Anzeige

[RF] Der Untergang von Pompeji

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

[RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Admivo » 7. April 2008, 16:24

Hallo,

wir haben am Wochenende o.g. Spiel ausprobiert und hatten eine Situation, die in der Spielregel nicht beschrieben wird.
Was passiert, wenn man ein gezogenes Lavaplättchen nicht auslegen kann? Folgende Möglichkeiten könnte man nutzen:
1. Plättchen kommt aus dem Spiel und man darf ein neues Plättchen ziehen.
2. Plättchen kommt aus dem Spiel und man darf kein neues Plättchen ziehen, sondern nur Spielfiguren ziehen.

Gab es die Situation bei Euch auch schon einmal und wie habt Ihr das dann gelöst? Wenn es am Ende knapp ist, kann das ja durchaus spielentscheidend sein.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. :-)

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Axel Bungart » 7. April 2008, 16:38

Hi Admivo,

Du hast recht, das ist nicht beschrieben. Wir haben es schon oft gespielt, aber das hatten wir noch nicht.

Ich tendiere zur ersten Lösung: Glück gehabt!
Dort ist die Lave eben eingeschlossen (und wird in den Vesuv geschmissen :-D )

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Daniel R. » 7. April 2008, 17:37

Admivo schrieb:
>
> Gab es die Situation bei Euch auch schon einmal und wie habt
> Ihr das dann gelöst?

Ja, kam bei mir auch schon mal vor. Wir sind dann so verfahren, wie Du unter Nr. 2 beschrieben hast:

Plättchen kommt ungelegt aus dem Spiel und es werden nur Spielfiguren gezogen.


Gruß Daniel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Axel Bungart » 7. April 2008, 20:20


... meinte natürlich die [b]2.[/b] Lösung....

Axel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Ferdinand Köther » 7. April 2008, 20:59

Ist schon einige lange Zeit her, daß wir Pompeji ein paar Mal gespielt haben, nach einem neuerlichen (eher flüchtigen) Blick in die Regel kann ich mir die Situation nicht vorstellen, hatten wir definitiv auch nie.

Irgendwo gibts immer ein Plättchen der gleichen Sorte, oder ... kannst du ein Beispiel nennen?

Insgesamt doch eher ein Spiel, das etwas "hakte", meine ich mich zu erinnern.

Hakenfreie Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Axel Bungart » 8. April 2008, 08:46

Hallo Ferdi,

es "hakte" bei Euch?? Ich finde eine Partie Pompeji immer sehr kurzweilig und unterhaltsam. Regelfragen haben wir dabei noch nie gehabt. Wo lag bei Euch das Problem?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Ferdinand Köther » 8. April 2008, 11:35

Hallo Axel,

mit "haken" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, Regelfragen hatten wir auch nie, deshalb verstehe ich auch die Eingangsfrage dieses threads nicht so ganz.

Was ich meinte ist, wenn ich mich recht erinnere, daß für unseren Geschmack immer zu wenig Leute auf den Plan kamen, bevor es "richtig los" ging - mit anderen Worten, das Potential des Spiels wurde meiner Meinung nach nicht richtig ausgereizt.
Vielleicht sollte ich den Vulkan mal wieder spucken lassen.

Feuerfeste Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Axel Bungart » 8. April 2008, 21:18

Hallo Ferdi,

das solltet Ihr in der Tat. Dass es zu wenig Leute waren, hatten wir auch noch nicht.

Habt Ihr denn beim Mischen alles richtig gemacht? Die Vesuvkarte wird doch unter die letzten 15 Karten gemischt, nachdem sie das erste mal erschienen ist. Also ein gewisses Potential ist ja schon dadurch vorhanden.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Ferdinand Köther » 8. April 2008, 21:30

Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> das solltet Ihr in der Tat. Dass es zu wenig Leute waren,
> hatten wir auch noch nicht.
>
> Habt Ihr denn beim Mischen alles richtig gemacht?

Ich bin mir keiner Regelverstöße bewusst, die Regeln sind ja auch wirklich nicht schwierig.
Werd's mal bald wieder auf den Tisch bringen, dann schauen wir noch mal, ob das "gewisse" Potential sich zeigen mag ... wir fanden einfach, es könnte mehr "Äktschen" sein!

Vulkanische Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Der Untergang von Pompeji

Beitragvon Axel Bungart » 9. April 2008, 13:20

Ja, also wenn Ihr die Verwandten-Regelung auch angewendet habt, dürfte eigentlich der SPielplan recht gut gefüllt gewesen sein.

Wir hatten es schon mehrmals, dass der Vesuv dann die letzte oder vorletzte Karte war. Da wird der Plan aber so voll, dass man nachher freie Plätze sucht.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste