Anzeige

[RF] Tempus Frage zu Städtebau

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olaf Leonhardt

[RF] Tempus Frage zu Städtebau

Beitragvon Olaf Leonhardt » 13. Januar 2007, 00:26

Hallo !

Folgende Frage: In der Tempus-Regel unter "Stadt bauen" steht nicht explizit,
wieviel Städte man durch 1 Aktionsmarker bauen darf ?!
Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??
Ich finde das wäre zu teuer bzw. zu aufwendig !

Könnt Ihr mir helfen ?

Ich hoffe , denn beim letzten Tempus-Spiel war das nicht klar !
Und wir diskutierten viel darüber, klar ist ja auch spielentscheidend !

Mit spielerischen Grüssen !
Olaf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau

Beitragvon Braz » 13. Januar 2007, 01:39

Olaf Leonhardt schrieb:
> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??

So würde ich es zumindest aus der Regel "...um [b]eine[b] Stadt zu bauen, entfernt der Spieler einfach [b]alle[/b] seine Bevölkerungssteine von [dem entsprechenden Feld[/b] und legt sie zurück in den Vorrat."

Ich weiß: Irgendwie könnte man den Absatz auch anders interpretieren, jedoch nehm`ich diesen angegebenen Satz einfach mal wörtlich und behaupte, daß dieser Satz besagt, dass man mit dieser Aktion "nur" 1 Stadt bauen darf....


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Korrektur

Beitragvon Braz » 13. Januar 2007, 01:41

Sorry - habe einen "/" vergessen... so müßte es aussehen: ;)

Olaf Leonhardt schrieb:
> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??

So würde ich es zumindest aus der Regel "...um [b]eine[/b] Stadt zu bauen, entfernt der Spieler einfach [b]alle[/b] seine Bevölkerungssteine von [b]dem entsprechenden Feld[/b] und legt sie zurück in den Vorrat."

Ich weiß: Irgendwie könnte man den Absatz auch anders interpretieren, jedoch nehm`ich diesen angegebenen Satz einfach mal wörtlich und behaupte, daß dieser Satz besagt, dass man mit dieser Aktion "nur" 1 Stadt bauen darf....


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Peter M

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau

Beitragvon Peter M » 13. Januar 2007, 03:16

> wieviel Städte man durch 1 Aktionsmarker bauen darf ?!

Genau eine.

> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??

Ja.

> Ich finde das wäre zu teuer bzw. zu aufwendig !

Aufwendig ja. aber man kriegt seine dringend benötigten Steine wieder,
kann sich den Kampfgeländetyp aussuchen und die Stadt zählt immer
zum Fortschritt. Siegpunkte gibt es auch noch.

> Und wir diskutierten viel darüber, klar ist ja auch

Darüber nicht. Das wurde schon beim Testspiel Essen 05 so erklärt.

P

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Januar 2007, 13:02

Hallo,

wer kann mir sagen, was die beiden blauen Stadtplättchen mit der "5" im Spiel bedeuten? Dürfen zwei Spieler eine 5er Stadt bauen? Ich habe nichts in der Regel gefunden. Und wenn man hier die Online-Suche nach Tempus anmacht findet man eine Riesenmenge von Unmut über Lieferzeiten und Spielmaterial aber nichts über Regelfragen (oder ich bin zu dusselig).

Gruß Ina (die das Spiel übrigens klasse findet)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage

Beitragvon Braz » 14. Januar 2007, 13:40

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo,
>
> wer kann mir sagen, was die beiden blauen Stadtplättchen mit
> der "5" im Spiel bedeuten? Dürfen zwei Spieler eine 5er Stadt
> bauen? Ich habe nichts in der Regel gefunden. Und wenn man
> hier die Online-Suche nach Tempus anmacht findet man eine
> Riesenmenge von Unmut über Lieferzeiten und Spielmaterial
> aber nichts über Regelfragen (oder ich bin zu dusselig).


:-O

Suchbegriffe: "5", "Stadt" und "Tempus" ergeben z.B. eine FAQ zu Tempus

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=148492&t=148164


Im angegebenen Link findest auch eine Antwort auf deine Frage.


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Januar 2007, 19:00

Danke für den Link und die Antwort - wußte doch, dass ich nur zu blöd bin :-)

Gruß Ina

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage

Beitragvon Braz » 15. Januar 2007, 00:08

Hallo Ina,

Ina Broß schrieb:
>
> Danke für den Link und die Antwort - wußte doch, dass ich nur
> zu blöd bin :-)

*hehe ;)

NP, so weit würde ich aber dennoch nicht gerade gehen, denn oft sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... (ich spreche aus Erfahrung :)) ) ;)

Besten Gruß
Braz

P.S. Den Link kannte ich auch nur, weil ich dieselbe Frage wie du "damals" hatte bzw. mir gestellt hatte, und da war das Posting noch auf der ersten Seite und nicht zu übersehen.. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste