Anzeige

[RF] Finstere Flure

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

[RF] Finstere Flure

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Dezember 2006, 21:55

Bei unserem Spiel zu dritt kam es eben zu einer Situation, in der es bereits feststand, daß ein Spieler nur noch den dritten Platz bekommen wird, die anderen beiden aber noch um den Sieg kämpften. Spielt dieser beklagenswerte Spieler dann noch weiter - und nimmt ggf. seine ihm nun zugewiesene Rolle als Königsmacher wahr - oder scheidet er sofort aus?

Im Spiel ist es prinzipiell durchaus möglich, daß einzelne Spieler nicht mehr in der Lage sind, zu gewinnen, weil ihnen in der zweiten Spielphase mehr als eine Spielfigur durch Monsterfraß abhanden kam, das Spiel aber noch lange nicht zu Ende ist, weil andere noch in Vollbesetzung herumwuseln.

... oder haben wir in der Regel etwas übersehen?

Gruß
Roland

Axel Bungart

Re: [RF] Finstere Flure

Beitragvon Axel Bungart » 28. Dezember 2006, 23:17

Hallo Roland,

da der verbliebene Spieler ja zumindest noch Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat, wird er wohl im Spiel bleiben. Damit muss ja nicht zwangsläufig zum Königsmacher werden. Ausscheiden tut jedenfalls laut Regel niemand.

Gruß
Axel

Ruediger
Spielkamerad

Beitragvon Ruediger » 29. Dezember 2006, 07:42

Hallo,

rein theoretisch ist es ja möglich, auch mit weniger als 3 spielfiguren noch zu gewinnen. Man muß dann dafür sorgen, daß die anderen auch welche verlieren.
Zumindest wenn du sagst "noch lange nicht vorbei". Wenn die anderen antürlich schon 2 im ziel haben, gehts nicht mehr, aber dann dauert es ja eh nicht mehr sooo lange. Und Königsmacher? Gibts bei vielen Spielen. Wenn ich an Stelle des 3. wäre würde ich versuchen, soviele andere dem Monster zum Fraß vorzuwerfen wie irgend möglich, egal von welchem Spieler. Da muß halt auf Sicherheit spielen, wer gewinnen will.

Grüße

Rüdiger

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. Dezember 2006, 11:16

Ruediger schrieb:
>
Wenn ich an Stelle des 3. wäre würde ich versuchen, soviele andere dem Monster
> zum Fraß vorzuwerfen wie irgend möglich, egal von welchem
> Spieler. Da muß halt auf Sicherheit spielen, wer gewinnen will.
>
Ja, so meinte ich das auch.

Gruss
Axel

Frank

Beitragvon Frank » 2. Januar 2007, 08:08

Hi
Mal abgesehen davon, dass ich Finstere Flure noch nie zu Dritt gespielt habe, hat ein Dritt- und Letztplatzierter ja auch Daseinsberechtigung und die Möglichkeit, noch einen oder mehrere ins Ziel zu bringen und damit seine Bilanz zu verbessern. Oder halt verhindern, dass die anderen Spieler noch Figuren ins Ziel bringen.
Frank