Anzeige

[RF] WATERLOO Phalanx

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Hasso

[RF] WATERLOO Phalanx

Beitragvon Hasso » 22. Mai 2006, 20:33

Hallo Leute,

ich habe mir gerade im Zuge der runtergesetzten Phalanx Spiele "Waterloo" zugelegt und muß sagen, daß ich das Spiel zwar prinzipiell nicht schlecht fand, aber mir über einige Regeln noch immer nicht 100% klar bin, wobei mir auch die FaQs im Netz und teilw. Forumsbeiträge nicht richtig weiter geholfen haben.
Daher stelle ich hier nochmal meine Hauptfragen mit der Bitte um eine kurze Antwort, falls möglich:

1. Braucht man wirklich eine "Extrakarte" um einen Kampf zu initiieren, oder kann man nach der ausgespielten "Bewegungskarte" mit der man dann Einheiten in eine Ausgangssituation für einen Kampf gebracht hat danach einfach einen Kampf erklären ohne eine weitere Karte auszuspielen?

2. Darf eine Einheit in einer Runde (5Karten) so oft angreifen wie sie will, also im Höchstfalle 5 mal, oder steht einer Einheit in einer Runde jeweils nur ein Angriff zu?
Also wären zwar 5 Angriffe erlaubt, aber nicht mit den gleichen Einheiten?

3. Was haben sich die Designer dabei gedacht, daß der Franzose in der 1. Runde die Initiative hat und dabei bereits viele Schlüsselstellungen(La Haye, Belagerung von Hougomont etc.) in der 1. Runde besetzen kann die der Brite in der Folge schwerlich zurückerobern kann?

4. Hat man als Alliierter eine echte Chance gegen einen kompetenten Franzosen? In unserer Partie wurde die brit. Armee bis auf 3 Einheiten vernichtet und der Preuße konnte dies kaum verhindern, da er nicht genug Karten hatte um alle Einheiten aufs Brett zu kriegen und dem Franzosen ordentlich zuzusetzen!?

Bin für alle Antworten dankbar.

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] WATERLOO Phalanx

Beitragvon Attila » 22. Mai 2006, 22:19

Hasso schrieb:

> 1. Braucht man wirklich eine "Extrakarte" um einen Kampf zu
> initiieren, oder kann man nach der ausgespielten
> "Bewegungskarte" mit der man dann Einheiten in eine
> Ausgangssituation für einen Kampf gebracht hat danach einfach
> einen Kampf erklären ohne eine weitere Karte auszuspielen?

Extrakarte?
In deinem Zug kannst du bis zu 5 Karten ausspielen - nach jeder Karte darfst du *einen* Kampf (irgendwo auf dem Spielfeld) durchführen.

> 2. Darf eine Einheit in einer Runde (5Karten) so oft
> angreifen wie sie will, also im Höchstfalle 5 mal, oder steht
> einer Einheit in einer Runde jeweils nur ein Angriff zu?
> Also wären zwar 5 Angriffe erlaubt, aber nicht mit den
> gleichen Einheiten?

Theoretisch sind 5 Kämpfe erlaubt, allerdings darfst du eine Einheit nur einmal in einer Runde (also bis es neue Karten gibt) bewegen, von daher wird es schwierig mit 5 mal Kämpfen. :-)

> 3. Was haben sich die Designer dabei gedacht, daß der
> Franzose in der 1. Runde die Initiative hat und dabei bereits
> viele Schlüsselstellungen(La Haye, Belagerung von Hougomont
> etc.) in der 1. Runde besetzen kann die der Brite in der
> Folge schwerlich zurückerobern kann?

Hougomont kann der Franzose schwerlich in der ersten Runde besetzen - und wenn er das Teil ernsthaft knacken will muss er auch einiges dafür tun - ein Ausfall nach La Haye ist dann auch nicht ratsam. La Haye nur zu besetzen ohne die Truppen nachzuziehen ist im günstigesten Falle verschwendung von Bewegungspunkten - im ungünstigsten Falle wird die Truppe vom Briten geputzt.

> 4. Hat man als Alliierter eine echte Chance gegen einen
> kompetenten Franzosen? In unserer Partie wurde die brit.
> Armee bis auf 3 Einheiten vernichtet und der Preuße konnte
> dies kaum verhindern, da er nicht genug Karten hatte um alle
> Einheiten aufs Brett zu kriegen und dem Franzosen ordentlich
> zuzusetzen!?

Ja die Allierten können den Franzosen durchaus besiegen. Das Spiel ist durchaus ausgeglichen - Frankreich ist ein wenig einfacher zu spielen (am Anfang - im wenn man den Briten mal nicht überrollt (was nach ein paar Partien sicherlich nicht mehr passiert), muss der Franzose sich langsam mal was einfallen lassen), aber sonst nix.

Atti

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 23. Mai 2006, 00:12

Attila schrieb:
...
> Theoretisch sind 5 Kämpfe erlaubt, allerdings darfst du eine
> Einheit nur einmal in einer Runde (also bis es neue Karten
> gibt) bewegen, von daher wird es schwierig mit 5 mal Kämpfen.
> :-)
...

um Missverständnisse zu vermeiden:
neue Karten gibt es nicht nach Rundenende (also wenn der aktive Spieler fünf Karten ausgespielt hat), sondern wenn beide Spieler gepasst haben oder wenn beide Spieler keine Karten mehr haben.

Hasso

Beitragvon Hasso » 23. Mai 2006, 09:51

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin mir übrigens durchaus im Klaren darüber, daß der Franzose Hougomont nicht im ersten Zug aus der Bewegung nehmen kann, aber er kann es einkreisen und damit einen späteren Fall nahezu unvermeidlich machen! (Vor allem da der Brite die 1 Inf. dort nicht mehr weg krieg, es sei denn er betreibt einen riesigen Aufwand!)
Auch der Vorstoß nach La Haye ist jawohl kein Problem, da er 5 Karten ausspielen kann, um diese Schlüsselposition zu besetzen und gleichzeitig genug Einheiten mitzunehmen um den eventuellen Gegenangriff des Briten zu erschweren und selbst wenn er es wieder verlieren sollte, so ist eine gute Verteidigungsposition des Briten kaputt.

Außerdem sind auch die häufigen Angriffe einer Einheit keineswegs so ungewöhnlich, auch wenn sie sich nur einmal bewegen darf, da hartnäckig verteidigte Punkte (z.B.Hougomont) einfach eingekreist werden und dann (fast)jede Runde aufs neue von den gleichen Einheiten berannt werden.

Naja, ich werde das Spiel jetzt nochmal ausprobieren, wobei man nun eben keine Extrakarte für Angriffe braucht:-), aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob der Brite/Preuße dem Franzosen wirklich standhalten kann...