Beitragvon Günter Cornett » 3. November 2006, 13:19
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Tach Du!
>
> Per se ist Sudoku kein Mehr-Personen-Spiel, so daß es auch
> keine allgemeine Punktewertung dafür gibt. Die verschiedenen
> Verlage haben sich hier mehr oder minder gute/schlechte
> Varianten einfallen lassen, die dem Sudoku den Schein geben,
> ein Mehrpersonenspiel mit gerechter Punktwertung zu sein. Da
Da möchte ich doch mal auf meinen Artikel bei Reich der Spiele aufmerksam machen:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php
Wirklich empfehlenswert war zu diesem Zeitpunkt von den mir bekannten Sudoku-Spielen nur das von Clementoni. Danach wurden aber auch noch ein paar Spiele auf den Markt gebracht.
> die Punktewertung eine ziemliche Krücke ist und gerade die
> Transformation von Sudoku in ein Mehrpersonenspiel, ist eine
> Punktwertung nicht wirklich sinnvoll.
Jo, meist ist es ein Wett-Sudoku oder es hat nicht mehr viel mit Sudokulösen zu tun oder es ist einfach noch unausgereift.
> Wenn es unbedingt Sudoku als Brettspiel sein muß...
Ravensburger und manch andere Verlage haben recht viele Anleitungen auf ihrer Webseite.
Das Clementoni-Sudoku gibt es z.T. für 10 Euro.
> Ne, eine gute Punktwertung weiß ich auch nicht.
Ich aber: Sudoku Moyo. Nach meinem Artikel habe ich ein Sudoku für zwei gemacht:
http://www.bambusspiele.de/spiele/sudoku_moyo/sudoku_moyo_fr.htm
Basteln für den Eigenbedarf bzw. als privates Geschenk ist absolut ok.
Wenn es schön geworden ist, schick mir doch mal ein Foto.
> Gruß Carsten (der alleine sudokut und die abgelaufene Zeit
> als Orientierungspunkt nimmt, wie gut er dieses mal war)
Wie öde. :)
Gruß, Günter