Anzeige

[RF] Elefant im Porzellanladen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Elefant im Porzellanladen

Beitragvon Joerg » 10. September 2006, 22:52

Moin, auch dieses Spiel wurde heute gespielt (M.Schacht-Abend).
Was haben wir falsch gemacht ? Bereits bei der dritten Wertung waren die Elefantenkarten aufgebraucht. Die Anleitung besagt genommen Elefantenkarten kommen mit den entsprechenden Porzellankarten aus dem Spiel.

Grübelnde Grüsse Joerg

achim

Re: [RF] Elefant im Porzellanladen

Beitragvon achim » 11. September 2006, 09:53

Joerg schrieb:
>
> Moin, auch dieses Spiel wurde heute gespielt (M.Schacht-Abend).
> Was haben wir falsch gemacht ? Bereits bei der dritten
> Wertung waren die Elefantenkarten aufgebraucht. Die Anleitung
> besagt genommen Elefantenkarten kommen mit den entsprechenden
> Porzellankarten aus dem Spiel.

Hallo Joerg,
wir haben am Samstag das neue Amigospiel gespielt. Auch uns fiel etwa nach der dritten Wertung auf, dass nur 30 Elefantenkarten im Spiel sind, und man damit unmöglich 40 Porzelankarten kaufen kann, wenn jede verwendete Elefantenkarte aus dem Spiel nehmen würde. Deshalb haben wir kurzerhand die bis dahin abgelegten Elefantenkarten neu gemischt und wieder aufgelegt. Das Spiel konnte weitergehen. Was blieb war eine fette Regellücke, die allerdings mit etwas Nachdenken überbrückbar war. Trotzdem hat Amigo hier nicht aufgepasst. Vielleicht waren es ursprünglich mal mehr Elefantenkarten, die dann einer Einsparung zum Opfer fielen.

Gruß
achim

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 11. September 2006, 12:45

Und kann mir jetzt noch jemand von Euch sagen, wie das Spiel so im Allgemeinen ist. (Mit der eigenen Regel...)

Vielen Dank schon mal

Markus

peer

Elefant im Porzellanladen - Eindruck

Beitragvon peer » 11. September 2006, 13:30

Hi,
einmal zu viert gespielt. Hat mir und (zwei der drei anderen) überhaupt nicht gefallen. Zu repetiv und zu glücksabhängig (hallo Atti!). Im ganzen Spiel hatte ich einmal (!) den Eindruck ich könnte eine Entscheidung fällen, die nicht auf der Hand liegt.
Die Porzellankarten sind zu breit gestreut in ihrer Wirkung und wenn man einmal Pech gehabt hat, kommt man kaum wieder auf die Beine. Mag sein, dass der Einfluss bei sinkender Mitspielerzahl steigt (wird wohl tatsächlich so sein), aber das Spiel ist mir auch zu eintönig, als dass ich es nochmal gerne spielen würde.
Schade - ich mag Schachtspiele meistens!

ciao
peer

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 11. September 2006, 14:31

Stimmt. Die richtige Lösung ist, die abgelegten Elefantenkarten zu mischen und als neuen Zugstapel zu nutzen.

Die Anzahl der Karten ist identisch zu der im original Michael Schacht'schen Prototypen, aber irgendwie haben wir es geschafft, den Satz "Ist ein Elefantenkartenstapel aufgebraucht, werden die abgelegten Elefantenkarten gemischt und bilden den neuen Nachziehstapel" (oder so ähnlich - ich schreibe keine Spielregeln, also sind alle Formulierungen ohne Gewähr ;-) ) unter den Tisch fallen zu lassen. So was Blödes...

Das wird in der nächsten Auflage geändert, ein Erratum kommt auf unsere Webseite und demnächst wird auch das PDF auf unserer Webseite korrigiert sein.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir bitten um Entschudigung für dieses Malheur.

Frank Jäger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

achim

Beitragvon achim » 11. September 2006, 15:10

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Stimmt. Die richtige Lösung ist, die abgelegten
> Elefantenkarten zu mischen und als neuen Zugstapel zu nutzen.
>
> Die Anzahl der Karten ist identisch zu der im original
> Michael Schacht'schen Prototypen, aber irgendwie haben wir es
> geschafft, den Satz "Ist ein Elefantenkartenstapel
> aufgebraucht, werden die abgelegten Elefantenkarten gemischt
> und bilden den neuen Nachziehstapel" (oder so ähnlich - ich
> schreibe keine Spielregeln, also sind alle Formulierungen
> ohne Gewähr ;-) ) unter den Tisch fallen zu lassen. So was
> Blödes...
>
> Das wird in der nächsten Auflage geändert, ein Erratum kommt
> auf unsere Webseite und demnächst wird auch das PDF auf
> unserer Webseite korrigiert sein.
>
> Vielen Dank für den Hinweis. Wir bitten um Entschudigung für
> dieses Malheur.
>
> Frank Jäger
> AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hallo Frank,
einem Verlag, der sich so schnell und nett zu einem Regelvorwurf äussert, zudem unverzüglich für Abhilfe sorgen will, dem kann und darf man nicht grollen! :smile:

Jedoch mussten auch wir leider in unserer (Fünfer-) Runde feststellen, dass das Spiel nicht richtig gezündet hat. Ein Mitspieler hatte während des gesamten Spieles so starkes Pech, dass er einer heftigen Niederlage chancenlos gegenüber stand. Obwohl ich das Spiel haushoch mit 98 Punkten gewann kam bei mir keine rechte Freude über diesen Spielsieg auf. Die Karten waren mir derart stark gewogen, dass der Spielsieg in keinster Weise erarbeitet war. Danach wollte niemand mehr eine zweite Runde starten. Um ein Spiel jedoch endgültig zu verdammen, bekommt es natürlich von mir in einer anderen Spielerrunde noch eine Chance. Manche Spiele brauchen eben mehrere Anläufe bis sich deren erhoffter Spielspaß offenbart.

Gruß
achim