So,
heute ist Agricola bei mir per Post eingetroffen und ich hab es sofort einmal (alleine) Probe gespielt nachdem ich mich durch das nicht ganz so klar verständliche Regelwerk gelesen habe.
Jetzt sind aber doch ein paar Dinge noch unklar für mich. Wäre nett wenn ihr mir diese beantworten könntet.
1.) Kann ich eine Holzhütte direkt in ein Steinhaus verwandeln oder muss ich erst einen Zwischenschritt machen, indem ich eine Lehmhütte baue?
2.) Kann man das Solospiel auch in der Familienvariante ohne kleine Anschaffungen und Ausbilungen spielen? Falls ja, wird dann trotzdem in jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt? (In der Anleitung steht nämlich: "...ein Mangel an Nähwerten wird im Spiel mit 2-5 Personen dadurch begegnet, dass zu Beginn jeder Runde 1NW auf das Lagerhaus gelegt wird")
3.) Frage zum Nachwuchs. Wenn ich Familenzuwachs bekomme, muss ich ja einen freien Raum haben, wo ich ihn unterbringen kann. In der Spielanleitung gibt es aber folgenden Abschnitt: "In der Heimkehrphase wird der neue Stein dann mit zurück ins Haus genommen und auf seinen Raum gelegt". Bis hierhin ist alles klar, dann aber das: "Wenn er keinen eigenen Raum hat, wird er zu einer anderen Person in den Raum gelegt"! Ja wie jetzt, ich dachte es MUSS auf jeden Fall ein Raum frei sein!?
So, das war`s dann erstmal! :o)