Anzeige

[RF] RF Meuterer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
samuel

[RF] RF Meuterer

Beitragvon samuel » 11. Januar 2007, 16:58

Eine Frage zum Spiel Meuterer.

1. Wie wird am Anfang der Kapitän ermittelt?
2. Wie werden die Schiffkarten verteilt? In der Regel steht einmal gemischt und in der Beispielanleitung in einer bestimmten Reihenfolge..

Vielen Dank!

LG

Samuel

samuel

Zusatzfrage..

Beitragvon samuel » 11. Januar 2007, 17:04

zählen beim Verkauf nur die des Selben Typs?

Beispiel:
Spieler 1: 4 Rubine
Spieler 2: 1 Salz
Spieler 3: 2 Tuch

Wer bekommt wie viel Punkte? Nur Spieler 1? Oder alle Spieler (da verschiedene Waren)??

LG

Samuel

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: [RF] RF Meuterer

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 11. Januar 2007, 17:51

1. Wird zufällig bestimmt/gezogen/gewählt.
2. Ich weiß eigentlich nicht, was du meinst. Die Schiffskarte wird auf das Hochland gelegt. Die zweite Schiffskarte, das Piratenschiff, wird auf das Piratennest gelegt, wenn du diese Variante spielen möchtest.
3. Was wo verkauft werden kann, bestimmt das Ziel des Schiffes (Handels- oder Piraten-). Außerdem dürfen auf dem 'alten' Insel, von woraus das Handelsschiff abgereist ist, auch noch Waren verkauft werden. Welche das sind, steht auf der Inselkarte. Wenn es ein Fragezeichen gibt, dürfen alle Waren geliefert werden. Allerdings nur der Spieler der die meisten Waren liefern kann, (die meisten Karten einer Sorte gespielt hat) darf dies tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
www.gamepack.nl

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 11. Januar 2007, 18:05

samuel schrieb:

> 2. Wie werden die Schiffkarten verteilt? In der Regel steht
> einmal gemischt und in der Beispielanleitung in einer
> bestimmten Reihenfolge..

Meinst du die Inselkarten? Die werden zufällig ausgelegt.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (eben gestern beim Meutern einen Sieg errungen)

samuel

Beitragvon samuel » 11. Januar 2007, 22:10

Meinst du die Inselkarten? Die werden zufällig ausgelegt.

Ja dass steht so in der normalen Anleitung aber im Einführungspiel steht:
" Die Inselkarten werden im Urzeigersinn zu einem Kreis ausgelegt [Skizze 3]:
Auf 12 Uhr Hochland, auf 1 Uhr die Frosthöhle, dann Grünland, die krage zunge, der Eisenfelsen, die Affeninsel, die Kalte Klippe, das Sommerland, das Rote Riff, das Piratennest, der Fingerhut un das Sandkap"..

Warum wird es hier anders gespielt???

samuel

Beitragvon samuel » 11. Januar 2007, 22:12

Allerdings nur der Spieler der die meisten Waren liefern kann, (die meisten Karten einer Sorte gespielt hat) darf dies tun.

Genau das wollte ich wissen (meisten einer Sorte/meisten Gesamt), geht nicht klar aus der Regel hervor...

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] RF Meuterer

Beitragvon Marten Holst » 12. Januar 2007, 00:46

> Warum wird es hier anders gespielt???

Ich denke, damit man einmal am konkreten Beispiel erklären kann, wie etwas läuft, und jeder weiß, warum das Schiff jetzt im "Hochland" landet (okay, da nun gerade nicht...).

Für normale Spiele: Zufall.

samuel

Beitragvon samuel » 12. Januar 2007, 08:11

Marten Holst schrieb:
>
> > Warum wird es hier anders gespielt???
>
> Ich denke, damit man einmal am konkreten Beispiel erklären
> kann, wie etwas läuft, und jeder weiß, warum das Schiff jetzt
> im "Hochland" landet (okay, da nun gerade nicht...).
>
> Für normale Spiele: Zufall.

Ja wird so sein, aber drauf hätte man ja auch hinweisen können, zumal auf die Skizze verwiesen wird (auf der auch diese bestimmte Reihenfolge steht)...

Danke

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 12. Januar 2007, 09:45

Wenn ich mich recht erinnere steht doch auf der linken Seite die Regel und auf der rechten Seite das Beispiel.

Aber zugegeben: ich tu mir jedes Mal wieder schwer mit der Regel. Man muss sich wirklich Satz für Satz genauestens dran halten, sonst kommt man durcheinander.

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Januar 2007, 10:02

Dann hätte es nicht mehr in das winzige Büchlein gepasst und hätten die Buchstaben NOCH kleiner werden müssen... ;-)

Ja, es steht alles/nicht alles in/zwischen den Regeln, aber wieviel Regel braucht man? Wenn du das Spiel spielen willst konform Skizze/selbst zufällig Karten auslegen, macht es doch nicht weniger Spaß?

Wieviel Varianten gibt es eigentlich nicht von 'Mensch Ärgere Dich Nicht' oder 'Monopoly'? Als wir jung waren (das waren Zeiten!), haben wir uns darüber doch auch keine Sorgen gemacht?

Als ich noch war games gespielt habe, mußte jede einzelne Detail in den Regeln stehen, wie ein Gesetzbuch. Aber diese Familienspiele müßte man doch ein bißchen lockerer spielen können, oder nicht?

Außerdem kommt mir in deiner Satz vor, daß du dich ein bißchen zurückgesetzt fühlst, als hätte Adlung dir absichtlich etwas angetan. Spielen sollte doch Spaß machen - also, Pflaster drauf, lächeln, und spielen!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
www.gamepack.eu

samuel

Re: noch ne Frage...

Beitragvon samuel » 12. Januar 2007, 13:21

folgendes aus http://www.casasola.de/spiele/meuterer/verkaufsphase.htm.

Hochland
Hier verkaufen die Spieler zu dritt:
Spieler A: 1 Karte (Korn) 2 Punkte
Spieler B: 1 Karte (Wein) 2 Punkte
Spieler C: 1 Karte (Rubin) 4 Punkte (wegen Händler)

Dann ist es also doch so dass bei den Inseln, auf denen man mehrere Waren verkaufen kann (Hochland, Piratennest)... alle Warenarten, gleich gewertet werden... also nicht separat abgerechnet werden (Jeder 4 Punkte, da unterschiedliche Waren) oder?

Vielen Danke im Vorraus...

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Januar 2007, 14:14

Nein! Das Beispiel ist klar; drei Spieler haben gleichviele Warenkarten gespielt, also teilen sie sich die Beute; bei 3 Spieler gibt es dann auf dem Hochland für jeden nur noch 2 Punkte. Es ist egal, welche Waren sie auf diesem Insel gespielt haben, nur die Anzahl von Karten ist wichtig.

Grüße,
Richard van Vugt
www.gamepack.eu

samuel

Beitragvon samuel » 12. Januar 2007, 14:28

okay, vielen Dank.. hatte es nach deiner ersten Antwort anders aufgefasst..

LG

Samuel