Anzeige

[RF] Talisman

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Chregi Hansen
Kennerspieler

[RF] Talisman

Beitragvon Chregi Hansen » 20. Mai 2007, 21:48

Hallöchen

Da mein Sohn jetzt im Alter ist, in welchem ihm ein Spiel wie Talisman allein wegen der Bilder und der Story gefällt, habe ich es heute hervorgekramt und mal mit ihm gespielt. Leider hatte ich bei den Regeln einige Lücken.

Speziell frage ich mich heute, wozu die Kämpfe mit Geisterwesen gut sind. Normale Feinde lassen sich ja, nachdem besiegt, in Stärke umwandeln, Geisterwesen aber offenbar nicht in Talent, oder habe ich da was übersehen? Hatte im Laufe des Spieles massenhaft Geister gekillt, aber dadurch keinen Vorteil erhalten.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Gegen Ende des Spieles waren fast alle Felder im äusseren und mittleren Ring mit Karten bedeckt. Werden dann in keinem Fall neue Karten gezogen, wenn das Limit schon erreicht ist? Oder nur bei bestimmten Karten nicht? Wenn beispielsweise auf einem Eine-Karte-Feld ein Ort liegt, wird da nie mehr gezogen? Frage kam auf, weil dann am Schluss kaum noch neue Feinde auftauchten.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der gegen seinen Sohnemann kläglich verloren hat und darum beim nächsten Mal noch die Erweiterungen Talisman II und City aupackt)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Talisman

Beitragvon Golbin » 20. Mai 2007, 23:22

Huhu,

lagst bei beidem richtig:
- Geisterwesen lassen sich nicht umtauschen
- Krten werden bis zum Limit aufgefüllt, dadurch kann es vorkommen, dass man keine neu(n) Karte(n) bekommt.

Golbin

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Mai 2007, 17:22

Hi Chregi,

wie Golbin schon schrieb, liegst Du mit Deiner Regelinterpretätion in beiden Fällen richtig.
Aber wen interessieren schon die richtigen Regeln? Hausregel rules! ;-)
Will sagen: Wir haben es wider besseren Wissens immer so gespielt, dass wir Geisterwesen in Talent umgewandelt haben, weil uns das einfach sinnvoller erschien (und das Spiel vorwärts trieb).

Ketzerische Grüsse, Christiane

(die das Spiel immer langweilig fand und es daher irgendwann verschenkt hat - aber ich glaube, ich wiederhole mich :-| ).

Manfred.

Beitragvon Manfred. » 21. Mai 2007, 21:39

Hallo,

Talisman war viele Jahre eines meiner Lieblingsspiele. Heute ist es der Favorit meiner Tochter. Wir wandeln Geister nicht in Talentpunkte um, denn auf der dritten Ebene ist der Weg über die Talentpunkte einfacher, da mit genügend Talentpunkten ein risikoloser Weg möglich ist. Auf der Stärkeseite ist "das Spiel mit dem Tod" zu bewältigen, eine reine Glückssache.

Bei den ausliegenden Karten zählen wir Gegenstände, Zaubersprüche und Begleiter nicht als ausliegende Karten. Allerdings dürfen diese nur dann aufgenommen wenn keine Feindkarte auf dem Feld liegt, es sei denn der Feind wird besiegt.:-)

Noch viel Spaß

Manfred