Anzeige

[RF] Small World

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Small World

Beitragvon Globetrotter » 1. Mai 2009, 15:23

Hallo zusammen!

Nach unseren ersten Partien Small World sind etliche Fragen aufgetaucht. Die meisten davon wurden schon in diesem bzw. in anderen Foren angesprochen und geklärt. Für die folgenden Fragen suche ich noch Antworten. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

1. Zur Spezialfähigkeit WEHRHAFT:

Angenommen ein Spieler hat eine Rasse zusammen mit der Spezialfähigkeit WEHRHAFT und hat auch ein paar Festungen gebaut. Irgendwann eklärt der Spieler den Untergang dieser Rasse, wählt eine neue Rasse und spielt diese, bis er wiederum den Untergang dieser neuen aktiven Rasse erklärt. Klar ist, dass nun alle Rassenplättchen der älteren untergegangenen Rasse vom Spielplan entfernt werden müssen, doch was passiert dann mit den gegebenenfalls noch vorhandenen Festungen?
A) Verbleiben diese weiterhin auf dem Spielplan, bis diese Regionen erobert werden? Oder
B) Werden dann die Festungen zusammen mit den Rassenplättchen der älteren untergegangenen Rasse entfernt?

2. Zur Rasse der GHULE:

Wenn der aktive Spieler in seinem Spielzug erst mit seinen bereits untergegangenen GHULEN und danch mit seiner aktiven Rasse neue Regionen erobert, wann werden dann die übrigen Rassenplättchen, die man während der Eroberungen mit den untergegangenen GHULEN auf die Hand zurückbekommen hat, in andere Regionen gelegt, die die Rasse noch besitzt? Geschieht dies
A) nachdem die untergegangenen GHULE ihre Eroberungen abgeschlossen haben und bevor die aktive Rasse mit ihren Eroberungen beginnt? Oder
B) erst nachdem der aktive Spieler seinen Spielzug beendet hat?

3. Zur Kombination HEXENMEISTER-FLIEGEND:

Klar ist, dass - wenn die HEXENMEISTER nicht fliegen können - der spezielle Vorteil der HEXENMEISTER (ein einzelnes gegnerisches Plättchen durch ein eigenes Plättchen aus dem Vorrat ersetzen, um eine Region zu erobern) erst genutzt werden kann wenn sich bereits HEXENMEISTER auf dem Spielplan befinden, also bei der "Ersten Eroberung" noch nicht benutzt werden kann. Doch wie sieht es aus, wenn die HEXENMEISTER fliegen können. Kann dann der spezielle Vorteil bereits bei der "Ersten Eroberung" genutzt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: [RF] Small World

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Mai 2009, 15:53

Hi Wolfgang,

1. Die Festungen werden vom Spielplan entfernt, wenn die Region erobert wird oder das Volk vom Spielplan genommen wird (da dann auch die Rassefähigkeit und die Spezialfähigkeit aus der Auslage der Spieler entfernt werden).

2. Erst nachdem der Spieler seinen kompletten Zug beendet hat. Die Plättchen dürfen erst am Ende des Zuges des SPIELERS und nicht am Ende des Zuges einer Rasse in eigene Regionen vereilt werden.

3. Sobald die Hexenmeister eine Region erobert haben, dürfen sie einzelne Plättchen von Mitspieler (max. eines pro Mitspieler pro Runde) konvertieren. Ob dies nach der ersten Eroberung vom Spielfeldrand/Küste aus oder mit Hilfe der Spezialfähigkeit "Fliegend" beliebig am Spielplan geschieht, ist egal; eine Region muss jedoch zumindest in Besitz sein.

Das ist zumindest mein Wissensstand.

Lieben Gruß

Klaus (der die Small World Regeln eigentlich sehr gut findet)

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Danke (o.T.)

Beitragvon Globetrotter » 2. Mai 2009, 12:03

!

Guido Heinecke - Asmodee

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 3. Mai 2009, 08:34

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Klaus, der hier immer schnell und kompetent Regelfragen beantwortet. Danke Klaus!

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 3. Mai 2009, 10:33

Hallo Klaus,

wir haben gestern zum ersten Mal Small World gespielt und waren uns bei einigen Rassen/ Spezialfähigkeiten nicht ganz sicher.

Da waren zunächst die Hexenmeister: "Einmal pro Runde und Gegner..." bedeutet, dass ich pro Runde bei mehreren Gegnern Konvertieren darf? Sind auch die untergegangenen Anfangsstämme auf dem Plan ein Gegner?

Die nächste Frage kam bei einer fliegenden Rasse: Darf eine fliegende Rasse ihre erste Eroberung in einem beliebigen Gebiet machen oder muss sie auch am Rand bzw. Meer anfangen und von dort aus losfliegen?

Das Spiel hat uns sehr gut gefallen, allerdings finde ich eine Sache recht ärgerlich: Da liegen dem Spiel genügend schön aufgemachte Spielhilfen bei, aber die helfen leider nicht viel. Warum nicht? Weil man trotzdem ständig in der Regel blättert, da in der Spielhilfe wichtige Informationen fehlen.

Da muss man jetzt wohl selber aktiv werden...

Bernd

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 3. Mai 2009, 17:13

Die Spielhilfen sind durchaus optimierbar, aber es gibt wesentlich schlechtere. Und zumindestens die Seite mit dem Spielablauf ist recht gut.

aber gut zu deinen fragen,
Hexenmeister: Du darfst bei JEDEM Gegner EINMAL pro Runde ein aktives Plättchen konvertieren. Die Plättchen der untergegangenen Rasse können nicht konvertiert da sie keine aktive Rasse sind, sit sehr schön ande Säule auf dem Plättchen zu erkennen.

Zweite Frage, wir spielen so dass sie überall loslegen darf, aber das war ereines Bauchgefühle, da muss ich die regeln ochmal überfliegen.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 4. Mai 2009, 09:10

Hallo Bernd,

> Hexenmeister: Du darfst bei JEDEM Gegner EINMAL pro Runde ein
> aktives Plättchen konvertieren. Die Plättchen der
> untergegangenen Rasse können nicht konvertiert da sie keine
> aktive Rasse sind, sit sehr schön ande Säule auf dem
> Plättchen zu erkennen.

Wichtig auch: Festung und Trollhöhle verhindern nicht, dass ein Rasseplättchen konvertiert wird, die Lager schon. Und auch Elben gehen zurück in den Schachteleinsatz, der Spieler bekommt diesen Elben also nicht zurück auf die Hand.
Halblingenhöhlen, Drachen und Helden verhindern komplett, dass ein Hexenmeister aktiv werden kann.

> Zweite Frage, wir spielen so dass sie überall loslegen darf,
> aber das war ereines Bauchgefühle, da muss ich die regeln
> ochmal überfliegen.

Ja klaro, die können von Anfang an fliegen und somit auch die erste Eroberung beliebig durchführen (beliebig starten dürfen sonst nur noch die Halblinge)

Lieben Gruß und Danke Guido für die netten Zeilen ...

Klaus

PS: Im Blog von Thomas Reh und mir versuchen wir eine deutsche FAQ-Sammlung zu Regelfragen aufzubauen. Aber bitte Geduld haben, z.Z. habe ich zu viel Baustellen, sodass Thomas der größten Teil bewältigt.

stizn
Kennerspieler

FAQ Small World

Beitragvon stizn » 4. Mai 2009, 22:25

> PS: Im Blog von Thomas Reh und mir versuchen wir eine
> deutsche FAQ-Sammlung zu Regelfragen aufzubauen. Aber bitte
> Geduld haben, z.Z. habe ich zu viel Baustellen, sodass Thomas
> der größten Teil bewältigt.

Hallo Klaus,

es gibt schon eine FAQ die bei DOW im deutschen Forum bzw. als PDF im asmodee blog online ist. Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen und daraus was komplettes machen :D

sg Michael

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: FAQ Small World

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Mai 2009, 09:50

Hallo Michael,

ja, das ist uns klar. Small World ist auch nur eines von sehr vielen Spielen, für das wir Fragen und die korrekten Antworten dazu sammeln. Nur da wir z.Z auch begeistert SW spielen und den ein oder anderen Antwortversuch geben, haben wir diese Fragen auch direkt in unsere FAQ übernommen.
Persönlich finde ich die Fragen im DOW-Forum etwas unübersichtlich. Die Asmodee-PDF ist sicher ausbaubar.
Wir versuchen alle Fragen mit den Antworten direkt darunter zu zeigen (nur scrollen ist dann notwendig) und die Sammlung kompakt zu halten (wenn du verstehst, was ich meine).

Der entscheidende Punkt jedenfalls ist, dass wir eine ganz allgemeine FAQ-Sammlung aufbauen wollen, nicht nur zu einem einzelnen SPiel.

Lieben Gruß

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Mai 2009, 10:01

Hallo Bernd,

da muss ich doch eingestehen, dass ich dir was falsches erzählt habe.
Fliegend: die erste Eroberung MUSS vom Spielfeldrand/Küste aus erfolgen. Es steht sehr eindeutig in der Kurzregel bei "Erste Eroberung": Nur die Halblinge werden dort ausgenommen.

Sorry, mea culpa

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Mai 2009, 10:12

Ach ja, und im Asmodee-Blog gibt es eine kleine FAQ-Sammlung für SW, in der die Frage sogar auftaucht und vor allem auch richtig beantwortet ist.

http://blog.proludo.de/wp-content/uploads/2009/04/smallworld-faq.pdf

LG

Klaus

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Small World

Beitragvon Globetrotter » 5. Mai 2009, 11:57

"Klaus Ottmaier" hat am 05.05.2009 geschrieben:
> Hallo Bernd,
>
> da muss ich doch eingestehen, dass ich dir was falsches
> erzählt habe.
> Fliegend: die erste Eroberung MUSS vom Spielfeldrand/Küste
> aus erfolgen. Es steht sehr eindeutig in der Kurzregel bei
> "Erste Eroberung": Nur die Halblinge werden dort
> ausgenommen.
>
> Sorry, mea culpa
>
> Klaus

Hallo Klaus!

Ich glaube dass deine vorherige Antwort korrekt war. Im Days of Wonder Forum wird dies von Eric Hautemont auch eindeutig mit ja beantwortet. Zum Vergleich, nachfolgend seine Antwort (in englisch):

"Actually flying does not make all spaces adjacent. what it does is allow the race who has this power to ignore the adjacency rules for all conquests (including the first one). A flying race may thus enter the board anywhere.

In the book, when we talk about Halflings being the only ones capable of entering the board anywhere for their first conquest, we should have made it clear that while it was the only race able to do so natively, a race with the flying power would also be able to".

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Mai 2009, 12:42

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Verwirrend...
Ich fand und finde durch deinen Hinweis nun wieder die Regeln sehr gut. Scheinbar verwirren zu viele Fragen, die von zu vielen beantwortet werden, die Regeln/das Regelauslegen mehr, als die Regeln selbst verursachen.
Wundere mich dann nur, warum im FAQ von Asmodee eine andere Antwort steht... ( http://blog.proludo.de/wp-content/uploads/2009/04/smallworld-faq.pdf ) Denn deshalb habe ich nochmals gepostet. Tja, bei BGG zu wühlen, war mir mal wieder zu mühsam, muss aber wohl immer sein, um ganz sicher zu gehen.

Aber dann ist eine gute deutsche FAQ-Sammlung für SW also doch noch sehr gefragt.
Mal sehen, wann ich genügend Zeit habe, um all die SW-Fragen einzuarbeiten.

Lieben Gruß

Klaus

www spielengehtimmer de

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 5. Mai 2009, 13:41

Die deutschen FAQ Sammlung habe ich aus dem französischen DOW Forum übersetzt. Dachte eigentlich dass hier der Regelursprung am leichtesten zu finden ist.

sg Michael