Anzeige

[RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Andreas Keirat » 7. November 2006, 13:04

Hallo!

Eigentlich dachte ich ja, ich hab das Spiel und die Wertung begriffen, aber dann bin ich heute morgen doch stutzig geworden und muß noch einmal nachhaken.

Gehen wir davon aus, daß ich auf der Hand einen Strand (2 Punkte), einen Sonnenschirm (2x, Bedingung Strand) und eine Karte Meer (4 Punkte) habe. Die Meerkarte konnte ich gerade eben erwerben.

Die Zahlenkarten auslegen ist kein Problem, bringen entsprechend 6 Punkte. Wenn ich nun den Sonnenschirm so auslege, daß er neben dem Strand liegt, bekomme ich durch die Verdopplung des Strandes (der Sonnenschirm ist dann 2x 2 wert) insgesamt 10 Punkte. Alles klar...

Wenn ich nun jedoch nur den Sonnenschirm auf der Hand hätte, was passiert dann?

a) Man kann die Karte auslegen, sofern ein Strand benachbart ist. Da aber die Strandkarte bereits vorher da war, gibt es keine Punkte.

b) Die Karte darf nicht ausgelegt werden, weil man keine Punkte macht

c) Man bekommt nur die Verdopplungspunkte gutgeschrieben (2x das, woran man anlegt, aber nicht den Wert der anliegenden Karte).


Ich tendiere stark zu a), allerdings verstehe ich bei dieser Art der Wertung nicht, wie man jemals über 80 Punkte kommen soll, ohne daß einem der Gegenspieler alle Zahlenkarten schenkt...


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. November 2006, 13:22

Hallo Andreas,

hm ... vielleicht haben wir was falsch gemacht, aber wir haben beim Legen der Multiplikatorenkarten die bereits liegenden Karten in die Wertung mit eingeschlossen - also Deine Variante C.

So kamen wir auf am Ende ca. 50-65 Punkte pro Spieler.

Sommerliche Grüße,

Christian (trägt ein T-Shirt)

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Miriam » 7. November 2006, 13:43

Wir haben es bisher auch in der Variante C gespielt. Keine Ahnung, ob das so richtig war. Wenn ich mir jetzt noch mal die Regeln so angucke, denke ich sogar eher, dass es falsch ist:
"Kann zum Beispiel [b]der Spieler, der die Karte "Strand 3 gelegt hat[/b], danach sofort die karten "Sonnenschirm - x2" daneben legen, so erhält der Spieler für die Karte "Strand" 3 Punkte und dazu für die Karte "Sonnenschirm" 6 Punktte (3x2)"!

Benutzeravatar
Inka Brand
Spielkind
Beiträge: 15

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Inka Brand » 7. November 2006, 14:52

Hallo,

es ist so: In seinem Spielzug darf man bis zu 5 Karten auslegen. Punkte gibt es immer für JEDE Karte, die man auslegt. Wenn der Mitspieler den Strand mit Wert 2 gelegt hat, erhält dieser 2 Punkte. Wenn im späteren Spielverlauf der Sonnenschirm mit dem Multiplikator x2 daran angelegt wird (egal von wem) erhält der Spieler dafür 4 Punkte (2x2). Grundsetzlich gilt: Eine Karte kann immer nur einmal Punkte bringen und zwar in dem Augenblick, in dem sie ausgespielt wird.

Liebe Grüße... Inka Brand

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Miriam » 7. November 2006, 15:03

Hallo Inka,

danke für deine Antwort und Klarstellung. Also haben wir es intuitiv doch immer richtig gespielt.

Viele Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Andreas Keirat » 7. November 2006, 15:50

Inka Brand schrieb:
>
> Hallo,
>
> es ist so: In seinem Spielzug darf man bis zu 5 Karten
> auslegen. Punkte gibt es immer für JEDE Karte, die man
> auslegt. Wenn der Mitspieler den Strand mit Wert 2 gelegt
> hat, erhält dieser 2 Punkte. Wenn im späteren Spielverlauf
> der Sonnenschirm mit dem Multiplikator x2 daran angelegt wird
> (egal von wem) erhält der Spieler dafür 4 Punkte (2x2).
> Grundsetzlich gilt: Eine Karte kann immer nur einmal Punkte
> bringen und zwar in dem Augenblick, in dem sie ausgespielt
> wird.
>
> Liebe Grüße... Inka Brand

Danke für die Klarstellung, dann ist die Regel in diesem Punkt aber leider falsch geschrieben.

Seite 4, rechte Spalte unter "Wie man Punkte macht":

"Aber: Punkte für eine Karte erhält ein Spieler nur dann, wenn er sie auslegt. Für bereits liegende Karten, die punktemäßig abgerechnet sind, gibt es keine Punkte mehr".

Das suggerierte mir, daß eine später gelegte Verdopplungskarte keine Punkte einbringen kann, weil deren Basis (eine Zahlenkarte) ja bereits früher einmal ausgewertet wurde.

Diese (von mir anscheinend falsche) Theorie wurde dadurch noch gestützt, daß es etwas später unter "Multiplikationswert" noch folgendes zu lesen gibt:

"Kann zum Beispiel der Spieler, der die Karte -Strand 3- gelegt hat, danach SOFORT die Karte -Sonnenschirm 2x - daneben legen..."

Das SOFORT liess bei mir ebenfalls nur den Schluß zu, daß Verdopplungskarten nur in dem Zug gelten, in dem auch die passende Ziffernkarte gelegt wurde.

... nun weiß ich aber zumindest Bescheid ;-)



Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Björn Kalies » 7. November 2006, 16:43

So wie Andreas hatte ich das auch interpretiert und bin nun froh, dass es doch anders ist.... bei unserer ersten Partie viel dieser Punkt nämlich unangenehm auf und jetzt spielt sich das Spiel bestimmt viel besser... :-)

Liebe Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Markus N. » 7. November 2006, 17:36

Das hoffen wir doch !

Also auf ein neues und viel Spaß!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Markus N. » 7. November 2006, 17:41

Andreas Keirat schrieb:
> Seite 4, rechte Spalte unter "Wie man Punkte macht":
>
> "Aber: Punkte für eine Karte erhält ein Spieler nur dann,
> wenn er sie auslegt. Für bereits liegende Karten, die
> punktemäßig abgerechnet sind, gibt es keine Punkte mehr".

Da schreibst du doch die korrekte Lösung! Es gibt nur Karten für Punkte, die man gerade auslegt - und das können bis zu 5 Stück pro Spielzug sein.

> Das suggerierte mir, daß eine später gelegte
> Verdopplungskarte keine Punkte einbringen kann, weil deren
> Basis (eine Zahlenkarte) ja bereits früher einmal ausgewertet
> wurde.

Die Basis bekommt man ja dann auch nicht in Punkten gutgeschrieben, sondern nur den multiplizierten Wert!

> Diese (von mir anscheinend falsche) Theorie wurde dadurch
> noch gestützt, daß es etwas später unter
> "Multiplikationswert" noch folgendes zu lesen gibt:
>
> "Kann zum Beispiel der Spieler, der die Karte -Strand 3-
> gelegt hat, danach SOFORT die Karte -Sonnenschirm 2x -
> daneben legen..."

Er hätte die 6 Punkte aber auch bekommen, wenn er den Schirm nicht sofort an den Strand gelegt hätte. Nur besteht dann die Gefahr, dass der Platz belegt ist.

> Das SOFORT liess bei mir ebenfalls nur den Schluß zu, daß
> Verdopplungskarten nur in dem Zug gelten, in dem auch die
> passende Ziffernkarte gelegt wurde.

... verstehe ich, ist aber nicht so!
>
> ... nun weiß ich aber zumindest Bescheid ;-)

...und deshalb wirst du es jetzt nochmal spielen, oder ;-)))
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Ciao Markus - und viel Spaß!

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Summertime - Auslegen von Multiplikatorkarten

Beitragvon Andreas Keirat » 8. November 2006, 09:02

Markus schrieb:
>
> > Diese (von mir anscheinend falsche) Theorie wurde dadurch
> > noch gestützt, daß es etwas später unter
> > "Multiplikationswert" noch folgendes zu lesen gibt:
> >
> > "Kann zum Beispiel der Spieler, der die Karte -Strand 3-
> > gelegt hat, danach SOFORT die Karte -Sonnenschirm 2x -
> > daneben legen..."
>
> Er hätte die 6 Punkte aber auch bekommen, wenn er den Schirm
> nicht sofort an den Strand gelegt hätte. Nur besteht dann die
> Gefahr, dass der Platz belegt ist.
>
> > Das SOFORT liess bei mir ebenfalls nur den Schluß zu, daß
> > Verdopplungskarten nur in dem Zug gelten, in dem auch die
> > passende Ziffernkarte gelegt wurde.
>
> ... verstehe ich, ist aber nicht so!

Dann hoffe ich, daß bei einer Neuauflage auch ein Beispiel kommt, wo das mal thematisiert wird. Also eine 2x Karte in einem Zug gelegt wird, ohne daß die dazugehörige Zahlenkarte im gleichen Zug ausgespielt wird.

> >
> > ... nun weiß ich aber zumindest Bescheid ;-)
>
> ...und deshalb wirst du es jetzt nochmal spielen, oder ;-)))

Ja leider ;-) Nun darf ich alle Testrunden noch einmal komplett neu ansetzen, fürchte ich! Du Schuft ! *lach*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste