Anzeige

[RF] Gangster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

[RF] Gangster

Beitragvon Ulrich Roth » 27. Oktober 2006, 05:40

1.

In der Spielregel heißt es:

"Ein Gangster kann einen anderen erschießen, wenn dieser sich auf einem angrenzenden Feld (waagrecht oder senkrecht) befindet."

Kann man das - so wie die Aktion "Gangster bewegen" - mit jedem Gangster machen, oder nur mit einem eigenen?

Ich vermute letzteres, da es sonst wohl arg beliebig wäre.

2.

Bei weniger als 4 Spielern spielen die Nicht-Spielerfarben ja mit.
Können diese bei Wertungen auch punkten?
Falls ja:
Was passiert, wenn eine Nicht-Spielerfarben - durch K.O. oder bei der Endwertung - gewinnt?
Die Regel schweigt sich dazu aus.
Ich nehme mal an, dass dann der Besitzer der in diesem Moment besser stehenden Farbe zum Sieger erklärt wird?
Wenn eine Nicht-Spielerfarbe 17 Punkte erreicht, könnte man allerdings genausogut weiterspielen...

Wer weiß mehr?

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Kudde » 27. Oktober 2006, 13:19

Hallo Ulrich!

Ulrich Roth schrieb:
>
> 1.
>
> In der Spielregel heißt es:
>
> "Ein Gangster kann einen anderen erschießen, wenn dieser sich
> auf einem angrenzenden Feld (waagrecht oder senkrecht)
> befindet."
>
> Kann man das - so wie die Aktion "Gangster bewegen" - mit
> jedem Gangster machen, oder nur mit einem eigenen?
>
> Ich vermute letzteres, da es sonst wohl arg beliebig wäre.
>
Ja. Wurde mir jedenfalls auf der Messe so erklärt.

> 2.
>
> Bei weniger als 4 Spielern spielen die Nicht-Spielerfarben ja
> mit.
> Können diese bei Wertungen auch punkten?
> Falls ja:
> Was passiert, wenn eine Nicht-Spielerfarben - durch K.O. oder
> bei der Endwertung - gewinnt?

Mir wurde das so erklärt, dass die Punkte für die neutralen Farben nicht festgehalten werden. Diese Farben können zwar auch Reihen gewinnen, aber nur die Punkte der Spielerfarben zählen am Schluß.

Gruß
Kudde

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 27. Oktober 2006, 16:16

Hallo Uli, hallo Kudde,

ich sehe das genauso wie Kudde.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 27. Oktober 2006, 16:24

Frage 1 lässt sich übrigens auch aus dem in der Regel abgedruckten Beispiel eindeutig beantworten:

"Spieler Rot ist am Zug und kann Grau oder Gelb erschießen. Blau kann er nicht erschießen, da dieser sich nicht auf einem angrenzenden Feld befindet."

Erhard (der nochmals in die Regel geschaut hat)

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Markus N. » 28. Oktober 2006, 14:21

Und ich wüßte gerne noch folgendes:

Gelb, rot und blau liegen alle in einer zu wertenden Reihe.
Gelb und rot haben beide MF 4 (jeweils 3+1). Blau hat MF 3.
In der Regel heißt es, dass der Sieger (höchster MF) die Differenz zum zweiten als Punkte bekommt. haben zwei Spieler gleich viele MF putten sie sich aus. Und der zweitplatzierte bekommt die Punkte. Wie viele Punkte in diesem Fall? Schließlich kann ich keine Differenz zum dritten bilden, den gibt es ja nicht!
Wäre nett, wenn ihr uns das erklärt!

Danke
Markus

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 29. Oktober 2006, 10:34

Markus schrieb:
>
> Und ich wüßte gerne noch folgendes:
>
> Gelb, rot und blau liegen alle in einer zu wertenden Reihe.
> Gelb und rot haben beide MF 4 (jeweils 3+1). Blau hat MF 3.
> In der Regel heißt es, dass der Sieger (höchster MF) die
> Differenz zum zweiten als Punkte bekommt. haben zwei Spieler
> gleich viele MF putten sie sich aus. Und der zweitplatzierte
> bekommt die Punkte. Wie viele Punkte in diesem Fall?
> Schließlich kann ich keine Differenz zum dritten bilden, den
> gibt es ja nicht!
> Wäre nett, wenn ihr uns das erklärt!
>
> Danke
> Markus


Hallo Markus,

Gelb und Rot stechen sich mit 4 MF gegenseitig aus. Deshalb bekommt Blau mit dem zweithöchsten MF Siegpunkte. Da in der Reihe die vierte Farbe Gelb nicht vertreten ist, bekommt Blau 3 Siegpunkte. Wäre Gelb in der Reihe auch noch beispielsweise mit MF 1 vertreten, würde dieser Wert von MF 3 von Blau abgezogen, sodass Blau dann noch 2 Siegpunkte bekommen würde. Alles Klar?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 29. Oktober 2006, 10:38

Entschuldigung, ich sehe gerade, dass bei dem Beispiel Rot als vierte Farbe nicht in der Reihe vetreten ist. Die vierte Farbe soll bei mir also nicht Gelb, sondern Rot heißen. Ansonsten stimmt aber mein Beispiel. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zur Verwirrung beigetragen.

Gruß
Erhard

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 29. Oktober 2006, 10:48

Ist ja schlimm, also die vierte Farbe ist auch nicht Rot, sondern Grau. Jetzt haben wir's aber. Peinlich. :-(

Erhard

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [OT] Gangster

Beitragvon Ina-spielbox » 29. Oktober 2006, 16:59

Hallo Erhard,

was ist los? Müde oder unkonzentriert?

fragt sich Ina

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [OT] Gangster

Beitragvon Erhard Portner » 29. Oktober 2006, 17:29

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Erhard,
>
> was ist los? Müde oder unkonzentriert?
>
> fragt sich Ina

Nun ja, mit den Farben stand ich hier ja nun wirklich auf Kriegsfuß. Aber ich habe es dann im dritten Anlauf ja schließlich noch auf die Reihe gekriegt. Ich hoffe, das Ganze blieb dann wenigstens inhaltlich noch halbwegs verständlich.

Mit leicht abwesenden Grüßen
Erhard (hat gestern Abend "Gangster", "24/7 The Game" und "Wayfinder" verloren; aber es kommen auch mal wieder bessere Tage)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste