Anzeige

[RF] Chicago Express

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Chicago Express

Beitragvon Spielehansel » 23. November 2008, 11:31

Hallo,

eine kleine Regelfrage:

In der Anleitung steht (habe ich so verstanden):

Aktion wählen und bevor ich sie mache, erstmal auf der Scheibe den Zeiger ein Feld weiterschieben.

Später steht in der Anleitung: (sinngemäß)

Wenn ich Spieler dran ist, und zwei Zeiger stehen auf Rot...

Frage:

Wie soll das denn gehen ?

Wenn ich doch die Zeiger vor meiner Aktion drehe, stehen die doch bereits vor meinem eigentlichen Zug auf Rot. Also wird dann die allgemeine Dividende ausgezahlt.
Dann mache ich meinen Zug. Dann wird wieder alles auf Grün gestellt, oder ?

Also kann es doch gar nicht sein, dass ich, wenn ich dran komme, direkt mit zwei "roten Zeigern" konfrontiert werde.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Spielehansel

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: [RF] Chicago Express

Beitragvon stmountain » 23. November 2008, 12:28

Wenn zu Beginn des Zuges ein Zeiger auf Rot steht, kann die zugehörige Aktion nicht mehr genutzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, bewegt man den Zeiger und kann die Aktion ausführen. Dividendenphasen finden immer erst nach einer Aktion statt.

Du hast Recht, das ist in der Regel etwas unglücklich beschrieben.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [RF] Chicago Express

Beitragvon Thomas » 23. November 2008, 12:33

Spielehansel schrieb:
> Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ich denke, gemeint ist:

1. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, prüft er als erstes, ob bereits zwei Zeiger auf rot stehen. Falls dies so ist, wird abgerechnet und es werden alle Zeiger zurückgesetzt.
2. Danach wählt sich der Spieler eine Aktion aus, bei der der Zeiger [b]noch nicht[/b] auf rot steht.
3. Er dreht den Zeiger der gewählten Aktion um ein Feld weiter (und damit eventuell auch auf rot).
4. Nachdem er die Aktion ausgewählt und den entsprechenden Zeiger vorgestellt hat, führt er die gewählte Aktion aus (auch wenn er den Zeiger dieser Aktion zuvor auf rot gestellt hat).
5. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Chicago Express

Beitragvon Helby » 23. November 2008, 14:16

Thomas schrieb:
> 1. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, prüft er als erstes,
> ob bereits zwei Zeiger auf rot stehen. Falls dies so ist,
> wird abgerechnet und es werden alle Zeiger zurückgesetzt.

Richtig, kurz: es werden alle 3 Schritte der Dividenden-Phase ausgeführt.


> 2. Danach wählt sich der Spieler eine Aktion aus, bei der der
> Zeiger [b]noch nicht[/b] auf rot steht.

Nach der Dividendenphase stehen alle Zeiger wieder auf Grün, also sämtliche Aktionen stehen dem aktuellen Spieler wieder zur verfügung.


> 3. Er dreht den Zeiger der gewählten Aktion um ein Feld
> weiter (und damit eventuell auch auf rot).
> 4. Nachdem er die Aktion ausgewählt und den entsprechenden
> Zeiger vorgestellt hat, führt er die gewählte Aktion aus
> (auch wenn er den Zeiger dieser Aktion zuvor auf rot gestellt
> hat).
> 5. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Stehen jetzt 2 Zeiger auf Rot findet erst die Dividende-Phase statt mit allen 3 Schritten, dann ist der Spieler dran, der nach dem Spieler sitzt welcher den 2. Zeiger auf Rot bewegte und seine Aktion vollendet hat.

Helby

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Chicago Express

Beitragvon Helby » 23. November 2008, 16:01

Spielehansel schrieb:
> Wenn ich doch die Zeiger vor meiner Aktion drehe, stehen die
> doch bereits vor meinem eigentlichen Zug auf Rot. Also wird
> dann die allgemeine Dividende ausgezahlt.

Richtig, aber nicht nur ausgezahlt, sondern alle 3 Phasen werden durchgeführt (Seite 7).


> Dann mache ich meinen Zug. Dann wird wieder alles auf Grün
> gestellt, oder ?

Falsch, die Dividenden-Phase wird komplett durchgeführt mit allen 3 Phasen, erst dann bist Du mit Deinem Zug dran (1. Dividende, 2. Zeiger zurück setzen, 3. Detroit entwickeln).

Also stehen alle Zeiger wieder auf Grün, wenn Du jetzt Deine Aktion machst (Seite 7 ganz unten: 'Das Spiel geht dann beim Spieler am Zug weiter.')

Helby
Eigentlich eine sehr verständliche Regel, wie ich es von Queen gewohnt ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste