Anzeige

[RF] Phoenicia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Phoenicia

Beitragvon Braz » 24. Juni 2007, 00:28

Hatten heute Phoenicia gespielt und fanden es sehr gut.
Die kurze Spieldauer überraschte und ging etwas schnell, aber es ist wirklich angenehm in 60 Minuten mal ein "Aufbaustrategiespiel" durchzuspielen.

Die Anleitung war dennoch recht dürftig, denn ich hätte mir doch an der ein oder anderen Stelle eine etwas bessere Erklärung zu den Karten gewünscht!

Unklar war z.B. die Karte "City Center":

* Erwerbe ich diese Karte und bekomme dann gleichzeitig mit dem Erwerb die Karte "Victory Point Purchase"?
Und wenn "ja" -was anzunehmen ist- wie setze ich die Funktion der Karte "Victory Point Purchase" ein?
Auf der Karte "City Center" ist eine kleine Abbildung mit 3x der Ziffer 3 in einem runden Kreis, daneben steht die Ziffer 1.
Auf der Karte "Victory Point Purchase" sind hingegen 3 Kreise und darunter jeweils die Zahlen 1,2,3.

* Bedeutet dies, dass ich in den jeweiligen Kreis einen [b]ausgebildeten Arbeiter[/b] setzen darf, der jeweils 3 Geld kostet und mir 1,2 oder 3 Siegpunkte bringt?!

* Wenn "ja", kann ich Arbeiter auf diese Karte auch "umsatteln"?

* Würde dieses Umsatteln gehen, was ja bei anderen Karten machbar ist, was hat es dan mit den Kosten (Differnz SP und Differenz Produktion) auf sich, da auf der Karte ""Victory Point Purchase" ja gar keine Kosten aufgeführt sind. Geht das "Umsatteln" überhaupt auf dieser Karte?

* eine weitere Frage war: Darf ich jederzeit im Spiel 4 Chips zu einer Produktionskarte tauschen? ...oder nur in dem Punkt, an dem ich Produktionschips bekomme (Punkt 2c)und diese dann erst im Rahmen des überfüllten Lagers eintauschen darf....

Fragenden Gruß
Braz

Oliver Lach
Brettspieler

Re: [RF] Phoenicia

Beitragvon Oliver Lach » 24. Juni 2007, 09:42

Hallo Braz,

ich habe auch erst eine 'Solo'-Partie hinter mir, auch Fragen, aber vielleicht auch etwas Antworten.

Zu City Center:
* Erwerb von 'Victory Point Purchase'- Ja, sehe ich auch so.
* Die Siegespunkte kauft man und markiert sie mit Scheiben
(Englische Regeln. Seite 6 oben)
* In jedem Fall bekommst Du beim ersten Kauf 1, beim zweiten 2 usw. VPs. Die Symbole auf CC sind mir auch etwas unklar.
* Nein, keine Arbeiter auf VPP, sondern nur kaufen und mit Scheibe markieren, so verstehe ich die englischen Regeln.
Daher auch kein Arbeiter umwechseln.

* Zum Umtauschen, ich wurde sagen, Nein, da es nicht in den Regeln genannt ist, während explizit Umwechseln einer Karte in 2d erlaubt wird.
* Darf man Arbeiter versetzen, wenn es teurer wird, diese aber weniger Prod und VPs bringen ? (Also Marker auf dem Spielbrett zurück)
Kommt vor, wenn man zum Bsp. den 4ten Farm-Arbeiter als ersten zum Kleider machen schickt.

Meine Fragen:

Die Felder 40 und 40+ auf dem Spielplan, welche Produkktion habe ich ? (Keine, weiterhin 9 ?)
Darf ich ein zweites Dye House kaufen um VPs, Prod und Haus zu kassieren, auch wenn ich Clothmaking schon habe ?
Auf dem Spielbrett, bereich 'Reduzierungen markieren', warum gibts die Spalten 2,3,4,5 . Spieleranzahl ja, verstehe ich, aber was soll es ??

ABER, tolles Spiel, hat mir Solo schon viel Vorfreude auf FtF gemacht :-).

Grüße,
Oliver

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Juni 2007, 10:28

Hallo Braz,

habe gestern auch zweimal Phoenicia gespielt -jeweils zu zweit, da gibt es jede Karte ja nur einmal.

"City Center" und "Victory Point Purchase" wirken nach unserer auch lange überlegten Interpretation so zusammen:

Die Symbolik auf der City-Center-Karte ist falsch. Man bekommt mit dieser Karte das "Plättchen" VPP. Auf diesem kann man für jeweils drei Münzen einen Siegpunkt kaufen und legt dafür jeweils eine Scheibe auf VPP. Wie auch bei den anderen Karten, bei denen etwas durch Arbeiter markiert wird, zählt immer nur das, was bei der letzten Scheibe liegt, als maximal 3 Siegpunkte auf der Vorderseite, maximal 6 Siegpunkte auf der "improved"-Rückseite. Wäre es so, wie Oliver meint, dass sich die Siegpunkte jeweils steigern, man also für die ersten 3 Münzen einen Siegpunkt, für die zweiten 3 Münzen zusätzliche 2 Siegpunkte usw bekäme, bekäme man auf der improved-Seite schließlich für die sechsten 3 Münzen zusätzliche 6 Siegpunkte. Damit könnte man auf dieser Karte für insgesamt schlappe 18 Münzen (3x6) insgesamt 21 (1+2+3+4+5+6) Siegpunkte bekommen; das wäre viel zu stark, gibt es sonst nirgends in dem Spiel.

Man darf, so wie ich die Regel verstehe, überhaupt nie Münzen in Produktionskarten "tauschen". Man darf, wenn Einkommen gezahlt wird und man zusätzlich zu Karten mindestens noch eine Münze bekommt, aus dem Lager, so dort vorhanden, auf vier Münzen ergänzen, um z.B. statt drei Karten und eine Münze vier Karten zu bekommen. Außerdem darf man am Schluss des eigenen Spielzuges, an dem man ja nur noch Münzen bis zur Lagerkapazität haben darf, etwa vorhandene und nicht ausgegegebene Karte in Münzen wechseln und diese im Rahmen der Lagerkapazität ins Lager legen, Überschüsase muss man abgeben wie auch alle nicht so untergebrachten Karten.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Juni 2007, 10:44

Hallo Oliver,

zum Kaufen der VPs sehe ich das anders, s. meine Antwort an Braz.

Die Felder 40 und 40+ der Zählleiste sind so etwas wie "Auslauffelder" zum Zählen und etwaigen Markieren der Reihenfolge in Siegpunkten. Für die Produktion spielen sie keine Rolle mehr, mehr als 9 Karten und 3 Münzen bekommt man nicht. Das ist aber natürlich nur meine Interpretation; bis 39 entspricht die Symbolik ja der jeweiligen Zahl, ab 40 fehlt die Symbolik. Das interpretieren wir mal so, dass es eben mehr als 9 Karten und 3 Münzen nicht geben soll, nicht aber so, dass es gar nichts geben soll. Gegenteiliges ergibt sich aus der Regel nicht. Es gibt ja Spiele, bei denen mit zunehmender Siegpunktzahl das Einkommen ein Tal durchläuft, also mal ab- und wieder zunimmt. Das ist dann aber explizit in der Regel angegeben.

Wenn Du Dir die Spalten 2, 3, 4 und 5 mal genau anguckst, dann siehst Du in diesen jeweils quadratische Kästchen. Diese Kästchen symbolisieren, wie häufig es die jeweilige Karte bei der jeweiligen Spielerzahl gibt. Beispiel "Prospector 1": Das ist eine "1B"-Karte, die es nur zweimal gibt; bei 2-3 Spielern ist sie einmal im Spiel, bei 4-5 Spielern zweimal. usw.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 24. Juni 2007, 12:04

Hallo Oliver,

wie war denn die Solo-Partie? Kann man es wirklich Solo spielen, oder hast Du es nur ausprobiert, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Oder meintest Du mit "Solo", daß Du nur eine einzige Partie gespielt hast?

Was ich an der Anleitung auch schwach finde ist die Tatsache, daß den einzelnen Karten kein eigener Bereich gewidmet wurde. Das schreit ja förmlich nach einem Karten-Manifest auf Boardgamegeek. In meinen Augen eine echte Regellücke...

Gruß
Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php
spielwiki: www.unknowns.de/wiki/index.php

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 24. Juni 2007, 19:16

Hallo St. Peter,

nein, nicht richtig 'Solo', eben alleine für 4 Spieler, um die Regeln mal durchzuarbeiten und, wie Du schon sagst, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.
Aber so richtig gut war meine Regelinterpretation, wie man sieht, ja noch nicht ;-).

Hmm, ja, die Regeln sind recht, ääh, kompakt :-). Etwas mehr wäre hier vielleicht tatsächlich mehr gewesen.

Finde das Spiel trotzdem gut.:-)

Grüße,
Oliver

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 24. Juni 2007, 19:19

Hallo Ernst-Jürgen,

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo Oliver,
>
> zum Kaufen der VPs sehe ich das anders, s. meine Antwort >an

Ich gebe Dir recht, macht Sinn.

>
> Wenn Du Dir die Spalten 2, 3, 4 und 5 mal genau anguckst,
> dann siehst Du in diesen jeweils quadratische Kästchen.
> Diese Kästchen symbolisieren, wie häufig es die jeweilige
> Karte bei der jeweiligen Spielerzahl gibt. Beispiel
> "Prospector 1": Das ist eine "1B"-Karte, die es nur zweimal
> gibt; bei 2-3 Spielern ist sie einmal im Spiel, bei 4-5
> Spielern zweimal. usw.

Jep, bin ich so nicht drauf gekommen.

Grüße,
Oliver

>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Phoenicia - Korrektur

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Juni 2007, 22:07

Hallo Braz,

> Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Man darf, so wie ich die Regel verstehe, überhaupt nie > Münzen in Produktionskarten "tauschen". Man darf, wenn > Einkommen gezahlt wird und man zusätzlich zu Karten > mindestens noch eine Münze bekommt, aus dem Lager, so > dort vorhanden, auf vier Münzen ergänzen, um z.B. statt > drei Karten und eine Münze vier Karten zu bekommen.

Nach nochmaligem Regelstudium stimmt das so nicht ganz:

Beim Verteilen des Einkommens/der Produktionskarten darf man aus dem Lager auch volle vier Scheiben für eine Produktionskarte zahlen -Seite 6 obere Hälfte zweites grünes Beispiel im englischen Text und Seite 14 oben erstes grünes Beispiel letzter Satz im deutschen Text-(geht natürlich nur bei improved Granary, weil man im Anfangs-Lager ja ohnehin nur drei Münzen lagern kann).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 24. Juni 2007, 22:37

Hallo Ernst-Jürgen,

jetzt setze ich mich vielleicht wieder in die Regel-Nesseln ;-), aber..

.. der Fall kann auch ohne improved Granary auftreten, siehe auch das Bsp., 3 Coins in der Schatzkammer (geht ohne 'improved' ) und Produktion von 6, also 1 Karte und 2 Coins dazu, macht 5 Coins, also eine weitere Karte. In Summe 2 Karten und 1 Coin, die durchaus ohne 'improved' passen.

Sag' mir, dass ich falsch liege ;-).

Grüße,
Oliver

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Juni 2007, 23:36

Hallo Oliver,

> Sag' mir, dass ich falsch liege ;-).
>
Warum sollte ich, im Ergebnis hast Du für diese Konstellation ja Recht. Du meinst das Beispiel Seite 14 unten, das den Vorgang allerdings etwas anders beschreibt:

Du hast 3 Münzen im Lager und eine Produktion von sechs (was heißt: 1 Karte und 2 Münzen). Du bekommst zunächst nur eine Karte und gibst dann aus dem Lager 2 Münzen (die machen dann zusammen mit den 2 Münzen, die Du noch zu bekommen hattest, aber nicht bekommenn hast, 4 Münzen), so dass Du noch eine zweite Karte bekommst. Im Lager haben sich bei diesem Vorgang aber nie 5 Münzen befunden.

Die deutsche Übersetzung ist sachlich richtig, wenn auch etwas frei. Im englischen Text heißt das: "With a production of 6 and three disks in your treasury, turn in two of your three treasury disks to take two production cards".

Will sagen: aus dem Lager heraus kannst Du bei dieser Gelegenheit ohne improved Granary nicht mehr als 3 Münzen geben, weil nicht mehr drin sind; deshalb kannst Du aus einem einfachen Lager mit einer Kapazität von 3 Münzen keine vier geben, um eine zusätzliche Karte zu erhalten. Hast Du aber improved Granary und sind mindestens 4 Münzen drin, kannst Du, wenn Du z.B. eine Produktion von 8 (= 2 Karten, keine zusätzlichen Münzen zu den Karten) hast, durch Hingabe von 4 Münzen aus dem Lager noch eine weitere Karte bekommen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen