Anzeige

[RF] Container

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Volker K.
Kennerspieler

[RF] Container

Beitragvon Volker K. » 21. November 2007, 11:40

Hallo,

bei unserem 1. Spiel tauchte die Frage auf, ob Kredite zu jedem Zeitpunkt oder nur im eigenen Zug genommen oder zurückgezahlt werden können. Weiß da jemand Bescheid.

Gruß

Volker K.

Jerry

Re: [RF] Container

Beitragvon Jerry » 21. November 2007, 11:58

Volker K. schrieb:

> bei unserem 1. Spiel tauchte die Frage auf, ob Kredite zu
> jedem Zeitpunkt oder nur im eigenen Zug genommen oder
> zurückgezahlt werden können. Weiß da jemand Bescheid.

Ich hab die Regel nicht vor mir liegen aber soweit ich mich erinnere kann man Kredite jederzeit nehmen, aber nur im eigenen Zug zurückzahlen.

Gruß,
Jerry

PS:
Wenn ihr's mehrmals gespielt habt dann berichte doch mal was man für eine Strategie fahren sollte. Bei uns hat Container nämlich nur Ratlosigkeit und das Gefühl der Unsteuerbarkeit hinterlassen.

JanMS
Kennerspieler

Kredite und Strategie

Beitragvon JanMS » 21. November 2007, 12:33

Hallo zusammen,

zu den Krediten steht in der Regel unter 5. Kredite: Nachdem ein Spieler Zinsen gezahlt hat, darf er jederzeit während seines Zuges den gesamten Kredit zurück an die Bank zahlen. Dies verbraucht keine Aktion."

Antwort auf Deine Frage also: in seinem Spielzug.

Die Frage nach der Strategie kann ich kaum beantworten. Habe es diese Woche zum ersten Mal gespielt. Zu dritt. Das Spiel hat bei uns sage und schreibe weit über 2 Stunden gedauert, weil es sehr zäh anlief. Der Fehler lag aber auf unserer Seite. Weil die Gebote beim Versteigern der Schiffsladungen recht niedrig waren (Wir hatten alle viel investiert aber wenig Geld übrig) haben wir oft die Ware selbst gekauft und damit verschwand Geld aus dem Spiel statt das neue hereinkommt. Also wichtig: Immer darauf achten, dass genug Geld im Umlauf ist.

Mehr Überlegungen spätestens heute Nacht nach der Arbeit. :-)

Jan

Volker K.
Kennerspieler

Re: [RF] Container

Beitragvon Volker K. » 21. November 2007, 13:09

Danke,

zur Strategie: der Gewinner in unserem Spiel zu fünft mit Anfängerregel hat mit nur einer Maschine und voller Lageranzahl hoch gewonnen. Wenn das aber alle machen würden, kommt das Spiel wohl nicht richtig in Gang.

Gruß

Volker K.

Jerry

Container Totschlagstrategie & Probleme

Beitragvon Jerry » 21. November 2007, 13:16

Ein Problem was bei uns mit "Container" aufgetreten ist:

Wie verhindert man, dass sich zwei Spieler gegenseitig viel Geld zuschanzen? Man erinnere sich: Wenn man Waren auf der Insel an einen Spieler verkauft, bekommt man dieselbe Summe von der Bank als Subvention. In unserem Spiel kam es zu folgendem Verlauf:

Spieler A bietet Waren auf der Insel an.
Spieler B kauft die Waren zu einem sehr hohen Preis.
Spieler A streicht denselben Betrag als Subvention von der Bank ein und ist jetzt superreich.

Jetzt bietet Spieler B Waren auf der Insel an.
Da Spieler A viel Geld hat, kauft er ebenfalls zu einem sehr hohen Preis.
Spieler B streicht denselben Betrag als Subvention von der Bank ein

Ergebnis: A und B haben beide einen hohen Betrag aus der Bank erhalten. Die anderen Spieler schauen in die Röhre.

Auf diese Art und Weise können sich zwei Spieler superschnell hochschaukeln und enorm viel Geld ins Spiel bringen. Wie soll man das kontern, vor allem wenn die Spieleranzahl ungerade ist?

Alles in allem: Uns hat "Container" nicht vom Hocker gerissen. Vor allem war keinem klar, wie man das Spiel tatsächlich steuern kann.

Gruß,
Jerry