Anzeige

[RF] Kabale und Hiebe - Entdecker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas

[RF] Kabale und Hiebe - Entdecker

Beitragvon Thomas » 22. Oktober 2006, 21:58

Ich habe Kabale und Hiebe auf der Spiel'06 gespielt und habe eine Frage zu dem Entdecker: Wenn man uns das richtig erklärt hat, wandert der Entdecker, wenn er aufgedeckt wird, eine Reihe weiter, wird dort wieder verdeckt hingelegt und deckt die Karte über ihm auf. Wenn das jetzt wieder ein Entdecker (eines anderen Spielers) sein sollte, begibt sich dieser dann auch auf Entdeckungstour (spricht wird der dann auch wieder eine Reihe weiter gelegt)? Falls ja, kann es dadurch nicht zu einer Endlosschleife kommen und das Spiel dadurch nicht mehr weitergehen?

(Man möge mir verzeihen, wenn dieser Fall durch die Spielregeln geklärt ist - ich habe das Spiel halt bisher nur auf der Messe gespielt, denke aber eben schon über seine Mechanismen nach, weil ich es ganz nett zu spielen fand)

Lucas Ahrweiler

Re: [RF] Kabale und Hiebe - Entdecker

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 22. Oktober 2006, 22:27

Nach meiner Erinnerung wird der Entdecker, nachdem er gewandert ist, verdeckt hingelegt, so dass diese Endosschleife nicht entstehen kann.

Lucas (Der seine Freundin überreden konnte, Kabale & Liebe zu kaufen; selber aber dann auch Hive, Mykerinos und Revolte in Rom gekauft hat ;) )

Thomas

Beitragvon Thomas » 22. Oktober 2006, 22:46

Lucas Ahrweiler schrieb:
>
> Nach meiner Erinnerung wird der Entdecker, nachdem er
> gewandert ist, verdeckt hingelegt, so dass diese
> Endosschleife nicht entstehen kann.

Dass der Entdecker, der nach rechts gewandert ist, verdeckt gelegt wird, ist ja auch klar. Aber so wie ich das verstanden habe, deckt er dadurch ja eine neue Karte auf. Und diese neue Karte könnte ja wieder ein Entdecker sein (von einem anderen Spieler). Wandert dann dieser Entdecker wieder weiter, könnte er wieder auf einen Entdecker stossen, u.s.w. - Daher die Frage, ob ein entdeckter Entdecker auch auf Wanderschaft geht.

Lucas Ahrweiler

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 22. Oktober 2006, 22:58

Thomas schrieb:
>
> Lucas Ahrweiler schrieb:
> >
> > Nach meiner Erinnerung wird der Entdecker, nachdem er
> > gewandert ist, verdeckt hingelegt, so dass diese
> > Endosschleife nicht entstehen kann.
>
> Dass der Entdecker, der nach rechts gewandert ist, verdeckt
> gelegt wird, ist ja auch klar. Aber so wie ich das verstanden
> habe, deckt er dadurch ja eine neue Karte auf. Und diese neue
> Karte könnte ja wieder ein Entdecker sein (von einem anderen
> Spieler). Wandert dann dieser Entdecker wieder weiter, könnte
> er wieder auf einen Entdecker stossen, u.s.w. - Daher die
> Frage, ob ein entdeckter Entdecker auch auf Wanderschaft geht.

Oh, sorry, da habe ich nicht genau zugelesen.. :oops:

Ich glaube, bei unserem Probespiel ist genau der Fall eingetreten, dass der Entdecker wieder einen anderen Entdecker aufgedeckt hat. Wir haben ihn dann wieder auf Wanderschaft gehen lassen... Die "Gefahr", dass weitere Entdecker warten, scheint mir auch ziemlich gerin zu sein (bin mr nicht sicher, aber ich glaube, jede Karte existiert bei jeder Farbe nur 1 (höchstens 2) mal).

OK

Beitragvon OK » 23. Oktober 2006, 09:05

Lucas hat völlig recht. Äußerst unwahrscheinlich, denn es gibt jeden Charakter je Farbe nur 1x. Damit eine Endlosschleife eintritt, müsste die verdeckte Karte in jeder Spalte ein Entdecker sein.

Bin schon sehr neugierig auf das Spiel!
Hoffentlich ist eure Kater nach diesem Wochenende nicht zu groß und ihr findet in eine neue Arbeitswoche

Klaus

Thomas

Beitragvon Thomas » 23. Oktober 2006, 10:50

OK schrieb:
>
> Lucas hat völlig recht. Äußerst unwahrscheinlich, denn es
> gibt jeden Charakter je Farbe nur 1x. Damit eine
> Endlosschleife eintritt, müsste die verdeckte Karte in jeder
> Spalte ein Entdecker sein.

Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Und es reichen beispielsweise (bei vier Spielern) auch zwei Entdecker und zwei Stürme (also geschlossene Reihen) aus. Also nochmal meine Frage: Regelt die Spielregel diesen möglichen (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall? Wenn ja, wie? Wenn nein, was würdet ihr in so einer Situation empfehlen?

Lucas Ahrweiler

Endlossschleife möglich

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 23. Oktober 2006, 14:21

Also, ich habe eben nochmal nachgelesen. Der Entdecker wird verdeckt in die neue Reihe gelegt, das heißt, er wird wieder aktiviert, sobald eine neue Karte unter ihn gelegt wird. Das heißt, falls man mit diesem verdeckt gelegten Entdecker einen anderen Entdecker aufdeckt, kann es zu der genannten Endlosschleife kommen.

Insofern ist deine erste Vermutung richtig, nur eben unwahrscheinlich.

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 23. Oktober 2006, 15:24

Überspringt der Entdecker die Spalten mit Sturm? Nur dann kann es zu einer Endlosschleife kommen.

Thomas

Beitragvon Thomas » 23. Oktober 2006, 15:30

Kai Peters schrieb:
>
> Überspringt der Entdecker die Spalten mit Sturm?

Ja: "Wird der Sturm aufgedeckt, so kann in dieser Spalte keine weitere Karte mehr angelegt werden. Die Zielkarte dieser Spalte gilt als erfüllt, auch wenn weniger Einflusskarten liegen als nötig. Würde ein Entdecker in der Spalte mit dem Sturm landen, zieht er in die nächste Spalte weiter."
-- Zitat Spielregel, Version 22.09.2006 14:55 Uhr,
siehe http://www.hans-im-glueck.de/downloads/kabale.pdf