Beitragvon Björn-spielbox » 3. April 2007, 08:18
Ich habe nun auch mal die Regeln gelesen und ich finde, dass hier noch nicht mal eine Grundregel ausser Kraft gesetzt werden muss.
Die Grundregel sagt nicht, dass der Fischer einen Punkt zählt, sonder der Späher(!), wenn ein Fischer unter ihm steht. Der Fischer selber zählt an sich nichts.
Die Karte, dass der Fischer in der Fortgeschrittenenregel nun einen Siegpunkt zählt beeinflusst ja nicht den Späher - er bekommt seinen Siegpunkt für den Fischer und der Fischer selber bekommt nun einen Siegpunkt für das Kärtchen. Also alles regelkonform würd ich sagen.
Watt der Späher nun beim Fischer so wichtiges zu beobachten hat, weiss ich auch nicht wirklich :-) Insgesamt fehlt mir bei dem Spiel ein bisschen der Zusammenhang der einzelnen Plättchen. Wikinger hat ein ganz klein wenig von St. Petersburg meiner Meinung nach und dort kann ich die Karten alle thematisch verwerten. Die Handwerker arbeiten für mich an der Stadt und bringen Geld - gebaute Gebäude bringen Prestige - Adlige kommen dazu und bringen mal dies und das und alles kann noch verschönert und verbessert werden. Das ist in sich rund und auch sehr einfach zu vermitteln.
Bei Wikinger sind die Plättchen und Aktionen von Grund auf thematisch erstmal neutral zueinander - einzig die Kämpfer, die die Wikingerschiffe abhalten kann ich hier noch nachvollziehen - aber warum ich die armen Adligen z.B. auf ne einzelne Insel bringen muss wo es doch auf dem Festland sicher viel mehr Parties und Veranstaltungen gibt, erschliesst sich mir nicht.
Naja, das Spiel selber wird sich sicher prima spielen - aber ich bin der Spieleerklärer und habe nun nur Abläufe zu erklären, wo ich doch so gerne in Bildern und Geschichten erkläre.
Mal sehen, ob ich da noch nen geordneten Faden reinbekomme.
Viel Spaß beim spielen jedenfalls,
Björn.