Hallo zusammen,
bei unserer ersten Partie Elasund entstand eine Regelfrage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte (die Suche hat mir nur indirekt weitergeholfen). Darf ich ein Gebäude, das nur einen Baubrief benötigt, mit dem eigenen Nuller-Baubrief errichten? Die zwei Standpunkte sind:
Nein, denn zum Bauen braucht der Spieler den "höchsten Gesamtwert an Baubriefen (im Vergleich zu jedem anderen Spieler)" (Regelzitat). Und den hat man mit einer Null natürlich nicht, jeder hat ja Null.
Ja, denn die Regel prüft zuerst, ob die Baufläche die geforderte Anzahl Baubriefe hat, unabhängig von dessen Wert. Nur wenn ich Baubriefe der anderen mitbenutzen will, wird auf den Wert geschaut.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte sagt, dass ich Recht habe! ;-)
Viele Grüße,
Dani