Anzeige

[RF] Comuni

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

[RF] Comuni

Beitragvon Bernd Schlueter » 13. Dezember 2008, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu den Gebäuden.

1) Wie viele Siegpunkte erhalte ich, wenn ich in Phase 3 mehr als ein Stockwerk an einem Gebäude baue?
Bsp. Ich habe zwei gelbe Karten auf der Hand und noch kein gelbes Gebäude. In Phase 3 spiele ich nun eine gelbe Karte aus, und kassiere einen Siegpunkt. Danach gebe ich einen weißen Holzwürfel ab und spiele die nächste gelbe Karte aus - und erhalte 2 weitere Siegpunkte, da diese Karte nun das 2. Stockwerk bildet. Ist das so korrekt?

2) Der Wert der Gebäude.
Ich dache nach Lesen der Regel, dass der Wert eines Gebäudes der Anzahl seiner Stockwerke entspricht. Ein dreistöckiges Gebäude wäre somit 3 Siegpunkte wert. Nun ist bei der Schlusswertung vom "kompletten" Gebäudewert die Rede. Was heißt das?

Bernd
(wird auf der Spiel 09 orange Spielsteine kaufen)

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Comuni

Beitragvon Helby » 13. Dezember 2008, 19:38

Bernd Schlueter schrieb:
> 1) Wie viele Siegpunkte erhalte ich, wenn ich in Phase 3 mehr
> als ein Stockwerk an einem Gebäude baue?
> Bsp. Ich habe zwei gelbe Karten auf der Hand und noch kein
> gelbes Gebäude. In Phase 3 spiele ich nun eine gelbe Karte
> aus, und kassiere einen Siegpunkt. Danach gebe ich einen
> weißen Holzwürfel ab und spiele die nächste gelbe Karte aus -
> und erhalte 2 weitere Siegpunkte, da diese Karte nun das 2.
> Stockwerk bildet. Ist das so korrekt?

Jupp, Du baust ja eins nach dem anderen, auch wenn es durch den Händler in der selben Phase passiert.


> 2) Der Wert der Gebäude.
> Ich dache nach Lesen der Regel, dass der Wert eines Gebäudes
> der Anzahl seiner Stockwerke entspricht. Ein dreistöckiges
> Gebäude wäre somit 3 Siegpunkte wert. Nun ist bei der
> Schlusswertung vom "kompletten" Gebäudewert die Rede. Was
> heißt das?

Wir spielen es so, dass mit dem kompletten Gebäudewert jede Stufe einzeln betrachtet wird. In Deinem Fall dann 6 Punkte (1.Stufe + 2.Stufe + 3.Stufe = 6).
Ein fertiges Haus hat demnach einen Wert von 10 Punkten.

Helby

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: [RF] Comuni

Beitragvon Jost aus Soest » 13. Dezember 2008, 20:04

"Helby" hat am 13.12.2008 geschrieben:

> Jupp, Du baust ja eins nach dem anderen, auch wenn es durch
> den Händler in der selben Phase passiert.

Korrekt.

> Wir spielen es so, dass mit dem kompletten Gebäudewert jede
> Stufe einzeln betrachtet wird. In Deinem Fall dann 6 Punkte
> (1.Stufe + 2.Stufe + 3.Stufe = 6).
> Ein fertiges Haus hat demnach einen Wert von 10 Punkten.

Korrekt.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

RE: [RF] Comuni

Beitragvon Bernd Schlueter » 13. Dezember 2008, 20:12

Danke für die fixen Antworten!

Auf die Sache mit dem kompletten Gebäudewert wäre ich ohne meine Suche bzgl. RFs nicht gekommen. Oder steht das irgendwo in der Regel und ich habe es übersehen?

Ach ja, noch was: Was passiert, wenn z.B. bei der 1. Invasion 5 Armeen für das Verteidigungsbündnis bereit stehen? Ich gehe mal davon aus, dass alle Stadtbanner 5 Felder zurück bewegt werden und überzählige Felder (wie z.B. beim Spieler mit den wenigsten Punkten) einfach verfallen.

Bernd

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: [RF] Comuni

Beitragvon Jost aus Soest » 13. Dezember 2008, 21:13

> Ach ja, noch was: Was passiert, wenn z.B. bei der 1.
> Invasion 5 Armeen für das Verteidigungsbündnis bereit
> stehen? Ich gehe mal davon aus, dass alle Stadtbanner 5
> Felder zurück bewegt werden und überzählige Felder (wie
> z.B. beim Spieler mit den wenigsten Punkten) einfach
> verfallen.

Korrekt.
Allerdings zählen auch zuviele Armeen für das Heldenplättchen!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

[OT] Orangene Spielsteine

Beitragvon Helby » 14. Dezember 2008, 14:36

Bernd Schlueter schrieb:
> (wird auf der Spiel 09 orange Spielsteine kaufen)

Habe mich gestern noch über diesen Satz gewundert.
Heute kam die Erleuchtung.
Hole mir dann wohl auch die orangenen Figuren, oder den gelben Sichtschutz nach ;-)

Heute hat meine Freundin nämlich den orangenen Sichtschutz (Milano) benutzt, aber es gibt nur gelbe Figuren dafür :-?

Da sie bis jetzt immer verloren hat, wollte sie Milano spielen, weil man in der Ertragsphase zwei beliebige Ressourcen bekommt.
Gaaanz knapper Ausgang, einen Gleichstand hat sie durch die höhere Zahl leider ;-) verloren, das wär's sonst gewesen.

Wirklich tolles Spiel, trotz der Invasion, was ja vom Thema her kriegerisch ist (was ja kaum einer Frau gefällt), findet meine Freundin dieses Spiel bis jetzt am besten von meinen Essenerrungenschaften.

Vom Spielmechanismus ist die Invasion auch vergleichbar mit den Ernährungsphasen wie z.B. in Agricola.
Jeder muss mit einer bestimmten Ressource, nach einer gewissen Rundenanzahl verhindern, dass man Minuspunkte bekommt.
Bei Comuni hat man den Zeitpunkt aber zusätzlich noch selbst in der Hand und kann von gespielten Armeen der Mitspieler noch profitieren, einfach Klasse.

Schönen 3. Advent
Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste