...

> Wir haben es so gespielt, dass nur dort die jeweilige
> Gesellschaft ein Gleisplättchen legen oder upgraden
> konnte, so dass diese möglichen Wege nicht durch
> andere Gesellschaften "verbaut" werden konnten.
Diese Vermutung hatten wir auch - aber in der Regel findet sich nichts dergleichen.

Eigentlich sehe ich auch keinen Grund dafür. Gerade die LNWR ist durch ihre beiden Startpositionen immer aktionsfähig, und bei der Midland wird sowieso keiner dahin bauen.

Umgekehrt würde eine solche Reservierung die Baumöglichkeiten anderer Gesellschaften Richtung London erheblich einschränken. Eigentlich könnte dann nur noch die LNWR die richtig fetten Gelbstrecken bauen - und die ist ohnehin in einer Weise bevorzugt, die mich etwas am Spielsystem zweifeln läßt.

Benutzeravatar
Christian B.

Re: [RF] 1829 - Gesellschaftsnamen auf Spielbrett?

Beitragvon Christian B. » 6. März 2006, 17:28

Hallo,

> Was genau bedeuten die Gesellschaftsnamen "LNRW" / "GWR"
> und "Midland" auf dem Spielbrett?

LNWR = London North Western Railway
GWR = Great Western Railway
Midland = Midland ;)

Unter Wikipedia findet man noch weitere Gesellschaften...

Spiele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

A propos

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. März 2006, 23:32

Wo hier gerade von Merkwürdigkeiten die Rede ist: Im Beutel mit den vielen bunten Gesellschafts-Pöppeln war auch ein weißer Chip.
Wofür mag der wohl nur gut sein?

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: Mysterium 1829 - Weisser Chip & Gesellschaftsnamen?

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. März 2006, 16:17

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Wo hier gerade von Merkwürdigkeiten die Rede ist: Im Beutel
> mit den vielen bunten Gesellschafts-Pöppeln war auch ein
> weißer Chip.
> Wofür mag der wohl nur gut sein?

Ich habe absolut keine Ahnung. Aber eventuell braucht man den beim Solo-Spiel oder im Spiel mit mehr als 2 Spielern. Die Regelpassagen dazu habe ich bisher immer übersprungen...

Aber anscheinend weiss echt Niemand, wofür die Gesellschaftsnamen auf dem Spielbrett jenseits der Startbasen dienen, oder? Weil ganz ohne Sinn können die nicht sein...

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: Mysterium 1829 - Gesellschaftsnamen!

Beitragvon Ralf Rechmann » 12. März 2006, 19:04

Laut BoardGameGeek.com lautet die Antwort:

"In 1825, these hexes are reserved for these companies, no other company may lay a tile there. (upgrades may be done)"

http://www.boardgamegeek.com/thread/92020

Gleiches sollte dann wohl auch für 1829 Mainline gelten...

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Re: Mysterium 1829 - Weißer Chip

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 16. März 2006, 22:09

Hallo Ihr beiden Ralfs ;-)

da ich Mainline noch nicht besitze (ändert sich aber vermutlich bald :-) ), habe ich mir zur Überbrückung 1825 ausgeliehen und versucht, dieses mit Mainline-Regeln zu spielen. Der Versuch hat auch ganz gut geklappt.

Dabei tauchte auch eben dieser weiße Chip auf. Auch bei 1825 wird zu dessen Verwendung in der ins Deutsche übersetzten Spielregel nichts erwähnt. Aber auf dem Spielplan befindet sich ein Bereich, in dem man mittels dieses Markers markieren kann, ob man sich in der AR oder 1.OR, 2.OR oder 3.OR befindet.

Ich nehme mal an, dieser Bereich wurde bei Mainline vergessen bzw. der weiße Chip ist halt standardmäßig mitkonfektioniert!

Das Mysterium mit den Gesellschaftsnamen auf dem Brett habt Ihr ja schon gelöst!

18xx-Grüße
Fabian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste