Hallo Leute,
ich habe mir gerade im Zuge der runtergesetzten Phalanx Spiele "Waterloo" zugelegt und muß sagen, daß ich das Spiel zwar prinzipiell nicht schlecht fand, aber mir über einige Regeln noch immer nicht 100% klar bin, wobei mir auch die FaQs im Netz und teilw. Forumsbeiträge nicht richtig weiter geholfen haben.
Daher stelle ich hier nochmal meine Hauptfragen mit der Bitte um eine kurze Antwort, falls möglich:
1. Braucht man wirklich eine "Extrakarte" um einen Kampf zu initiieren, oder kann man nach der ausgespielten "Bewegungskarte" mit der man dann Einheiten in eine Ausgangssituation für einen Kampf gebracht hat danach einfach einen Kampf erklären ohne eine weitere Karte auszuspielen?
2. Darf eine Einheit in einer Runde (5Karten) so oft angreifen wie sie will, also im Höchstfalle 5 mal, oder steht einer Einheit in einer Runde jeweils nur ein Angriff zu?
Also wären zwar 5 Angriffe erlaubt, aber nicht mit den gleichen Einheiten?
3. Was haben sich die Designer dabei gedacht, daß der Franzose in der 1. Runde die Initiative hat und dabei bereits viele Schlüsselstellungen(La Haye, Belagerung von Hougomont etc.) in der 1. Runde besetzen kann die der Brite in der Folge schwerlich zurückerobern kann?
4. Hat man als Alliierter eine echte Chance gegen einen kompetenten Franzosen? In unserer Partie wurde die brit. Armee bis auf 3 Einheiten vernichtet und der Preuße konnte dies kaum verhindern, da er nicht genug Karten hatte um alle Einheiten aufs Brett zu kriegen und dem Franzosen ordentlich zuzusetzen!?
Bin für alle Antworten dankbar.