Anzeige

[RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Dezember 2007, 16:14

Hallo,

und wieder eine Frage ... dieses Mal zur 2. Erweiterung der 2. Erweiterung:

Wann genau werden die Amtsplättchen zurückgegeben? SOFORT, wenn ein Stapel leer wurde oder am Ende des Zuges des Spielers, der dafür gesorgt hat, dass ein Stapel leer wurde?

Und gleich noch eine Frage:
Darf ich den Wagner auch nutzen, wenn es völlig unnötig ist, dieses zu tun? Sprich ich hab schon eine Reihe von 5 Karten vor mir liegen, die ich werten will, nehme den Wagner, weil ich in der Runde noch keine Rolle genutzt habe, habe damit eine 7er-Strecke ... brauchte aber nur eine 4er, um die nächste Kutsche zu bekommen?

Grüße ohne Briefmarke,

Christian (war in Amt und Würde nicht unerfolgreich)

Benutzeravatar
sandym
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon sandym » 1. Januar 2008, 13:31

Zu zweiten Frage: Klar, du darfst den Wagner nutzen. Aber was bringt er dir? Nichts. Denn der Wagner macht aus einer 5er-Strecke keine 7er-Strecke. Er dient nur dafür, dass man mit einer zu kurzen Strecke die nächste Kutsche nehmen darf. In Hinblick auf alles andere ist der Wagner wirkungslos.

Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Januar 2008, 14:18

"sandym" hat am 01.01.2008 geschrieben:
> Zu zweiten Frage: Klar, du darfst den Wagner nutzen. Aber
> was bringt er dir? Nichts. Denn der Wagner macht aus einer
> 5er-Strecke keine 7er-Strecke. Er dient nur dafür, dass man
> mit einer zu kurzen Strecke die nächste Kutsche nehmen
> darf. In Hinblick auf alles andere ist der Wagner
> wirkungslos.
>
> Viele Grüße
> Sandra


Hallo Sandra,

in der Erweiterung "In Amt und Würden" bringt er mir ein Amtsplättchen "Wagner", mit dem ich mir gewisse Vorteile verschaffen kann bei der Amtsplättchen-Wertung. Daher macht es Sinn den Wagner nehmen zu wollen, obwohl er mir effektiv in dem Moment fürs Spiel nix bringt.

Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Schorsch » 2. Januar 2008, 14:02

Neeeein! ;)

1. Das Zurückgeben findet erst am Ende des Zuges statt, ansonsten gibt es zu viel Chaos im Zugablauf. (jaichweissdashabenwirwiedermalnichtindieregelgeschrieben)

2. Der Wagner darf nur "sinnvoll" eingesetzt werden.
(Achtung persönliche Meinung: Ich halte es aber durchaus für machbar, dass ein Spieler, der keine Amtsperson nutzt, sich ein beliebiges Plättchen aussuchen darf. Das ist aber aber nur eine spontane Idee, nicht getestet, auch nicht von Verlag oder Autor abgesegnet, sondern nur ein kleiner revolutionärer Akt meinerseits.)

Schorsch

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Januar 2008, 14:11

"Schorsch" hat am 02.01.2008 geschrieben:
> Neeeein! ;)
>
> (jaichweissdashabenwirwiedermalnichtindieregelgeschrieben)
>
> Schorsch

Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)

Grüsse

Klaus

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Schorsch » 2. Januar 2008, 15:13


> Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)

...und Audruck davon, dass ich schon ganz kleinlaut werde ;)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Januar 2008, 17:42

"Schorsch" hat am 02.01.2008 geschrieben:
>
>> Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)
>
> ...und Audruck davon, dass ich schon ganz kleinlaut werde ;)

;-) Nur nicht von einem Hildenbrand einschüchtern lassen :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste