Anzeige

[RF] Agricola - Regelfragen nach erstem Spiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Funta
Kennerspieler

[RF] Agricola - Regelfragen nach erstem Spiel

Beitragvon Funta » 30. März 2008, 01:12

So,

heute ist Agricola bei mir per Post eingetroffen und ich hab es sofort einmal (alleine) Probe gespielt nachdem ich mich durch das nicht ganz so klar verständliche Regelwerk gelesen habe.

Jetzt sind aber doch ein paar Dinge noch unklar für mich. Wäre nett wenn ihr mir diese beantworten könntet.

1.) Kann ich eine Holzhütte direkt in ein Steinhaus verwandeln oder muss ich erst einen Zwischenschritt machen, indem ich eine Lehmhütte baue?

2.) Kann man das Solospiel auch in der Familienvariante ohne kleine Anschaffungen und Ausbilungen spielen? Falls ja, wird dann trotzdem in jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt? (In der Anleitung steht nämlich: "...ein Mangel an Nähwerten wird im Spiel mit 2-5 Personen dadurch begegnet, dass zu Beginn jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt wird")

3.) Frage zum Nachwuchs. Wenn ich Familenzuwachs bekomme, muss ich ja einen freien Raum haben, wo ich ihn unterbringen kann. In der Spielanleitung gibt es aber folgenden Abschnitt: "In der Heimkehrphase wird der neue Stein dann mit zurück ins Haus genommen und auf seinen Raum gelegt". Bis hierhin ist alles klar, dann aber das: "Wenn er keinen eigenen Raum hat, wird er zu einer anderen Person in den Raum gelegt"! Ja wie jetzt, ich dachte es MUSS auf jeden Fall ein Raum frei sein!?

So, das war`s dann erstmal! :o)

Klaus Ottmaier

Re: [RF] Agricola - Regelfragen nach erstem Spiel

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. März 2008, 01:25

Ad 1) Nein, außer du hast die besondere Karte, die dies ermöglicht. Bin jetzt zu müde, um deren Namen nachzuschauen.

Ad 2) Ja, kann man. Aufs Lagerhaus habe ich dann jedoch nicht jede Runde einen NW gelegt.

Ad 3) Nachwuchs braucht immer einen freien Raum, außer man nutzt die Aktion Nachwuchs auch ohne Platz in Hütte/Haus bzw. man hat wieder eine passende Karte.

Viel Spaß weiterhin mit Agricola.
Gruß
Klaus

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 30. März 2008, 01:29

Hallo Funta,

> 1.) Kann ich eine Holzhütte direkt in ein Steinhaus
> verwandeln oder muss ich erst einen Zwischenschritt machen,
> indem ich eine Lehmhütte baue?

erst Lehmhütte, dann Steinhütte. Ich meine, es gibt da eine
Karte die das überspringen ermöglicht, fällt mir grad nicht ein.

>
> 2.) Kann man das Solospiel auch in der Familienvariante ohne
> kleine Anschaffungen und Ausbilungen spielen?

Habe ich noch nicht probiert...

> 3.) Frage zum Nachwuchs. Wenn ich Familenzuwachs bekomme,
> muss ich ja einen freien Raum haben, wo ich ihn unterbringen

Kommt darauf an. Mit der ersten Aktion "Familienzuwachs" die ins Spiel kommt, brauchst Du einen freien Raum.
Später gibt es die Aktion "Familienzuwachs", die Du ohne freien Raum nutzen kannst.

Viel Spass weiterhin,
Dirk

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 30. März 2008, 09:46

Hallo!

zu 1: Nein, du musst deine Holzhütten erst zu Lehmhütten renovieren und dann zu Steinhäuser, wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Die Karte, die direktes Renovieren zum Steinhaus ermöglicht ist die Ausbildung zum Restaurator im Einsteigerset.

Zu 2. kann ich nichts sagen, da ich die Familienversion noch nie gespielt habe.

zu 3. Normalerweise braucht ein Familienzuwachs einen Raum. Mit dem Aktionsfeld "Familienzuwachs ohne Raum" in Runde 12 oder 13 kannst du dich vermehren, ohne den entprechenden Platz zu haben.
Es gibt jedoch auch hier wieder eine Karte "Der Liebhaber", der dir auch Familienzuwachs ohne Platz in der Hütte ermöglicht.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei Agricola
Dorothee (die Agricola mittlerweile ca. 45 mal gespielt hat seit Weihnachten)

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. März 2008, 10:29

Funta schrieb:

> 2.) Kann man das Solospiel auch in der Familienvariante ohne
> kleine Anschaffungen und Ausbilungen spielen? Falls ja, wird
> dann trotzdem in jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt?
> (In der Anleitung steht nämlich: "...ein Mangel an Nähwerten
> wird im Spiel mit 2-5 Personen dadurch begegnet, dass zu
> Beginn jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt wird")

Kann man machen wäre, dann aber nicht Regelkonform, sonst würde ja stehen: '...1-5 Personen...'.
Die Solovariante wäre ja dann wirklich zu leicht, wenn du gleich auf 2 Feldern Nahrung sammeln könntest.

Helby

Hier mal ein Link direkt ins Forum, falls noch mehr Frgen auftauchen und das werden sie sicherlich, vor allem bei einigen Karten.

http://forum.lookout-games.de/index.php?board=30.0

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 30. März 2008, 12:08

Ok, hat dann erstmal Klarheit geschaffen. Danke dafür! :)