Hallo!
Eigentlich dachte ich ja, ich hab das Spiel und die Wertung begriffen, aber dann bin ich heute morgen doch stutzig geworden und muß noch einmal nachhaken.
Gehen wir davon aus, daß ich auf der Hand einen Strand (2 Punkte), einen Sonnenschirm (2x, Bedingung Strand) und eine Karte Meer (4 Punkte) habe. Die Meerkarte konnte ich gerade eben erwerben.
Die Zahlenkarten auslegen ist kein Problem, bringen entsprechend 6 Punkte. Wenn ich nun den Sonnenschirm so auslege, daß er neben dem Strand liegt, bekomme ich durch die Verdopplung des Strandes (der Sonnenschirm ist dann 2x 2 wert) insgesamt 10 Punkte. Alles klar...
Wenn ich nun jedoch nur den Sonnenschirm auf der Hand hätte, was passiert dann?
a) Man kann die Karte auslegen, sofern ein Strand benachbart ist. Da aber die Strandkarte bereits vorher da war, gibt es keine Punkte.
b) Die Karte darf nicht ausgelegt werden, weil man keine Punkte macht
c) Man bekommt nur die Verdopplungspunkte gutgeschrieben (2x das, woran man anlegt, aber nicht den Wert der anliegenden Karte).
Ich tendiere stark zu a), allerdings verstehe ich bei dieser Art der Wertung nicht, wie man jemals über 80 Punkte kommen soll, ohne daß einem der Gegenspieler alle Zahlenkarten schenkt...
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de