Anzeige

[RF] Im Jahr des Drachen: Aktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
pomimo

[RF] Im Jahr des Drachen: Aktionen

Beitragvon pomimo » 1. August 2008, 00:12

ich habe eine Regelfrage

bei der 1. Phase kann man auch dann eine Aktion wählen, wenn man keine entsprechende Personenplättchen im Palast hat?
Also z.B. Heerschau, wenn man keinen Krieger bezitzt und dann einfach nur um den Helm auf der Karte vorrücken?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Beitragvon freak » 1. August 2008, 06:26

Hallo Pomimo,

ja, das geht!
Zumindest haben wir es immer so gespielt.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Wieso auch nicht?

Beitragvon Thomas Reh » 1. August 2008, 08:41

Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo steht das in der Regel, das man das nicht in jeder Runde darf?

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
pomimo

Re: Wieso auch nicht?

Beitragvon pomimo » 1. August 2008, 08:57

Es steht das nirgendwo:-) Und nirgendwo auch umgekehrt.
Ich wollte mich nur in dem Punt vergewissern.
thx

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Wieso auch nicht?

Beitragvon Thomas Reh » 1. August 2008, 09:16

Hallo pomimo,

in diesem Fall gehe ich davon aus, das es extra drinstehen würde, wenn der Autor es hätte verbieten wollen. Hat auch den Vorteil, das man sich nicht so schnell komplett aus dem Spiel katapultieren kann. Trotzdem ist es natürlich ein Vorteil die richtigen Jungs und Mädels in seinem Palast zu haben. :-)

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Wieso auch nicht?

Beitragvon Kudde » 1. August 2008, 09:54

Hallo pomimo,

ich finde die Regel in diesem Punkt eindeutig. Zum einen ist auf Seite 4 als einzige Einschränkung für die Aktionswahl die teilweise erforderliche Zahlung von 3 Yuan erwähnt. Würde es noch eine weitere Einschränkung geben, müsste sie in dem Abschnitt stehen.
Zum anderen ist dein Fall eindeutig im Beispiel für die Steureraktion erklärt. Und die anderen Aktionen sind ja gleichermaßen zu behandeln.

Kudde

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Beitragvon Stefan Feld » 1. August 2008, 11:48

Hallo Pomino,

Hier nun noch von offizieller Seite ;)

Ja, man darf !

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
pomimo

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Beitragvon pomimo » 1. August 2008, 12:30

Danke Stefan und alle anderen Hilfsbereiten,

mit den Regeln ist es bei uns immer so,
Ich weiß: Was nicht verboten ist, ist zulassen
aber in meiner Spielrunde kommt es oft zu Diskusionen über die Regelformulierungen,

Je nachdem was einem passt :-)

Und wenn ich nicht halt mit dem Finger zeigen kann, hier sieh dir, es ist einfach so, dann frage ich einfach extra hier und da.

das Spiel selbst ist echt klasse,
hab gestern die erste 2-P-Partie gespielt
heute spielen wir es wieder, nun zu dritt

schönes Wochenende an Alle
pomimo

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. August 2008, 12:30

"Stefan Feld" hat am 01.08.2008 geschrieben:
> Hallo Pomino,
>
> Hier nun noch von offizieller Seite ;)
>
> Ja, man darf !
>
> Grüße
> Stefan
Stefan Feld?

Muß man den kennen :-P ???


Inoffizirllr Grüße

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste