Anzeige

[RF] Um Krone und Kragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sven

[RF] Um Krone und Kragen

Beitragvon Sven » 9. Mai 2006, 21:21

Nach Regellektüre und erstem Probespiel hatten wir heute ein leichtes Problem mit dem Endspiel.
Wer bekommt hier nun wann und warum den König ????
Als erster sieben Gleiche = die Königin .... den König gleich laut Regel dazu,wozu dann noch weiterspielen ???
Finalrunde:Kampf um höchsten Wurf oder wieder sieben Gleiche für den König oder Beides oder was ???
Etwas verwirrt um Hilfe bittet
Sven

Patrick

Re: [RF] Um Krone und Kragen

Beitragvon Patrick » 9. Mai 2006, 21:38

Hallo,

wer zuerst 7 hat, bekommt König und Königin. Danach hat der Gegner nochmal die Chance durch Überbieten den König an sich zu reißen (z.B. 8 gleiche Würfel). Gelingt es ihm,hat der Spieler,der zuerst den König gewonnen hatte, auch nochmal die Chance,den König zurückzugewinnen,wobei er dann nur gleichziehen muss (z.B. 8 oder mehr).

Gruß,
Patrick

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 9. Mai 2006, 21:42

Wer sieben Gleiche wirft, kann den König nehmen (muss aber nicht). Dann kriegt er gleich noch die Königin. Die Runde wird noch normal zu Ende gespielt, allerdings kann kein anderer jetzt König oder Königin nehmen. Dann beginnt die Finalrunde: Nun kann jeder noch einmal versuchen, das Ergebnis zu übertreffen, dass der Spieler mit dem König in der Vorrunde aufgestellt hat (also in der Runde, in der er den König bekam). Wer das schafft, erhält den König (nur den König, nicht die Königin). Der Spieler, der die Königin hat, würfelt in dieser Runde als Letzter und kann, falls nötig, versuchen, den König zurückzuerobern. Dank der Königin hat einen sicheren Würfel mehr, was aber keine Garantie für den Sieg ist. Zudem hat er den Vorteil, dass er den König zuurückerhält, wenn er das vorgelegte Resultat egalisiert. Gewonnen hat, wer am Schluss den König hat.
Alles klar?
Gruss aus der Schweiz

Chregi (der das Spiel nicht besonders mag)

Sven

Beitragvon Sven » 10. Mai 2006, 07:47

Chregi Hansen schrieb:

> Finalrunde: Nun kann jeder noch einmal versuchen, das
> Ergebnis zu übertreffen, dass der Spieler mit dem König in
> der Vorrunde aufgestellt hat (also in der Runde, in der er
> den König bekam).

diese Variante war auch von mir favorisiert,aber von meinem Spielpartner nicht akzeptiert worden,da so aus der Regel nicht erkenntlich.

Vielen Dank
Sven

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 10. Mai 2006, 08:38

Es ist unter
www.amigo-spiele.de
eine neue Version der Regel abzurufen, in der wir den unklaren Punkt konkretisiert haben. Bitte ladet sie euch runter (als .pdf) im Produktbereich - Kartenspiele - Um Krone und Kragen.
Grüße
Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

hannes

Beitragvon hannes » 10. Mai 2006, 10:42

Hallo Frank, der du vier gleiche Würfel kostest ;-)

Danke für den Hinweis. Es ist zwar nett, sich durch die vielen schönen Amigo-Seiten durchzuklicken, aber ich weiss nicht, ob alle dieses Suchspiel auch gewinnen werden. Deshalb erlaube ich mir, den direkten Link anzugeben :
http://www.amigo-spiele.de/upload/Um_Kron_und_Kragen_regel_11935.pdf

Ein Vorschlag : ändert doch noch das Beispiel wie folgt ab, dann wird offensichtlich, wie's abläuft.
Bettina wirft sieben 2er und holt das Königspaar. ..... Finalrunde : [b]Dorit schafft bloss sechs 5er. Somit bleibt der König bei Bettina. [/b ]André wirft acht 3er und bekommt damit vorläufig den König. Carsten wirft nicht, da er nur sieben Würfel verwenden darf und damit leider nicht mehr gewinnen kann. Bettina muss nun mindestens die acht 3er von André egalisieren, wirft aber sogar acht 4er und gewinnt das Spiel.

Wir spielten die Sache mit dem König immer falsch. In der Finalrunde begannen wir jeweils immer wieder bei Null. Erst mein erstes Spiel in der BSW machte mir klar, dass die Würfel die den König eingelöst haben, stehen bleiben und überboten werden müssen.

Geläuterte Grüsse
hannes

Sven

Beitragvon Sven » 10. Mai 2006, 12:50

Nun ist alles klar.
Dank auch an Frank und Hannes.

Sven