Hallo zusammen!
Nach unseren ersten Partien Small World sind etliche Fragen aufgetaucht. Die meisten davon wurden schon in diesem bzw. in anderen Foren angesprochen und geklärt. Für die folgenden Fragen suche ich noch Antworten. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
1. Zur Spezialfähigkeit WEHRHAFT:
Angenommen ein Spieler hat eine Rasse zusammen mit der Spezialfähigkeit WEHRHAFT und hat auch ein paar Festungen gebaut. Irgendwann eklärt der Spieler den Untergang dieser Rasse, wählt eine neue Rasse und spielt diese, bis er wiederum den Untergang dieser neuen aktiven Rasse erklärt. Klar ist, dass nun alle Rassenplättchen der älteren untergegangenen Rasse vom Spielplan entfernt werden müssen, doch was passiert dann mit den gegebenenfalls noch vorhandenen Festungen?
A) Verbleiben diese weiterhin auf dem Spielplan, bis diese Regionen erobert werden? Oder
B) Werden dann die Festungen zusammen mit den Rassenplättchen der älteren untergegangenen Rasse entfernt?
2. Zur Rasse der GHULE:
Wenn der aktive Spieler in seinem Spielzug erst mit seinen bereits untergegangenen GHULEN und danch mit seiner aktiven Rasse neue Regionen erobert, wann werden dann die übrigen Rassenplättchen, die man während der Eroberungen mit den untergegangenen GHULEN auf die Hand zurückbekommen hat, in andere Regionen gelegt, die die Rasse noch besitzt? Geschieht dies
A) nachdem die untergegangenen GHULE ihre Eroberungen abgeschlossen haben und bevor die aktive Rasse mit ihren Eroberungen beginnt? Oder
B) erst nachdem der aktive Spieler seinen Spielzug beendet hat?
3. Zur Kombination HEXENMEISTER-FLIEGEND:
Klar ist, dass - wenn die HEXENMEISTER nicht fliegen können - der spezielle Vorteil der HEXENMEISTER (ein einzelnes gegnerisches Plättchen durch ein eigenes Plättchen aus dem Vorrat ersetzen, um eine Region zu erobern) erst genutzt werden kann wenn sich bereits HEXENMEISTER auf dem Spielplan befinden, also bei der "Ersten Eroberung" noch nicht benutzt werden kann. Doch wie sieht es aus, wenn die HEXENMEISTER fliegen können. Kann dann der spezielle Vorteil bereits bei der "Ersten Eroberung" genutzt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Globetrotter Wolfgang