Anzeige

[RF] Venedig (Amigo)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Venedig (Amigo)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Februar 2007, 00:31

Buona sera,

folgende Fragen kamen bei uns auf heute Abend bei einer 2er-Partie "Venedig" von Amigo:

1. Die Angabe der Bauplätze auf den Karten von Campo und Palazzo umfassen mehr Felder als die Zahl der laut Spielregel benötigten Baufelder. Bis wir in der Regel fanden, dass laut einem Bild ein Palazzo auch ans Wasser gebaut werden darf, dachten wir, das bedeutet, es dürfe nur so gebaut werden, dass nicht am Wasser angegrenzt wird. Sind die Abbildungen unglücklich oder haben sie was zu bedeuten, was wir auf die Schnelle übersehen haben?

2. Wenn der imaginäre Spieler mitspielt, den ich einfach mal Klaus-Jürgen nannte, bekommt dieser vor oder nach dem Zug eines Spielers eine Karte vom Nachzugstapel offen ausgelegt (weitere Regeln zu dieser aufgedeckten Karte verkneife ich mir an dieser Stelle weil nicht relevant für meine Frage). Die Frage von meiner Seite wäre: [b]muss[/b] ich diese Karte im Rahmen meines Zuges aufdecken oder [b]darf[/b] ich die Karte aufdecken? Es macht schon einen Unterschied im Spielverlauf...

3. Spielen alle so grausam destruktiv wie meine bessere Hälfte?

Tanti saluti,

Christiano (dachte beim Auspacken der Karten an Panama :-) ... weil Panama so toll nach Bananen riecht ...)

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Venedig (Amigo)

Beitragvon Michael Blumöhr » 9. Februar 2007, 08:31

Christian Hildenbrand schrieb:
>> 1. Die Angabe der Bauplätze auf den Karten von Campo und
> Palazzo umfassen mehr Felder als die Zahl der laut Spielregel
> benötigten Baufelder. Bis wir in der Regel fanden, dass laut
> einem Bild ein Palazzo auch ans Wasser gebaut werden darf,
> dachten wir, das bedeutet, es dürfe nur so gebaut werden,
> dass nicht am Wasser angegrenzt wird. Sind die Abbildungen
> unglücklich oder haben sie was zu bedeuten, was wir auf die
> Schnelle übersehen haben?

Wir haben die Bilder auf den Karten gar nicht beachtet, aber sie sind wohl eher als Erinnerungshilfe gedacht, wie die Punkte für das Gebäude ermittelt werden. Im Falle von Campo und Palazzo eben die (un)bebauten Felder um das Gebäude herum.

Grüße,
Michael

http://www.brettspiel-blog.de
http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

Michael Andersch

RE: [RF] Venedig (Amigo)

Beitragvon Michael Andersch » 9. Februar 2007, 08:33

Hi,

ich kann Dir leider nur Frage 1 beantworten, und das auch nicht aus der regel heraus, sondern nur basierend auf einer Partie in Nürnberg (bei der uns allerdings Andreas Finke über die Schulter gekuckt hat - ich gehe also davon aus, dass wir's richtig gespielt haben):

> 1. Die Angabe der Bauplätze auf den Karten von Campo und
> Palazzo umfassen mehr Felder als die Zahl der laut
> Spielregel benötigten Baufelder. Bis wir in der Regel
> fanden, dass laut einem Bild ein Palazzo auch ans Wasser
> gebaut werden darf, dachten wir, das bedeutet, es dürfe nur
> so gebaut werden, dass nicht am Wasser angegrenzt wird.
> Sind die Abbildungen unglücklich oder haben sie was zu
> bedeuten, was wir auf die Schnelle übersehen haben?

Relevant ist nur die Anordnung der Bauplatz-Felder. Der Rand mit helleren Feldern auf der Karte ist ohne Belang. D.h. Du kannst alle Gebäude auch an's Ufer bauen.

> 2.

Keine Ahnung.

> 3. Spielen alle so grausam destruktiv wie meine bessere
> Hälfte?

Schick sie mal vorbei, dann habe ich einen Vergleich und kann Dir diese Frage auch noch beantworten... ;-) !

Grüße,
Micha

Uwe Mölter (Amigo)

Re: [RF] Venedig (Amigo)

Beitragvon Uwe Mölter (Amigo) » 13. Februar 2007, 18:34

Lieber Christian,

zu deinen Fragen:
1) die Angabe der Bauplätze auf den Karten von Campo und Palazzo umfasst die theoretisch max. Anzahl an Punkten, die ein Spieler beim Bau erzielen kann. Und du darfst überall bauen wo Platz ist, nur erzielst du dann oft viel weniger Punkte. Also auch am Wasser.
2) In der Regel steht das der Spieler am Zug dem "Klaus-Jürgen" eine Karte vor oder nach dem eigenen Zug eine Karte aufdecken darf, also kann sich der Spieler am Zug entscheiden. Dies ist wirklich sehr wichtig.
3)Diese Frage kann ich nur zur Hälfte beantworten: Es spielen nicht alle so grausam destruktiv wie du es von deiner Besseren Hälfte behauptest. Aber ich muss gestehen, dass es mir viel Spaß macht, anderen die Bauplätze zu verbauen, bzw. Karten so auszuspielen das Gebäude gebaut werden müssen für die kein Platz da ist.

Herzliche Grüße

Uwe (das mit dem Auspacken der Karten, kann ich nachvollziehen, bin daher auf das erste Öffnen von Guatemala Café gespannt)