Anzeige

[RF] UR

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hubert

[RF] UR

Beitragvon Hubert » 27. November 2006, 14:24

Ich habe den Thread vom 26.10.06 mit den bereits gestellten Regelfragen gelesen. Vorab vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe darüber hinaus noch Fragen.

Aufbau:
Bzgl. der Einsetzregeln beim Spielaufbau:
Erster Stein auf ein freies Feld.
Zweiter und dritter Stein auf ein angrenzendes Feld, oder auf ein bereits von mir besetztes Feld.
Heißt das - ich darf den zweiten und dritten Stein nicht irgendwo auf dem Spielfeld platzieren und dadurch auch nicht zwei gleiche Zivilisationsplättchen besetzen kann (z.B: 2 x Landwirtschaft).

Aktionen ausführen:
Wenn ich keine Aktion mache, darf ich zwei Steine auf bereits besetzte Felder einspielen.
Lt. Dt. Regel muss ich diese auf ein Feld von mir setzen. Ist dies so – oder darf ich die
zwei Steine auf zwei verschiedene eigene Felder legen?
Alternativ darf ich einen Stein beliebig auf ein freies Feld auf dem Plan legen.
Muss ich den Stein gem. Einsetzregeln für den zweiten und dritten Stein auf ein angrenzendes Feld
von mir legen oder irgendwo auf ein freies Feld?

Zikkurate einsetzen:
Wenn ich keine Aktionen mache darf ich bis zu zwei Zikkurate bauen (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind). Im ersten Thread wurde erwähnt, dass diese nebeneinander sein müssen.
In der Regel kann ich diese Einschränkung nicht finden. Was ist hier korrekt?

Verschieben:
Was ist hier korrekt ? – in angrenzende Felder orthogonal - …….auch diagonal
– oder tatsächlich auf dem ganzen Plan in Sinne von beamen.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] UR

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2006, 14:59

Hallo Hubert,

> Heißt das - ich darf den zweiten und dritten Stein nicht
> irgendwo auf dem Spielfeld platzieren und dadurch auch
> nicht zwei gleiche Zivilisationsplättchen besetzen kann
> (z.B: 2 x Landwirtschaft).

Du darfst den zweiten und dritten Stein nicht irgendwo setzen, sondern nur benachbart zueinander. Dennoch kannst Du danach zwei gleiche Landschaften haben (z.B. wenn Du die benachbarten Felder Gelb-Grün-Gelb besetzen würdest)


> Wenn ich keine Aktion mache, darf ich zwei Steine auf
> bereits besetzte Felder einspielen.
> Lt. Dt. Regel muss ich diese auf ein Feld von mir setzen.
> Ist dies so – oder darf ich die
> zwei Steine auf zwei verschiedene eigene Felder legen?

Du darfst sie auf verschiedene Felder legen.

> Alternativ darf ich einen Stein beliebig auf ein freies
> Feld auf dem Plan legen.
> Muss ich den Stein gem. Einsetzregeln für den zweiten und
> dritten Stein auf ein angrenzendes Feld
> von mir legen oder irgendwo auf ein freies Feld?

Da keine Einschränkung in der Regel zu finden ist: Auf ein beliebiges freies Feld. Das ist m.E. ganz wichtig, z.B. wenn man in einer Dreierpartie zwischen 2 Spieler eingeklemmt ist, obwohl an anderer Stelle der Spielfläche noch genügend freier Platz wäre. Außerdem kann man mit dieser Aktion den Mitspielern so richtig nett in den Rücken fallen... ;-)

>
> Zikkurate einsetzen:
> Wenn ich keine Aktionen mache darf ich bis zu zwei
> Zikkurate bauen (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind). Im
> ersten Thread wurde erwähnt, dass diese nebeneinander sein
> müssen.
> In der Regel kann ich diese Einschränkung nicht finden. Was
> ist hier korrekt?

Sie können auf beliebigen eigenen Feldern sein, sofern dort genau 5 eigene Klötzchen stehen.

> Verschieben:
> Was ist hier korrekt ? – in angrenzende Felder orthogonal
> - …….auch diagonal
> – oder tatsächlich auf dem ganzen Plan in Sinne von beamen.

beamen.

Bei jedem anderen Spiel hätte ich jetzt noch boshaft gefragt, weswegen Du soviele Dinge hinterfragst und nicht einfach machst, was in den Regeln steht. Aber bei Ur wäre dieser Kommentar echt unpassend... ;-)
Schade, dass einem so guten Spiel so miese Regelübersetzungen angetan wurden (wobei die englische Regel da etwas besser ist als die deutsche)...

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Mike Merten

RE: [RF] UR

Beitragvon Mike Merten » 27. November 2006, 15:33

Michael Andersch schrieb:
> > Wenn ich keine Aktion mache, darf ich zwei Steine auf
> > bereits besetzte Felder einspielen.
> > Lt. Dt. Regel muss ich diese auf ein Feld von mir setzen.
> > Ist dies so – oder darf ich die
> > zwei Steine auf zwei verschiedene eigene Felder legen?
>
> Du darfst sie auf verschiedene Felder legen.
>

Wieso das? Auf BGG wurde ja von Mariano Iannelli eine neue deutschsprachige Regel zu Ur hochgeladen. Dort heißt es: "Entscheidet sich ein Spieler keine Aktion durchzuführen darf er zwei Spielsteine auf einem seiner Felder hinzufügen oder einen auf ein beliebiges, noch freies Feld setzen."

Die 2 Steine müssen also auf ein Feld gelegt werden, nicht auf bis zu 2 Felder.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] UR

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2006, 17:43

"Mike Merten" hat am 27.11.2006 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>> > Wenn ich keine Aktion mache, darf ich zwei Steine auf
>> > bereits besetzte Felder einspielen.
>> > Lt. Dt. Regel muss ich diese auf ein Feld von mir setzen.
>> > Ist dies so – oder darf ich die
>> > zwei Steine auf zwei verschiedene eigene Felder legen?
>>
>> Du darfst sie auf verschiedene Felder legen.
>>
>
> Wieso das? Auf BGG wurde ja von Mariano Iannelli eine neue
> deutschsprachige Regel zu Ur hochgeladen. Dort heißt es:
> "Entscheidet sich ein Spieler keine Aktion durchzuführen
> darf er zwei Spielsteine auf einem seiner Felder hinzufügen
> oder einen auf ein beliebiges, noch freies Feld setzen."
>
> Die 2 Steine müssen also auf ein Feld gelegt werden, nicht
> auf bis zu 2 Felder.

So wurde es mir auf der Messe gesagt und so steht es iirc auch in der dem Spiel beiliegenden Regeln.

Mag sein dass dies falsch bzw. nicht im Sinne des Verlages ist, aber es funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Abgesehen davon kann man die obige Formulierung auch so auslegen, dass ich die beiden Klötzchen auf unterschiedliche Felder einsetze (ich lege jedes der beiden Klötzchen auf ein eigenes Feld).


> Auf BGG wurde ja von Mariano Iannelli

Das klingt jetzt ein wenig so, als gehörte es zum Allgemeinwissen, Dinge zu kennen, die auf BGG gepostet wurden. Da ich kein bbg-Jünger bin habe ich das von Dir genannte Posting allerdings nicht zur Kenntnis genommen. Wenn dem Verlag daran liegt, eine korrigierte Regelversion allgemein bekannt zu machen, dann muss er sie halt nicht punktuell bekannt machen, sondern auf breiter Front unter die Spieler streuen...


Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Roland Winner

Re: [RF] UR

Beitragvon Roland Winner » 27. November 2006, 17:49

Hi,

ich habe auch schon einige Punkte (in englisch) mit dem Autoren Paolo Mori geklärt. Er antwortet sehr schnell, d.h., meist am selben Tag.

"Paolo Mori"

Roland

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: [RF] UR

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. November 2006, 01:15

Michael Andersch schrieb:
>
> Wenn
> dem Verlag daran liegt, eine korrigierte Regelversion
> allgemein bekannt zu machen, dann muss er sie halt nicht
> punktuell bekannt machen, sondern auf breiter Front unter die
> Spieler streuen...

Und evtl. eine deutsche Regel auch auf deutschem Boden verfügbar machen? Da solle es auch gute Spieleseiten geben, die hier unter-die-arme-greifend helfen können.

Gruß Carsten (der URfalsche Regeln daheim hat)

Benutzeravatar
Hubert

Re: [RF] UR

Beitragvon Hubert » 28. November 2006, 11:08

Vielen Dank für die Infos. Ich denke jetzt ist UR auch für mich spielbar.

Noch eine kleine Regelfrage (sorry).
Ist es erlaubt Krieg zu führen der ein Patt herbeiführt ?.
Lt. Regeln würde ich nein sagen, da es heißt ich muß einen Stein auf das angegriffene Feld legen.

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Mike Merten

RE: [RF] UR

Beitragvon Mike Merten » 28. November 2006, 11:41

Hallo Micha,

da hatte ich mich blöd ausgedrückt: Ich hatte nur sagen wollen, woher ich jetzt diese Info hatte (damit sie nachprüfbar wird).

"Auf breiter Front" - da hast Du natürlich recht. Aber grade das ist erfüllt, wenn man das inm internationalem Zusammenhang betrachtet. Natürlich erreicht man auch mit BGG nicht alle Spieler - das tut man aber auch nicht, wenn man die selbe Info auf 20 deutschen Websites veröffentlicht. Ich kenne genug Spieler, die das Internet kaum nutzen. Vielleicht kann ja die eine oder anderere Spielesite die neuen Regeln übernehmen.

Die deutschen Regeln, die Ur beilagen, sollte man übrigens ruhig wegschmeißen. Zu viele Fehler. Die englischen sind zwar etwas besser, aber leider auch nicht fehlerfrei. Es ist also sehr zu empfehlen, sich die neuen Übersetzungen bei BGG herunterzuladen.

nice dice
Mike

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] UR

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2006, 13:26

Hallo Mike,

> da hatte ich mich blöd ausgedrückt: Ich hatte nur sagen
> wollen, woher ich jetzt diese Info hatte (damit sie
> nachprüfbar wird).

Ach so. Hatte ich - wie Du ja gemerkt hast ;-) - etwas anders verstanden...

> "Auf breiter Front" - da hast Du natürlich recht. Aber
> grade das ist erfüllt, wenn man das inm internationalem
> Zusammenhang betrachtet. Natürlich erreicht man auch mit
> BGG nicht alle Spieler - das tut man aber auch nicht, wenn
> man die selbe Info auf 20 deutschen Websites
> veröffentlicht.

Nö, alle erreichst Du natürlich nie. Aber wenn Deutschland das Land des Brettspiels ist, dann wäre es doch nicht verkehrt, auch die eine oder andere deutsche Webseite mit Infos zu versorgen.

> Die deutschen Regeln, die Ur beilagen, sollte man übrigens
> ruhig wegschmeißen. Zu viele Fehler. Die englischen sind
> zwar etwas besser, aber leider auch nicht fehlerfrei.

Absolute Zustimmung! Hast Du schon meine noch nicht veröffentlichte Rezi af Hall9000 gelesen ;-) ?

> ist also sehr zu empfehlen, sich die neuen Übersetzungen
> bei BGG herunterzuladen.

Oder noch einfacher (oder vielleicht auch nicht?): Auf der Webseite des Verlages...

Viele Grüße,
Micha (bekennender BGG-Verweigerer)

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] UR

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2006, 13:26

"Hubert" hat am 28.11.2006 geschrieben:
> Vielen Dank für die Infos. Ich denke jetzt ist UR auch für
> mich spielbar.
>
> Noch eine kleine Regelfrage (sorry).
> Ist es erlaubt Krieg zu führen der ein Patt herbeiführt ?.
> Lt. Regeln würde ich nein sagen, da es heißt ich muß einen
> Stein auf das angegriffene Feld legen.

Nein, das ist nicht erlaubt. Du musst alle zum Krieg gehörenden Schritte durchführen, dazu gehört auch das Besetzen des angegriffenen Feldes.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Mike Merten

RE: [RF] UR

Beitragvon Mike Merten » 28. November 2006, 14:22

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo Mike,
>
> > da hatte ich mich blöd ausgedrückt: Ich hatte nur sagen
> > wollen, woher ich jetzt diese Info hatte (damit sie
> > nachprüfbar wird).
>
> Ach so. Hatte ich - wie Du ja gemerkt hast ;-) - etwas anders
> verstanden...
>

Ich weiß, manchmal versuche ich knapp zu sein und klinge dann einfach nur barsch ...

> > "Auf breiter Front" - da hast Du natürlich recht. Aber
> > grade das ist erfüllt, wenn man das inm internationalem
> > Zusammenhang betrachtet. Natürlich erreicht man auch mit
> > BGG nicht alle Spieler - das tut man aber auch nicht, wenn
> > man die selbe Info auf 20 deutschen Websites
> > veröffentlicht.
>
> Nö, alle erreichst Du natürlich nie. Aber wenn Deutschland
> das Land des Brettspiels ist, dann wäre es doch nicht
> verkehrt, auch die eine oder andere deutsche Webseite mit
> Infos zu versorgen.
>

Richtig. Aber andererseits: Wenn ein Webmaster den Anspruch hat, eine informative Seite in's Netz zu stellen, verbietet ihm niemand, sich auch selber um gewisse Service-Leistungen für seine Leser zu kümmern. :)

> > Die deutschen Regeln, die Ur beilagen, sollte man übrigens
> > ruhig wegschmeißen. Zu viele Fehler. Die englischen sind
> > zwar etwas besser, aber leider auch nicht fehlerfrei.
>
> Absolute Zustimmung! Hast Du schon meine noch nicht
> veröffentlichte Rezi af Hall9000 gelesen ;-) ?
>

Nee. Ich bin zwar kein Hall9000-Verweigerer, muß aber zugeben, daß ich neben der Spielbox, BGG und Boardgamenews alles andere nur sehr, sehr selten besuche. Eigentlich nur, wenn ich in den drei genannten Quellen nix finde und mir dann irgendwelche Kritiken ergoogle.

> > ist also sehr zu empfehlen, sich die neuen Übersetzungen
> > bei BGG herunterzuladen.
>
> Oder noch einfacher (oder vielleicht auch nicht?): Auf der
> Webseite des Verlages...
>

http://www.whatsyourgame.it/testi/ur_regole_de.pdf beinhaltet den selben Text wie die Datei auf BGG :D
Da könntest Du ja auch in Deiner Hall9000-Rezi drauf verweisen :D

Ich weiß natürlich nicht, wann diese Datei in's Netz gestellt wurde. Aber offenbar hatte man Deine Anforderung/Anregung bereits erfüllt. Es fehlt allerdings eindeutig ein Hinweis, daß es sich um überarbeitete Regeln handelt.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] UR

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2006, 14:33

"Mike Merten" hat am 28.11.2006 geschrieben:

> http://www.whatsyourgame.it/testi/ur_regole_de.pdf
> beinhaltet den selben Text wie die Datei auf BGG :D

Ja, das meinte ich ja!

> Da könntest Du ja auch in Deiner Hall9000-Rezi drauf
> verweisen :D

Das könnte ich noch tun...

> Ich weiß natürlich nicht, wann diese Datei in's Netz
> gestellt wurde.

Weiß ich auch nicht. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt da, als ich durch Dein Posting vom Vorhandensein neuer Regeln auf BGG erfuhr. Da habe ich mich nämlich umgehend auf die Homepage von Whatsyourgame begeben, um dortselbst nachzusehen.

Gruß,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste