Hatten heute Phoenicia gespielt und fanden es sehr gut.
Die kurze Spieldauer überraschte und ging etwas schnell, aber es ist wirklich angenehm in 60 Minuten mal ein "Aufbaustrategiespiel" durchzuspielen.
Die Anleitung war dennoch recht dürftig, denn ich hätte mir doch an der ein oder anderen Stelle eine etwas bessere Erklärung zu den Karten gewünscht!
Unklar war z.B. die Karte "City Center":
* Erwerbe ich diese Karte und bekomme dann gleichzeitig mit dem Erwerb die Karte "Victory Point Purchase"?
Und wenn "ja" -was anzunehmen ist- wie setze ich die Funktion der Karte "Victory Point Purchase" ein?
Auf der Karte "City Center" ist eine kleine Abbildung mit 3x der Ziffer 3 in einem runden Kreis, daneben steht die Ziffer 1.
Auf der Karte "Victory Point Purchase" sind hingegen 3 Kreise und darunter jeweils die Zahlen 1,2,3.
* Bedeutet dies, dass ich in den jeweiligen Kreis einen [b]ausgebildeten Arbeiter[/b] setzen darf, der jeweils 3 Geld kostet und mir 1,2 oder 3 Siegpunkte bringt?!
* Wenn "ja", kann ich Arbeiter auf diese Karte auch "umsatteln"?
* Würde dieses Umsatteln gehen, was ja bei anderen Karten machbar ist, was hat es dan mit den Kosten (Differnz SP und Differenz Produktion) auf sich, da auf der Karte ""Victory Point Purchase" ja gar keine Kosten aufgeführt sind. Geht das "Umsatteln" überhaupt auf dieser Karte?
* eine weitere Frage war: Darf ich jederzeit im Spiel 4 Chips zu einer Produktionskarte tauschen? ...oder nur in dem Punkt, an dem ich Produktionschips bekomme (Punkt 2c)und diese dann erst im Rahmen des überfüllten Lagers eintauschen darf....
Fragenden Gruß
Braz