Anzeige

[RF] Wikinger HiG

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus B.

[RF] Wikinger HiG

Beitragvon Klaus B. » 1. April 2007, 15:30

Hallo
gestern haben wir zum wiederholten male Wikinger von Hans im Glück nach den Regeln für Fortgeschrittene gespielt. Da tauchte die Frage auf wie die Karte für den Fischer zu Handhaben ist.

Zählt er grundsätzlich einen Punkt bei einer großen Wertung egal ob ein Späher über ihm steht

oder

ist die Grundregel bindend, daß er nur punktet, wenn ein Späher über ihm steht und der Fischer dann zwei statt einen Punkt zählt.

Es würde einen nicht unerheblichen Unterschied machen! Es ist schon eindeutig beschrieben nur nicht, ob die Grundregel außer Kraft gesetzt wird.

Danke im Voraus

Klaus B.

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Re: [RF] Wikinger HiG

Beitragvon Heiko Kalmbach » 1. April 2007, 19:47

Hallo Klaus,

wir haben es so gespielt das der Fischer ausser zur Versorgung am Schluß nur dann punktet wenn der Späher drüber steht (bzw. der Späher 2 -3 mit Goldschmied- Punke erzielt. Also nach den Grundregeln...

Gruß
Heiko

Christof Tisch

Re: [RF] Wikinger HiG

Beitragvon Christof Tisch » 2. April 2007, 21:33

Klaus B. schrieb:
> Zählt er grundsätzlich einen Punkt bei einer großen Wertung
> egal ob ein Späher über ihm steht
> oder
> ist die Grundregel bindend, daß er nur punktet, wenn ein
> Späher über ihm steht und der Fischer dann zwei statt einen
> Punkt zählt.
>
> Es würde einen nicht unerheblichen Unterschied machen! Es ist
> schon eindeutig beschrieben nur nicht, ob die Grundregel
> außer Kraft gesetzt wird.

Die Regel lautet wörtlich:

"Das Plättchen wird links neben das Festland zum Fischer gelegt. Man erhält für jeden Fischer, der auf einem Inselplättchen steht und nicht von einem Wikingerschiff bedroht wird, 1 Siegpunkt." und steht in der Abteilung "Große Wertung".

Es ist genauso gemeint, wie es das steht, es gibt für jeden Fischer in jeder Großen Wertung einen Siegpunkt. Damit wird die Grundregel, dass ein Fischer bei den Großen Wertungen nur im Zusammenhang mit dem Späher zählt außer Kraft gesetzt.

Gruß
Christof

Björn-spielbox

Re: [RF] Wikinger HiG + Anmerkung

Beitragvon Björn-spielbox » 3. April 2007, 08:18

Ich habe nun auch mal die Regeln gelesen und ich finde, dass hier noch nicht mal eine Grundregel ausser Kraft gesetzt werden muss.
Die Grundregel sagt nicht, dass der Fischer einen Punkt zählt, sonder der Späher(!), wenn ein Fischer unter ihm steht. Der Fischer selber zählt an sich nichts.
Die Karte, dass der Fischer in der Fortgeschrittenenregel nun einen Siegpunkt zählt beeinflusst ja nicht den Späher - er bekommt seinen Siegpunkt für den Fischer und der Fischer selber bekommt nun einen Siegpunkt für das Kärtchen. Also alles regelkonform würd ich sagen.

Watt der Späher nun beim Fischer so wichtiges zu beobachten hat, weiss ich auch nicht wirklich :-) Insgesamt fehlt mir bei dem Spiel ein bisschen der Zusammenhang der einzelnen Plättchen. Wikinger hat ein ganz klein wenig von St. Petersburg meiner Meinung nach und dort kann ich die Karten alle thematisch verwerten. Die Handwerker arbeiten für mich an der Stadt und bringen Geld - gebaute Gebäude bringen Prestige - Adlige kommen dazu und bringen mal dies und das und alles kann noch verschönert und verbessert werden. Das ist in sich rund und auch sehr einfach zu vermitteln.
Bei Wikinger sind die Plättchen und Aktionen von Grund auf thematisch erstmal neutral zueinander - einzig die Kämpfer, die die Wikingerschiffe abhalten kann ich hier noch nachvollziehen - aber warum ich die armen Adligen z.B. auf ne einzelne Insel bringen muss wo es doch auf dem Festland sicher viel mehr Parties und Veranstaltungen gibt, erschliesst sich mir nicht.
Naja, das Spiel selber wird sich sicher prima spielen - aber ich bin der Spieleerklärer und habe nun nur Abläufe zu erklären, wo ich doch so gerne in Bildern und Geschichten erkläre.

Mal sehen, ob ich da noch nen geordneten Faden reinbekomme.

Viel Spaß beim spielen jedenfalls,
Björn.

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 3. April 2007, 08:57

Danke Björn, dem kann ich nun folgen!

Vielleicht warnt der Späher den Fischer vor den Wikingern und je mehr Leute er warnt desto mehr Ruhm erntet er, so nach dem Motto "Dank Björn dem Späher haben wir überlebt lasst uns eine Ode auf ihn verfassen" oder so :)) Denn der Späher bekommt ja keine zusätzlichen Punkte wenn er nur rumsteht und späht wo es keinen zu warnen gibt.

Aus ihren Fischerhütten trauen sich die Fischer natürlich erst wieder raus wenn die Kämpfer eingetroffen sind und Schutz versprechen.

Gruß Klaus B. und viel Spass beim Geschichten-finden

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 3. April 2007, 09:07

Hallo Klaus, schön das der Regelknoten nun so geplatzt ist.

Was allerdings hinkt, ist der nette Versuch einer Späher-Fischer-Geschichte. Der Späher bekommt ja schon Punkte, wenn er nen Fischer sieht - nicht wenn er ihn vor nem Wikingerschiff warnt und wenn ein entsprechend weitreichendes Wikingerschiff das da ist, bringts ohne Kämpfer auch nix - da kann er spähen wie er will - die Punktbeute wäre trotzdem weg. :-)

Was ich auch noch vergaß zu erwähnen - die Wikinger hier haben Hörner auf den Helmen - wo wir doch jetzt alle gelernt haben, dass Wikingerhelme gar keine Hörner besaßen.. tststs :-)

Eine Geschichte ist bei einem abstrakten Spiel nicht so wichtig, aber ich komme natürlich nicht umhin, bei so einem Thema an den Namensvetter aus dem Hause pro ludo zu denken. Da passt die Geschichte... und wann immer ein Konflikt mit den Kartentexten oder Regeltexten auftauchen sollte, lässt sich das logisch lösen - es ist immer zu erahnen, wie es wohl gemeint ist - und hier hilft die Geschichte des Spiels einem dabei. Deshalb wohl versuche ich die Plättchen und Figuren in einen besseren Zusammenhang zu bringen - damit die Beziehungen und Abläufe untereinander besser verstehbar und vermittelbar sind. Aber vielleicht hab ja nur ich das Problem.
Viel Spaß beim spielen,
Björn.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Wikinger HiG

Beitragvon Globetrotter » 3. April 2007, 12:41

"Christof Tisch" hat am 02.04.2007 geschrieben:

>
> Es ist genauso gemeint, wie es das steht, es gibt für jeden
> Fischer in jeder Großen Wertung einen Siegpunkt. Damit wird
> die Grundregel, dass ein Fischer bei den Großen Wertungen
> nur im Zusammenhang mit dem Späher zählt außer Kraft
> gesetzt.
>
> Gruß
> Christof

Hallo Christof!

Nur noch mal zum besseren Verständnis:

Ein Fischer kann also somit bei der Großen Wertung insgesamt 2 Siegpunkte bringen
a) 1 (indirekten) Siegpunkt über den Späher, sofern der Späher nicht von einem Wikingerschiff bedroht wird und
b) 1 (direkten) Siegpunkt, sofern das entsprechende Sonderplättchen links neben dem Festland beim Fischer liegt und der Fischer auf dem Inselplättchen nicht von einem Wikingerschiff bedroht wird.

Kleine Zusatzfrage:
Das Sonderplättchen mit dem "Adligen" ist ja insgesamt 3x vorhanden. Wenn es links neben dem Festland beim Adligen liegt, erhält man ja für jeden Adligen, der auf einem Inselplättchen steht und nicht von einem Wikingerschiff bedroht wird, 1 Siegpunkt zusätzlich.
Angenommen ein Spieler hat z.B. zwei dieser Plättchen eingeheimst, wird dann bei der Großen Wertung jedes der beiden Plättchen separat betrachtet, d.h. erhält er dann für jeden Adligen 2 Siegpunkte zusätzlich (so haben wir es zumindest gespielt)?

Viele Grüße

Globetrotter

Christof Tisch

RE: [RF] Wikinger HiG

Beitragvon Christof Tisch » 4. April 2007, 13:46

Globetrotter schrieb:

> Nur noch mal zum besseren Verständnis:
>
> Ein Fischer kann also somit bei der Großen Wertung insgesamt
> 2 Siegpunkte bringen
> a) 1 (indirekten) Siegpunkt über den Späher, sofern der
> Späher nicht von einem Wikingerschiff bedroht wird und
> b) 1 (direkten) Siegpunkt, sofern das entsprechende
> Sonderplättchen links neben dem Festland beim Fischer liegt
> und der Fischer auf dem Inselplättchen nicht von einem
> Wikingerschiff bedroht wird.
>
Ja das stimmt so.

> Kleine Zusatzfrage:
> Das Sonderplättchen mit dem "Adligen" ist ja insgesamt 3x
> vorhanden. Wenn es links neben dem Festland beim Adligen
> liegt, erhält man ja für jeden Adligen, der auf einem
> Inselplättchen steht und nicht von einem Wikingerschiff
> bedroht wird, 1 Siegpunkt zusätzlich.
> Angenommen ein Spieler hat z.B. zwei dieser Plättchen
> eingeheimst, wird dann bei der Großen Wertung jedes der
> beiden Plättchen separat betrachtet, d.h. erhält er dann für
> jeden Adligen 2 Siegpunkte zusätzlich (so haben wir es
> zumindest gespielt)?

Ja die Siegpunkte der Sonderplättchen summieren sich auf.
Wenn man z.B. zwei Sonderplättchen hat für die Goldschmiede (mit +1 und + 2) bekommt man auch bei jeder Wertung 3 Goldstücke mehr für die Goldschmiede.

Gruß
Christof