Anzeige

[RF] Islas Canarias

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Anke

[RF] Islas Canarias

Beitragvon Anke » 17. März 2009, 17:58

Hallo Vielspieler!!!
Ich habe diese Woche Islas Canarias gespielt und der erste Eindruck war sehr gut. In unserer Runde tauchte aber zwei Fragen auf.
Wenn ich durch einen Piraten ein Haus abgeben muss, aber nur Städte und Paläste besitze, was dann???

Wenn Wege und Flüsse Gebiete nicht trennen (Seite 2 Spielanleitung), ist dann nicht das Beispiel auf Seite 3 falsch? Hat C nicht 2 Felder neben dem blauen Haus frei?

Ich hoffe auf Antworten,
viele Grüße in die Spielerwelt

Anke

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Golbin » 17. März 2009, 19:13

Huhu,

zu a) Die Frage haben wir uns auch gestellt und es so geregelt, dass man nicht abgeben kann, was man nicht hat. Also bei uns zieht der Pirat ohne Zerstörung ab. Ist unsere Auslegung und nicht iin den Reglen zu finden.

zu b) Beispiel ist korrekt, der Acker kann nicht bebaut werden und ist daher nicht frei.

Golbin

---------------------------------
http://www.poeppelkiste.de/
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. März 2009, 21:21

Hallo Anke,

um ganz sicher zu gehen, hatte ich auch schon mal offiziell nachgefragt. Die Regel ist eindeutig so zu verstehen und auch so gemeint wie geschrieben, d. h. wer vom Piraten heimgesucht wird und nur Paläste und/oder Städte hat, kommt ungeschoren davon.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Auf meiner Seite 2 der Regel steht nichts davon, dass Wege und Flüsse Gebiete nicht trennen.
Alle einzelnen Baugebiete jeder Tafel sind gleich groß (12 Stück insgesamt, plus unbebaubarer Acker und Dorf), und natürlich sind Fluss und Weg genauso Trennlinie wie die schwarz gezeichneten Linien. Das Beispiel 3 C ist völlig korrekt.

Viel Spaß noch mit IC, gefällt uns auch gut,
Ferdi

Benutzeravatar
Anke

Re: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Anke » 17. März 2009, 21:39

Hallo Ferdi,

bei den Bauregeln steht, Wege und Flüsse trennen die Gebiete nicht, d.h. zwei Felder diesseits und jenseits eines Weges gelten als benachbart.
Wenn ich also z.b. ein blaues Haus neben ein rotes Haus bauen soll, gilt ein Feld trotz Weg als benachbart.
Ist es so abwegig, diese Regel auch bei der Ermittlung der freien Felder anzuwenden?
Ich hoffe, ich hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt.
Schon mal danke für die Antworten
Anke

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. März 2009, 21:54

Hmmm, ich muss Tomaten auf den Augen haben, finde diesen Passus nicht in der Regel.

Aber du gibst die Antwort ja auch selbst, natürlich sind zwei Felder, je eins links, eins rechts vom Weg/Fluss, benachbart.

Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

:-? Ferdi

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Globetrotter » 18. März 2009, 09:45

"Ferdinand Köther" hat am 17.03.2009 geschrieben:
> Hallo Anke,
>
> um ganz sicher zu gehen, hatte ich auch schon mal offiziell
> nachgefragt. Die Regel ist eindeutig so zu verstehen und
> auch so gemeint wie geschrieben, d. h. wer vom Piraten
> heimgesucht wird und nur Paläste und/oder Städte hat, kommt
> ungeschoren davon.
>

Hallo zusammen!

Das ist ja mal wieder lustig.

Auch ich habe letztens bezüglich dieser Regel direkt bei Clementoni nachgefragt, wurde dabei an eine Mitarbeiterin verwiesen, die das Spiel in seiner Entwicklungsphase begleitet hätte und bekam von dieser folgende (mir eigentlich nicht nachvollziehbare) Antwort:

Wenn man aufgrund eines Piraten ein Haus abgeben muss und zu diesem Zeitpunkt keines zum Abgeben hat, dann muss man eine Stadt bzw. einen Palast zurückverwandeln in 3 bzw. 2 Häuser und dann davon eines abgeben. Man käme also auf keinen Fall um das Abgeben eines Hauses herum.

Ich frage mich nur, warum dies dann nicht so in der Regel steht, Platz genug dafür wäre sicher noch vorhanden.

Ein weiterer strittiger Punkt ist meiner Meinung nach der folgende:

Laut Aussage des Verlages steht die Abbildung eines Hauses in der Prioritätenreihe auf den Karten für Gebäude im Allgemeinen (also für ein Haus, einen Palast, eine Stadt) und nicht nur spezifisch für "Haus", d.h. wenn ich laut Priorität auf der Karte ein Haus auf ein freies Feld möglichst neben ein blaues Haus bauen muss, ist das so zu lesen, dass ich ein Haus auf ein freies Feld möglichst neben ein blaues Haus oder einen blauen Palast oder eine blaue Stadt bauen muss.

Allerdings frage ich mich dann wieder warum das Beispiel auf Seite 3 der Regel diesbezüglich etwas anderes sagt. Denn dort heißt es:

...."Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder, Insel B nur 1, also wird das hellbrauen Haus auf der Insel A gebaut. Dort muss es auf ein freies Feld NEBEN EINEM BLAUEN HAUS gestellt werden".

Neben dem blauen Palast gibt es aber auch ein freies Feld, also müßte laut obiger Aussage das braune Haus auch auf dieses Feld gestellt werden können.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Globetrotter » 18. März 2009, 09:45

"Ferdinand Köther" hat am 17.03.2009 geschrieben:
> Hmmm, ich muss Tomaten auf den Augen haben, finde diesen
> Passus nicht in der Regel.
>

Hallo Ferdi!

Ich kann dich beruhigen, du hast keine Tomaten auf den Augen. Es liegt einfach nur daran, dass dir vermutlich entgangen ist, dass es mittlerweile eine leicht überarbeitete Regelfassung zum Download gibt, in der dies unter anderem nun drinsteht.

http://www.clementoni.com/_data/TED/popup/islas-canarias/Islas-Canarias.pdf

oder hier

http://files.boardgamegeek.com/file/download/43o2ftmis8/Islas_Canarias_Rules_Finalfinal.pdf

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. März 2009, 13:29

Hallo Wolfgang,

danke für den klärenden Hinweis (na, von DEN Tomaten hätte ich 'ne starke Suppe kochen können ;-)), man überliest ja schon mal was, aber bei den paar Sätzen auf der Seite und nach drei-/viermal Lesen war ich doch sehr verwundert.

Aufgeklärte Grüße
Ferdi
PS. Etwas unglückliche Formulierung ("trennt nicht") in der "neuen" Fassung (warum diese überhaupt ist mir schleierhaft), aber dann auch wieder sonnenklar ("sind benachbart", logisch!).

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. März 2009, 13:41

Ich habe Jürgen Valentiner-Branth gefragt, der redaktionell für das Spiel verantwortlich zeichnet und mir so wie gesagt geantwortet hat.

> Ein weiterer strittiger Punkt ist meiner Meinung nach der
> folgende:
>
> Laut Aussage des Verlages steht die Abbildung eines Hauses in
> der Prioritätenreihe auf den Karten für Gebäude im
> Allgemeinen (also für ein Haus, einen Palast, eine Stadt) und
> nicht nur spezifisch für "Haus", d.h. wenn ich laut Priorität
> auf der Karte ein Haus auf ein freies Feld möglichst neben
> ein blaues Haus bauen muss, ist das so zu lesen, dass ich ein
> Haus auf ein freies Feld möglichst neben ein blaues Haus oder
> einen blauen Palast oder eine blaue Stadt bauen muss.
>
> Allerdings frage ich mich dann wieder warum das Beispiel auf
> Seite 3 der Regel diesbezüglich etwas anderes sagt. Denn dort
> heißt es:
>
> ...."Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder,
> Insel B nur 1, also wird das hellbrauen Haus auf der Insel A
> gebaut. Dort muss es auf ein freies Feld NEBEN EINEM BLAUEN
> HAUS gestellt werden".
>
> Neben dem blauen Palast gibt es aber auch ein freies Feld,
> also müßte laut obiger Aussage das braune Haus auch auf
> dieses Feld gestellt werden können.
>

Noch gar nicht gemerkt ... In dem Beispiel steht ja auch eingangs korrekterweise "blaue Gebäude" ... da ist dann offensichtlich statt "Gebäude" wieder das "Haus" reingerutscht.

Gut gerutschte Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Anke

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Anke » 18. März 2009, 14:14

Ich glaube, dieses Formulierungshickhack wirkt abschreckend auf diejenigen, die das Spiel noch nicht kennen.
Leute, traut euch!!!

Benutzeravatar
Ungernspieler
Spielkind
Beiträge: 15

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ungernspieler » 20. März 2009, 00:17

Hallo Anke,

ist das Beispiel auf Seite 3 Abbildung C jetzt richtig?

Hat das blaue Haus nicht 2 Nachbarfelder?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Anke

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Anke » 20. März 2009, 13:15

Hallo Thomas,

lt. Beschreibung muss ein Spieler versuchen, ein Haus neben ein Feld der 1. Priorität zu bauen....Wege und Flüsse trennen die Gebiete nicht.
Bei der Ermittlung der freien Felder bei den Schiffskarten wird in der Spielregel nicht auf eventuelle Trennlinien eingegangen. Beim Beispiel C scheint der Weg jedoch eine Trennlinie zu sein, es wird nur ein freies Feld ermittelt. Dann wird ausdrücklich gesagt, dass die bekannten Bauregeln gelten. Falls also C gewonnen hätte (natürlich bei anderer Ausgangslage bei A und B), hat man beim Bauen nun doch wieder 2 Felder zur Auswahl, seltsam, nicht wahr???
Deshalb hat sich meine Familie geeinigt, dass wir bei der Ermttlung der freien Felder bei den Schiffskarten Wege und Flüsse nicht als Trennung werten, d.h. bei Beispiel C gehen wir mit 2 freien Federn in die Wertung.

Es ist jetzt deine Entscheidung, wie du spielst. Man muss das mit den Regel auch nicht so eng sehen und kann sich seine eigenen Regeln schaffen.
Es ist nur schade, wenn schon direkt am Anfang Fragen offen bleiben.

Viele Grüße
Anke

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. März 2009, 23:07

Fluss und Weg trennen insofern nicht, als dass daran angrenzende Gebiete benachbart sind.
Eine unglückliche und völlig überflüssige Formulierung in der nachverschlimmbesserten "neuen" Regelfassung, die offensichtlich und unverständlicherweise falsch verstanden werden kann.

Bei A B C ist A zu B und B zu C benachbart, aber natürlich nicht A zu C.

Die Regeln sind und waren klipp und klar und nicht misszuverstehen und werfen keine Fragen auf, aber du kannst natürlich gerne mit "falschen" Hausregeln weiterspielen.

:lol: Ferdi

Benutzeravatar
Anke

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Anke » 21. März 2009, 10:58

Hallo Ferdi,

stell dir vor, ich habs endlich kapiert. Diese unglücklich und völlig überflüssige Formulierung will nur sagen, dass die Felder rechts und links vom Fluss oder Weg bei der Ermittlung der freien Felder bezgl. Weg und Fluss gezählt werden, richtig??
Ich hoffe auf Deine Zustimmung.
Hallo Thomas, bitte ignoriere damit meine Mitteilung vom 20.3.09, sorry!!
Ich denke, wir sind damit mit dem Thema durch,
ich wünsche ien verspieltes Wochenende

Anke

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Ferdinand Köther » 21. März 2009, 20:46

Ja, liebe Anke, so könnte man es auch sehen, das heißt aber auch und insbesonders, dass gegenüberliegende Felder links und rechts von Fluss/Weg [b]zueinander{/b] benachbart sind.

Viel Spaß weiterhin mit IC, schönes WE
:-) Ferdi

Benutzeravatar
Jürgen VB
Spielkind
Beiträge: 1

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Jürgen VB » 24. März 2009, 11:00

Hallo Anke, Golbin, Ferdi, Globetrotter und Ungernspieler,

kurz zu meiner Rolle bei dem Spiel: Ich habe als externer Redakteur an dem Spiel gearbeitet und auch die Anleitung geschrieben - wie ich das für mehrere Verlage mache.

Zu Euren Fragen:
1. Wird Spieler A von einem Piraten "getroffen" und hat in der entsprechenden Farbe kein Haus, so gibt er auch kein Haus ab.
Als Du, Globetrotter Wolfgang, bei Clementoni nachgefragt hast, waren wir noch in der Diskussion, so dass leider nicht der allerletzte Stand kommuniziert wurde. Wir haben uns jetzt auf diese Lösung geeinigt, weil sie die beste ist.

2. Es gab nach Veröffentlichung des Spiels Rückfragen von Spielern, die unsicher waren, ob der Fluss und der Weg die Nachbarschaft von zwei Gebieten vielleicht aufheben. Darum haben wir in der online gestellten Version einen klärenden Satz eingefügt - dessen erste Hälfte allerdings wiederum missverstanden werden kann. Wir haben ihn für die zweite Auflage, die in Kürze in Druck geht, korrigiert.
Das Beispiel auf Seite 3 ist fehlerfrei.

3. Den Gebrauch der Worte "Haus" (= Haus) und "Gebäude" (= Haus, Palast oder Stadt) haben wir ebenfalls überarbeitet und an einer Stelle korrigiert.

4. In Kürze wird eine aktualisierte Fassung der Anleitung auf der Clementoni-Site online gestellt, die auch der gedruckten zweiten Auflage entsprechen wird.

Vielen Dank für Euer genaues Regelstudium! Spiele Grüße und weiterhin viel Spaß auf den Islas Canarias,
Jürgen

Benutzeravatar
Siegbert
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Siegbert » 24. März 2009, 11:17

Danke für die Klarstellung. Hört sich so an, als ob da einiges beim Regelschreiben schief gegangen ist. Mir ist aufgefallen, dass am Ende der Regel ein Lektorat genannt ist. Meines Wissens gab es sowas vorher noch nie, jedenfalls erinnere ich mich nicht, das schon mal gelesen zu haben. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Regelredaktion und einem Regellektorat? Vier Augen sehen mehr als zwei?
Siegfried

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Thygra » 24. März 2009, 12:53

Hallo Siegfried,

ich heiße André Bronswijk, ich habe unter dem Namen meiner Thygra Spiele-Agentur im Endstadium des Spiels die Spielanleitung korrekturgelesen.

Wie du richtig vermutest, ging es im Prinzip darum, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Der Unterschied zwischen Lektorat und Redaktion besteht darin, dass die Redaktion die gesamte Spielregel erarbeitet, während das Lektorat nur eine Art Endkontrolle vornimmt.

Gruß,
André
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Siegbert
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: [RF] Islas Canarias

Beitragvon Siegbert » 24. März 2009, 14:16

Danke für die Aufklärung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste