Anzeige

[RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Daniela Traczinski

[RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon Daniela Traczinski » 24. März 2006, 10:06

Hallo zusammen,

bei unserer ersten Partie Elasund entstand eine Regelfrage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte (die Suche hat mir nur indirekt weitergeholfen). Darf ich ein Gebäude, das nur einen Baubrief benötigt, mit dem eigenen Nuller-Baubrief errichten? Die zwei Standpunkte sind:

Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null natürlich nicht, jeder hat ja Null.

Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert. Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf den Wert geschaut.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe! ;-)

Viele Grüße,

Dani

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 24. März 2006, 10:16

Liebe Dani,
ich bin mir sicher, dass "Ja" richtig ist, denn "Null" ist mehr als "gar nichts".
(Sonst wären die Nuller-Baubriefe nur sehr eingeschränkt sinnvoll.)
Schönen Gruß
Benno

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon Guido » 24. März 2006, 10:41

Daniela Traczinski schrieb:

> Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten
> Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen
> Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null
> natürlich nicht, jeder hat ja Null.

Wer ist denn auf diese verkorkste Regelinterpretation gekommen? Ich glaube, dafür muss man schon eine Lob aussprechen....schafft nicht jeder.


> Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die
> geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert.
> Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf
> den Wert geschaut.

So ist es absolut richtig. Sonst würde der Nuller, wie Franz-Benno schont sagte, (fast) keinen Sinn machen. So ist ja auch immer eine Zwickmühle gegeben. Setze ich nen Nuller ein, dann habe ich schon mal einen Baubrief für Umme (umsonst), aber was wenn da einer meiner Mitspieler jetzt auch noch einen höheren daneben legt....

> Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> ;-)

Und, hattest Du recht?

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Daniela Traczinski

Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon Daniela Traczinski » 24. März 2006, 11:20

Hallo Guido,

Guido schrieb:
>
> Daniela Traczinski schrieb:
>
> > Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten
> > Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen
> > Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null
> > natürlich nicht, jeder hat ja Null.
>
> Wer ist denn auf diese verkorkste Regelinterpretation
> gekommen? Ich glaube, dafür muss man schon eine Lob
> aussprechen....schafft nicht jeder.

Das war mein Mann. Ich muss zugeben, es entbehrt nicht einer gewissen Logik. Wir haben auch danach gespielt, ich wurde überstimmt.

Er wirft gerade ein, dass ich schreiben soll, dass es im Prinzip so ja auch in der Regel steht.


> > Ja.
> So ist es absolut richtig. Sonst würde der Nuller, wie
> Franz-Benno schont sagte, (fast) keinen Sinn machen. So ist
> ja auch immer eine Zwickmühle gegeben. Setze ich nen Nuller
> ein, dann habe ich schon mal einen Baubrief für Umme
> (umsonst), aber was wenn da einer meiner Mitspieler jetzt
> auch noch einen höheren daneben legt....

So sehe ich das auch, danke für die Klarstellung.


> > Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> > ;-)
>
> Und, hattest Du recht?

Ja, natürlich! :-)

Viele Grüße,

Dani

Benutzeravatar
OMI

Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon OMI » 24. März 2006, 11:51


Jo, der klaren Aussage der Vorredner ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Viel Spaß beim weiteren Spiel!

Benutzeravatar
Stefan/Norddt. Spielekultur

Re: [RF] Elasund: Baubrief mit Wert 0

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 24. März 2006, 11:56

>
> Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die
> geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert.
> Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf
> den Wert geschaut.
>
> Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe!
> ;-)
>
> Viele Grüße,
>
> Dani

Hi, Dani,

die Ziffern sind nur als Tie-breaker. Wenn man allein mit dem Baubrief 0 ist, braucht man den ja nicht.

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste