Hallo,
dank der Regelhilfen hier im Forum habe ich am Wochenende endlich 1829 Mainline wohl so gespielt, wie es auch gedacht war.
Zwar haben wir die Partie vorzeitig abgebrochen, da abzusehen war, dass ich mit meiner 70% LNWR immer mehr Geld scheffeln konnte, während mein Mitspieler mit 40% GCR in den kommenden acht Betriebsrunden keinen neuen 2er Zug leisten und damit keine höhren Gewinne einfahren konnte - und die GCR Aktien wollten und wollten nicht auftauchen... und ich im Gegenzug Aufdeckglück mit den LNWR Aktien hatte. War aber eh schon nach 3 Uhr Nachts!
Eine letzte (?) Regelfrage habe ich aber noch. Meine zwar, dass ich die Antwort in der Anleitung gelesen habe, finde den Absatz aber nicht mehr wieder. Was genau bedeuten die Gesellschaftsnamen "LNRW" / "GWR" und "Midland" auf dem Spielbrett? Wir haben es so gespielt, dass nur dort die jeweilige Gesellschaft ein Gleisplättchen legen oder upgraden konnte, so dass diese möglichen Wege nicht durch andere Gesellschaften "verbaut" werden konnten. Richtig?
Wann genau wird die Aktienauslage im 2er-Spiel ergänzt? Immer nur dann, wenn der aktuelle Spieler nicht gekauft oder die Auslage nicht umgeschichtet hat? Also ein Umschichten reicht schon, damit keine neuen Aktien dazukommen, selbst wenn dann nich gekauft wird? Und diese Ergänzung der Aktien erfolgt dann direkt nach dem Spielerzug bevor der nächste Spieler Zugriff auf den Aktienmarkt hat?
Was aber passiert, wenn in einem Spielerzug zwei Aktienspalten leer werden? Werden dann zwei Mal Aktien ergänzt?
Ansonsten aber ein absolut grandioses Spiel! :)
Cu/Ralf
PS: Inzwischen hab ich gemerkt, dass wirklich jedes Wort und jeder Begriff der Anleitung beachtenswert ist - weil ein Wort aus dem Gedächtnis nur "ungefähr so sollte das heissen" ausgelegt und der Sinn kann schon völlig falsch sein. Deshalb ist die Regel auch so kurz... ich hätte mir als 18xx Einsteiger ein paar erklärende Beispiele mit Abbildungen gewünscht!