Anzeige

[RF] Sudoku

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sams

[RF] Sudoku

Beitragvon Sams » 3. November 2006, 12:49

Hallo!

Ich suche Sudoku-Spielanleitungen für 2 oder mehr Spieler. Ich weiß dass es z.B. von Kosmos Duell der Meister oder Sudoku Challenge von Clementoni und viele mehr und habe in den Spielrezensionen auch schon das Grundprinzip der Spiele heruasgefunden.

Da ich aber das Spiel selber basteln und verschenken will, habe ich keine vernünftigen Spielanleitungen (wie ist Punkteverteilung,...)
Ich habe schon bei verschiedenen Spielanleitungsbörsen gesucht, leider aber keine gefunden.
Ich freue mich also über jede Art von Sudoku-Spielanleitungen, hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...
Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2006, 13:08

Tach Du!

Per se ist Sudoku kein Mehr-Personen-Spiel, so daß es auch keine allgemeine Punktewertung dafür gibt. Die verschiedenen Verlage haben sich hier mehr oder minder gute/schlechte Varianten einfallen lassen, die dem Sudoku den Schein geben, ein Mehrpersonenspiel mit gerechter Punktwertung zu sein. Da die Punktewertung eine ziemliche Krücke ist und gerade die Transformation von Sudoku in ein Mehrpersonenspiel, ist eine Punktwertung nicht wirklich sinnvoll.

Wenn es unbedingt Sudoku als Brettspiel sein muß...

Ne, eine gute Punktwertung weiß ich auch nicht.

Gruß Carsten (der alleine sudokut und die abgelaufene Zeit als Orientierungspunkt nimmt, wie gut er dieses mal war)

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Sudoku

Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 13:19

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Tach Du!
>
> Per se ist Sudoku kein Mehr-Personen-Spiel, so daß es auch
> keine allgemeine Punktewertung dafür gibt. Die verschiedenen
> Verlage haben sich hier mehr oder minder gute/schlechte
> Varianten einfallen lassen, die dem Sudoku den Schein geben,
> ein Mehrpersonenspiel mit gerechter Punktwertung zu sein. Da

Da möchte ich doch mal auf meinen Artikel bei Reich der Spiele aufmerksam machen:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php
Wirklich empfehlenswert war zu diesem Zeitpunkt von den mir bekannten Sudoku-Spielen nur das von Clementoni. Danach wurden aber auch noch ein paar Spiele auf den Markt gebracht.

> die Punktewertung eine ziemliche Krücke ist und gerade die
> Transformation von Sudoku in ein Mehrpersonenspiel, ist eine
> Punktwertung nicht wirklich sinnvoll.

Jo, meist ist es ein Wett-Sudoku oder es hat nicht mehr viel mit Sudokulösen zu tun oder es ist einfach noch unausgereift.

> Wenn es unbedingt Sudoku als Brettspiel sein muß...
Ravensburger und manch andere Verlage haben recht viele Anleitungen auf ihrer Webseite.
Das Clementoni-Sudoku gibt es z.T. für 10 Euro.

> Ne, eine gute Punktwertung weiß ich auch nicht.

Ich aber: Sudoku Moyo. Nach meinem Artikel habe ich ein Sudoku für zwei gemacht:
http://www.bambusspiele.de/spiele/sudoku_moyo/sudoku_moyo_fr.htm
Basteln für den Eigenbedarf bzw. als privates Geschenk ist absolut ok.
Wenn es schön geworden ist, schick mir doch mal ein Foto.


> Gruß Carsten (der alleine sudokut und die abgelaufene Zeit
> als Orientierungspunkt nimmt, wie gut er dieses mal war)

Wie öde. :)

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Sams

Re: [RF] Sudoku

Beitragvon Sams » 3. November 2006, 13:31

Danke,
Foto wird in Kürze zugeschickt...sobald Spiel fertig, ich plane eine Ausgabe im Glasstein-Look...:-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Sudoku

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2006, 14:43

Günter Cornett schrieb:
>
> Da möchte ich doch mal auf meinen Artikel bei Reich der
> Spiele aufmerksam machen:

Den hätte ich auch empfohlen, aber $Person schrieb ja, daß er/sie/es [i]"in den Spielrezensionen auch"[/i] schon aktiv war, weshalb ich den Link dann vermied.

> Wirklich empfehlenswert war zu diesem Zeitpunkt von den mir
> bekannten Sudoku-Spielen nur das von Clementoni.

Jo, das war durchaus positiv.


> > Ne, eine gute Punktwertung weiß ich auch nicht.
> Ich aber: Sudoku Moyo.
> http://www.bambusspiele.de/spiele/sudoku_moyo/sudoku_moyo_fr.htm

Stimmt, da war doch noch was. Ich sollte auch mal meine alten Mails lesen ;-)



> > Gruß Carsten (der alleine sudokut und die abgelaufene Zeit
> > als Orientierungspunkt nimmt, wie gut er dieses mal war)
> Wie öde. :)

Ja, manchmal kann ich auch öde sein - das liegt am Wetter, das ist auch nicht viel besser.

Gruß Carsten (der den Sword Fish ab und zu übersieht)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste