Beitragvon Globetrotter » 18. März 2009, 09:45
"Ferdinand Köther" hat am 17.03.2009 geschrieben:
> Hallo Anke,
>
> um ganz sicher zu gehen, hatte ich auch schon mal offiziell
> nachgefragt. Die Regel ist eindeutig so zu verstehen und
> auch so gemeint wie geschrieben, d. h. wer vom Piraten
> heimgesucht wird und nur Paläste und/oder Städte hat, kommt
> ungeschoren davon.
>
Hallo zusammen!
Das ist ja mal wieder lustig.
Auch ich habe letztens bezüglich dieser Regel direkt bei Clementoni nachgefragt, wurde dabei an eine Mitarbeiterin verwiesen, die das Spiel in seiner Entwicklungsphase begleitet hätte und bekam von dieser folgende (mir eigentlich nicht nachvollziehbare) Antwort:
Wenn man aufgrund eines Piraten ein Haus abgeben muss und zu diesem Zeitpunkt keines zum Abgeben hat, dann muss man eine Stadt bzw. einen Palast zurückverwandeln in 3 bzw. 2 Häuser und dann davon eines abgeben. Man käme also auf keinen Fall um das Abgeben eines Hauses herum.
Ich frage mich nur, warum dies dann nicht so in der Regel steht, Platz genug dafür wäre sicher noch vorhanden.
Ein weiterer strittiger Punkt ist meiner Meinung nach der folgende:
Laut Aussage des Verlages steht die Abbildung eines Hauses in der Prioritätenreihe auf den Karten für Gebäude im Allgemeinen (also für ein Haus, einen Palast, eine Stadt) und nicht nur spezifisch für "Haus", d.h. wenn ich laut Priorität auf der Karte ein Haus auf ein freies Feld möglichst neben ein blaues Haus bauen muss, ist das so zu lesen, dass ich ein Haus auf ein freies Feld möglichst neben ein blaues Haus oder einen blauen Palast oder eine blaue Stadt bauen muss.
Allerdings frage ich mich dann wieder warum das Beispiel auf Seite 3 der Regel diesbezüglich etwas anderes sagt. Denn dort heißt es:
...."Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder, Insel B nur 1, also wird das hellbrauen Haus auf der Insel A gebaut. Dort muss es auf ein freies Feld NEBEN EINEM BLAUEN HAUS gestellt werden".
Neben dem blauen Palast gibt es aber auch ein freies Feld, also müßte laut obiger Aussage das braune Haus auch auf dieses Feld gestellt werden können.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Viele Grüße
Globetrotter Wolfgang