Beitragvon Jerry » 21. November 2007, 13:16
Ein Problem was bei uns mit "Container" aufgetreten ist:
Wie verhindert man, dass sich zwei Spieler gegenseitig viel Geld zuschanzen? Man erinnere sich: Wenn man Waren auf der Insel an einen Spieler verkauft, bekommt man dieselbe Summe von der Bank als Subvention. In unserem Spiel kam es zu folgendem Verlauf:
Spieler A bietet Waren auf der Insel an.
Spieler B kauft die Waren zu einem sehr hohen Preis.
Spieler A streicht denselben Betrag als Subvention von der Bank ein und ist jetzt superreich.
Jetzt bietet Spieler B Waren auf der Insel an.
Da Spieler A viel Geld hat, kauft er ebenfalls zu einem sehr hohen Preis.
Spieler B streicht denselben Betrag als Subvention von der Bank ein
Ergebnis: A und B haben beide einen hohen Betrag aus der Bank erhalten. Die anderen Spieler schauen in die Röhre.
Auf diese Art und Weise können sich zwei Spieler superschnell hochschaukeln und enorm viel Geld ins Spiel bringen. Wie soll man das kontern, vor allem wenn die Spieleranzahl ungerade ist?
Alles in allem: Uns hat "Container" nicht vom Hocker gerissen. Vor allem war keinem klar, wie man das Spiel tatsächlich steuern kann.
Gruß,
Jerry