Anzeige

[RF] Säulen von Venedig

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

[RF] Säulen von Venedig

Beitragvon Bernd Eisen » 19. Dezember 2006, 16:25

Hallo!

Wir haben gestern das Spiel gespielt und hatten (leider) einen Erbrsenzähler und Zug/Aktionsoptimierer (bis ins Tausendstel) am Tisch.
Abgesehen davon dass man solch eine Person Niemandem als Mitspieler wünscht tauchte folgende Frage auf:

Der Spion sucht sich ja bekanntlich aus den Handkarten eines Mitspielers eine Karte aus und führt diese sofort aus.

Wenn dieser Mitspieler dann über mäßige Handkarten aber seinerseits einen Spion verfügt - darf ich dann den Spion des Spielers nehmen und mit diesem die Kartenhand eines anderen Spielers durchforsten?

Ist in der Regel leider nicht beschrieben und unser "Erbsenzähler" bestand darauf dies tun zu dürfen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Säulen von Venedig

Beitragvon Eric » 19. Dezember 2006, 17:23

Ich glaube auch Nicht-Erbsenzähler dürfen das tun... ;-)

Benutzeravatar
Tom

Re: [RF] Säulen von Venedig

Beitragvon Tom » 19. Dezember 2006, 19:21

Hallo Bernd,

auch ich bin der Meinung das dies eine regelkonforme Aktion war.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Säulen von Venedig

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2006, 19:39

Bernd Eisen schrieb:

> Wenn dieser Mitspieler dann über mäßige Handkarten aber
> seinerseits einen Spion verfügt - darf ich dann den Spion des
> Spielers nehmen und mit diesem die Kartenhand eines anderen
> Spielers durchforsten?
>
> Ist in der Regel leider nicht beschrieben und unser
> "Erbsenzähler" bestand darauf dies tun zu dürfen.

Ich sehe nicht ganz, wo da die Erbsenzählerei sein soll. Dein Mitspieler hat doch nur das getan, was in der Regel steht: Eine Karte eines Spielers geklaut und dann ausgeführt.

Andreas

Benutzeravatar
Knut Happel

Die Erbsenzähler von Venedig

Beitragvon Knut Happel » 20. Dezember 2006, 14:55

Hallo Bernd.

> Wenn dieser Mitspieler dann über mäßige Handkarten aber
> seinerseits einen Spion verfügt - darf ich dann den Spion des
> Spielers nehmen und mit diesem die Kartenhand eines anderen
> Spielers durchforsten?

Den angedachten Zug kann man machen. Gerade gegen Spielende, wenn man auf der Suche nach bestimmten Karten ist (Saboteur, Pechtunker, etc.) und das Ergebnis des ersten Spionierversuches enttäuschend ausfällt, kann man so auf mehr Glück beim nächsten Opfer hoffen.....

Knut Happel
(der die Tage bis zur Bescherung und keine Erbsen zählt).
www.die-saeulen-von-venedig.de

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Die Erbsenzähler von Venedig

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Dezember 2006, 17:12

Dankeschön Knut und die anderen!

Kompliment zu diesem wunderschönen Spiel, das für mich nur 2 kleine Schwachpunkte hat:

Zum einen das Spielende (oft entscheidet so ein anderer Spieler wer gewinnen soll)
und zum anderen finde ich die Aktionskarten Händler etc. (mit denen man einfach 6 Siegpunkte erhält - oder eben nicht) nicht sonderlich gelungen. Wenn man hier einmal mehr Pech hatte als die anderen Spieler und somit nur vierter anstatt zweiter ist so ist das ein wenig unbefriedigend.
Vielleicht lassen wir die 3 Karten nächstes mal weg, denn die übrigen Karten bieten genug Abwechslung.

Grüße
Bernd


www.irongames.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste