Anzeige

[RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

[RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Beitragvon Tom Hilgert » 26. Dezember 2008, 20:01

Hallo,

ich brauch mal bitte kurz ein paar Antworten von Euch bzgl. RRT

1) Geld offen oder verdeckt?

2) Wenn entlang dem Fluß gebaute Gleise danach durch Kreuzung ersetzt wird , muss dann Flussüberquerung gezahlt werden. Ich seh es ja nicht mehr da durch Schienenplättchen verdeckt.

3) Das mit dem Bauen habe ich immer noch nicht ganz gecheckt.Kann ich wenn ich dran bin 4 Plättchen auf einmal legen. Dann das nächste Mal wieder 4 . Sprich in einer vollen Runde 3*4 =12 Gleise?

4) Was ist das tolle an den West-Verbindungen?

5) Gibt es die englische Regel irgendwo noch als Download? Die deutsche ist grausam.

6) Einmal irgendwo gestartet geht das Schienenimperium nur von da weg, sprich ich kann nicht im Norden und dann im Süden mal zu bauen anfangen.


7) Kann man JEDERZEIT Aktien aufnehmen, sprich zu Bargeld kommen. Sprich während einer Auktion geht mir das Geld aus . Kann ich jetz mal froehlich wieder 20000 USD aufnehmen um weiter bieten zu koennen?

8) Sonst noch was , was leicht zu überlesen ist aber superwichtig ist?


Vielen Dank

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Beitragvon Felix » 26. Dezember 2008, 22:16

Tom Hilgert schrieb:

> 1) Geld offen oder verdeckt?

Geld verdeckt, Aktien offen.

> 2) Wenn entlang dem Fluß gebaute Gleise danach durch Kreuzung
> ersetzt wird , muss dann Flussüberquerung gezahlt werden. Ich
> seh es ja nicht mehr da durch Schienenplättchen verdeckt.

Nein, da die Flusserschließung bereits erfolgt ist.

> 3) Das mit dem Bauen habe ich immer noch nicht ganz
> gecheckt.Kann ich wenn ich dran bin 4 Plättchen auf einmal
> legen. Dann das nächste Mal wieder 4 . Sprich in einer vollen
> Runde 3*4 =12 Gleise?

Ja, sofern die max. 4 Plättchen nur eine Verbindung bilden, d.h. Du darfst nicht eine Kurzverbindung von z.B. 2 Plättchen zwischen 2 Städten legen und dann von dort zwei weitere plazieren.

> 4) Was ist das tolle an den West-Verbindungen?

Chicago glaub ich war´s wirft Profit ab, da dort bei jeder Lieferung dorthin 2 neue Waren entstehen. Hast Du ein entsprechendes Netz, kannst Du die alleinig "vergolden".

> 5) Gibt es die englische Regel irgendwo noch als Download?
> Die deutsche ist grausam.

Die englische ist nicht besser. Wenn Du magst schick ich Dir meine bewährte Spielhilfe als pdf.

> 6) Einmal irgendwo gestartet geht das Schienenimperium nur
> von da weg, sprich ich kann nicht im Norden und dann im Süden
> mal zu bauen anfangen.

Nein, Du darfst überall bauen, auch mal ganz neu woanders annfangen oder nur mal eben einen wertvollen Abschnitt blockieren, um Tantiemen zu kriegen...

> 7) Kann man JEDERZEIT Aktien aufnehmen, sprich zu Bargeld
> kommen. Sprich während einer Auktion geht mir das Geld aus .
> Kann ich jetz mal froehlich wieder 20000 USD aufnehmen um
> weiter bieten zu koennen?

Jein. Man darf jederzeit Aktien aufnehmen, wenn man am Zug ist (am Ende einer gewonnenen Auktion ist man ja de facto am Zug und kann somit die erforderliche Zahlung per Aktienaufnahme finanzieren) [b]und[/b] man die Aktien zur Tilgung von Schulden braucht. Einfach so, um eine bestimmte Tycoon-Karte zu erfüllen, darf man keine Aktien nehmen.

> 8) Sonst noch was , was leicht zu überlesen ist aber
> superwichtig ist?

Keine Sorge, RRT ist relativ logisch und thematisch stimmig, es gibt kaum Falltüren, in die man hineintappt.

Viel Spaß,
Felix

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Beitragvon Tom Hilgert » 26. Dezember 2008, 23:46

Danke für die schnelle Antwort

> > 6) Einmal irgendwo gestartet geht das Schienenimperium nur
> > von da weg, sprich ich kann nicht im Norden und dann im Süden
> > mal zu bauen anfangen.
>
> Nein, Du darfst überall bauen, auch mal ganz neu woanders
> anfangen oder nur mal eben einen wertvollen Abschnitt
> blockieren, um Tantiemen zu kriegen...

Aber mein gesamtes Netz muss schon irgendwie zusammenhängen oder? Also nicht Flickenteppich sondern ein EisenbahnNETZ

>
> > 7) Kann man JEDERZEIT Aktien aufnehmen, sprich zu Bargeld
> > kommen. Sprich während einer Auktion geht mir das Geld aus .
> > Kann ich jetz mal froehlich wieder 20000 USD aufnehmen um
> > weiter bieten zu koennen?
>
> Jein. Man darf jederzeit Aktien aufnehmen, wenn man am Zug
> ist (am Ende einer gewonnenen Auktion ist man ja de facto am
> Zug und kann somit die erforderliche Zahlung per
> Aktienaufnahme finanzieren) [b]und[/b] man die Aktien zur
> Tilgung von Schulden braucht. Einfach so, um eine bestimmte
> Tycoon-Karte zu erfüllen, darf man keine Aktien nehmen.

Gibt es in der ersten Runde eigentlich keine Versteigerung, da ja noch keiner Geld hat?

Das mit Ende der Versteigerung ist mir nicht ganz klar,weil ich doch irgendwie Geld haben muss um die Versteigerung zu gewinnen.

Ist deine FAQ nicht mehr auf der BGG zum Downloaden?

Wen es interessiert die englische Regel ist jetzt übrigens hier gelandet

http://images.freddistribution.com/docs/RRT_Manual_r.pdf

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Beitragvon Felix » 27. Dezember 2008, 00:31

Tom Hilgert schrieb:
>
> Danke für die schnelle Antwort
>
> > > 6) Einmal irgendwo gestartet geht das Schienenimperium nur
> > > von da weg, sprich ich kann nicht im Norden und dann im
> Süden
> > > mal zu bauen anfangen.
> >
> > Nein, Du darfst überall bauen, auch mal ganz neu woanders
> > anfangen oder nur mal eben einen wertvollen Abschnitt
> > blockieren, um Tantiemen zu kriegen...
>
> Aber mein gesamtes Netz muss schon irgendwie zusammenhängen
> oder? Also nicht Flickenteppich sondern ein EisenbahnNETZ

Nochmal nein! Du kannst wirklich überall ein bißchen was bauen, egal wo Du vorher "gewerkelt" hast...

> >
> > > 7) Kann man JEDERZEIT Aktien aufnehmen, sprich zu Bargeld
> > > kommen. Sprich während einer Auktion geht mir das Geld
> aus .
> > > Kann ich jetz mal froehlich wieder 20000 USD aufnehmen um
> > > weiter bieten zu koennen?
> >
> > Jein. Man darf jederzeit Aktien aufnehmen, wenn man am Zug
> > ist (am Ende einer gewonnenen Auktion ist man ja de facto am
> > Zug und kann somit die erforderliche Zahlung per
> > Aktienaufnahme finanzieren) [b]und[/b] man die Aktien zur
> > Tilgung von Schulden braucht. Einfach so, um eine bestimmte
> > Tycoon-Karte zu erfüllen, darf man keine Aktien nehmen.
>
> Gibt es in der ersten Runde eigentlich keine Versteigerung,
> da ja noch keiner Geld hat?
>
> Das mit Ende der Versteigerung ist mir nicht ganz klar,weil
> ich doch irgendwie Geld haben muss um die Versteigerung zu
> gewinnen.

Auch die erste Runde wird versteigert - der Sieger muss seinen Betrag eben fremdfinanzieren. Aber auch die anderen Spieler werden ohne Kredite nicht weit kommen - es ist immer nur die kritische Frage, mit wievielen Shares man auskommt. Vorsicht vor zu hoher Frühverschuldung...

> Ist deine FAQ nicht mehr auf der BGG zum Downloaden?

Nein.

Kriegst morgen per PM die aktuelle FAQ von mir.

Grüße,
Felix

Benutzeravatar
Veda Ssu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Railroad Tycoon - viele Fragen

Beitragvon Veda Ssu » 27. Dezember 2008, 00:38

Merk dir einfach die Faustregel: Immer wenn du was bezahlen musst und dein Geld reicht nicht, bekommst du shares. Sonst nicht.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon Felix » 27. Dezember 2008, 14:21

Felix schrieb:
>
> Tom Hilgert schrieb:
>
> > 1) Geld offen oder verdeckt?
>
> Geld verdeckt, Aktien offen.
>
> > 2) Wenn entlang dem Fluß gebaute Gleise danach durch Kreuzung
> > ersetzt wird , muss dann Flussüberquerung gezahlt werden. Ich
> > seh es ja nicht mehr da durch Schienenplättchen verdeckt.
>
> Nein, da die Flusserschließung bereits erfolgt ist.

Hier muss ich mich selbst korrigieren, habe das in der Eile mit der Ridge-Problematik verwechselt.

Meine FAQ sagt deutlich:
[i]"Mit den Kreuzungsplättchen kann jeder Spieler ohne Zusatzkosten eine bestehende Linie kreuzen (ohne dabei aber ihren Verlauf zu verändern), indem er das alte Plättchen austauscht (?überbaut?) und dafür die normalen Baukosten zahlt, [b]als wäre das Feld leer[/b]."[/i]

Der letzte Satz ist ausschlaggebend, also lautet die Antwort: "Ja"

Grüße,
Felix

Benutzeravatar
tae

Re: [RF] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon tae » 27. Dezember 2008, 14:38

Hallo Felix,

über Deine RRT-FAQ würde ich mich auch sehr freuen!

Schickst Du sie mir per Email?

Vielen Danke,
Tanja

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[OT] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon Felix » 28. Dezember 2008, 01:15

tae schrieb:

> Schickst Du sie mir per Email?

Ja, kommt demnnächst (von anderem Rechner aus)!

Benutzeravatar
tae

Re: [OT] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon tae » 28. Dezember 2008, 13:46

Hallo Felix,

vielen Dank für die FAQ!!

Ich finde sie sehr gelungen!

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [OT] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon Tom Hilgert » 28. Dezember 2008, 14:28

Finde ich auch, dass die Spielhilfe klasse. Aber jetzt muss ich nochmal nachfragen wegen der Eisenbahnbetriebskarte (Major Line)

Wenn die Karte aufgedeckt wird und die Strecke wurde schon gebaut, dann bekommt derjenige sofort die Punkte oder muss die STrecke in irgendeiner Art und Weise erst fertiggetellt werden. In deiner v 1.1 (danke Volker) verstehe ich ersteres , in v.1.3.5 nicht mehr ganz so 100%ig.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [OT] Railroad Tycoon -Korrektur

Beitragvon Felix » 28. Dezember 2008, 21:31

Tom Hilgert schrieb:
>
> Finde ich auch, dass die Spielhilfe klasse. Aber jetzt muss
> ich nochmal nachfragen wegen der Eisenbahnbetriebskarte
> (Major Line)
>
> Wenn die Karte aufgedeckt wird und die Strecke wurde schon
> gebaut, dann bekommt derjenige sofort die Punkte oder muss
> die STrecke in irgendeiner Art und Weise erst fertiggetellt
> werden.

Hat genau ein Spieler die Bedingung der Karte zum Zeitpunkt des Aufdeckens erfüllt, so bekommt er die Punkte sofort. Haben aber mehrere Spieler die Verbindung bereits gebaut, wird die Karte abgeworfen und keine neue gezogen.

In deiner v 1.1 (danke Volker) verstehe ich ersteres
> , in v.1.3.5 nicht mehr ganz so 100%ig.

Hat sich da was geändert? Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied bezgl. dieses Themas finden...
Schreib mir doch mal per PN.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste