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[RF] Race for the Galaxy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Magicmoses
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[RF] Race for the Galaxy

Beitragvon Magicmoses » 21. Juni 2009, 11:50

Hallo.
Meine Frage bezieht sich auf die neue Erweiterung Rebellen vs. Imperium, und zwar auf die Übernahmen.

Mir ist noch nicht die Bedeutung der hellroten und lilafarbenen Würfel klar.

Verstehe ich es richtig, das diese Würfel nur Anzeiger sind, ob die Karten IMPERIUM RATSSITZ und REBELLEN ALLIANZ auf Spieler einsetzbar sind?????

Ansonsten ist es doch erlaubt, jede militärische Welt zu übernehmen, egal ob Rebellen, Imperium oder Normal.

Oder verstehe ich da etwas falsch????

Persönlich finde ich die Regel in diesem Fall etwas unglücklich formuliert.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke
Moses

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tech7
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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon tech7 » 21. Juni 2009, 14:17

Du hast es richtig erfasst, der einzige Sinn und Zweck ist es anzuzeigen wieviel militärische Stärke man hat und ob man gegen die beiden genannten Karten empfindlich ist.

Ich persönlich finde das ziemlich pratisch, da das einfacher ist als bei bis zu 6 Spielern die Tableaus zu durchforsten. Aber man kann sie natrülciha cuh getrost weglasasen.

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ABACUSSPIELE
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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon ABACUSSPIELE » 22. Juni 2009, 11:43

Hallo Moses!

Die Frage nach dem Verwendungszewck der Holzwürfel hat tech7 ja schon beantwortet. Insbesondere die Anzeige der militärischen Spieler ist wirklich hilfreich, wenn man vor einer Übernahme nicht ständig nachrechnen will, wie stark die Welt verteidigt wird.

Magicmoses schrieb:
> Ansonsten ist es doch erlaubt, jede militärische Welt zu
> übernehmen, egal ob Rebellen, Imperium oder Normal.

Das gilt für fast alle Übernahme-Fähigkeiten, jedoch NICHT für die 6er-Entwicklung "IMPERIUM-Ratssitz" Sie erlaubt nur die Übernahme einer militärischen Rebellen Welt und keiner anderen militärischen Welt!

Viel Spaß!
Ulrich Bauer

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Niccolo
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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2009, 21:18

Und könnt ihr vielleicht schon ein bissl peepen?

Ich bin nämlich ein wenig skeptisch, ob das Spiel durch RftG:RvI besser wird... v.a., wenn der der 'wegnimmt' der stärkere Spieler ist, der dadurch nur noch stärker wird.

:-?

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Magicmoses
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Danke

Beitragvon Magicmoses » 22. Juni 2009, 22:10

Das freut mich aber, das der Verlag persönlich antwortet.

Nun sind mir alle bisherigen Unklarheiten bekannt, tech7 sei auch dank.

Vielen Dank

Die Anzeigen sind hilfreich, keine Frage.
Macht das Spiel übersichtlicher.

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Magicmoses
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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon Magicmoses » 22. Juni 2009, 22:30

Hallo Niccolo.

Ich kann bis jetzt nur die Erfahrung aus einer Partie vorweisen.
Und bei diesem Spiel hat derjenige gewonnen, der gar nicht auf militärische Welten gegangen ist.
Somit ist es also steuerbar, ob jemand auf Übernahmen aus ist, oder nicht.

Eine Übernahme läuft in Phase III SIEDELN.
Und der Spieler, der eine Übernahme durchführen möchte, darf keine andere Welt auslegen in dieser Phase.

Damit bleibt die Anzahl der ausliegenden Karten bei allen Spielern relativ gleich.

Aber, wie schon erwähnt, ich kann bisher nur die Erfahrung aus einer Partie wiedergeben.

Ob das Spiel besser wird, muß ja jeder selbst für sich entscheiden.

Ich finde das Spiel sehr gut, durch diese Erweiterung kommt etwas Agressivität rein, und man kann jetzt mit 6 Leuten spielen.

Für mich war bzw ist jede neue Erweiterung ein Kaufgrund.

Der einzige Nachteil ergibt sich jetzt durch die Vielzahl an Karten, wenn man mit weniger Personen spielt, weil es schwieriger wird, einige 6er Entwicklungskarten, die Bonuspunkte für spezielle Karten bringen, erfolgreich einzusetzen.

Warte einfach noch ein bisschen ab, dann gibt es gewiss einen professionellen peep....... :))

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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon Niccolo » 23. Juni 2009, 15:12

Magicmoses schrieb:

> Ich finde das Spiel sehr gut, durch diese Erweiterung kommt
> etwas Agressivität rein, und man kann jetzt mit 6 Leuten
> spielen.

6 Leute sind mir kein Kaufanreiz... aber die neuen Karten/Startwelten/Ideen auf alle Fälle...

Ich brauch halt nicht unbedingt Interaktion um jeden Preis. Im Gegenteil - Destruktivität empfinde ich bei Aufbauspielen, wenn sie ungezügelt erfolgen kann, eher frustrierend.

Und da ist meine Sorge und Hoffnung, dass es bei RftG so gelöst ist, dass die Aggressivität eine Möglichkeit ist, aber keine die Spieldominant sein kann.
"Dominant" - naja, ich hoff ihr versteht wie ich das meine.


> Warte einfach noch ein bisschen ab, dann gibt es gewiss
> einen
> professionellen peep....... :))

Mh, viele Peeps haben zu viele Noten - ich mag die schnellen, wo ich noch was zum Nachfragen finden kann ;)

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Magicmoses
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Re: [RF] Race for the Galaxy

Beitragvon Magicmoses » 23. Juni 2009, 20:05

Hallo Nicollo

Das das Spiel jetzt für 6 Personen gedacht ist, war auch für mich kein Kaufreiz.
Ich finde es persönlich halt einfach nur interessant für meine Runde, wo wir uns zwischen 4 bis 6 Personen bewegen, auch mal bei einer vollen Besetzung dieses doch wirklich gute Spiel auf den Tisch zu legen.

Die neue Idee mit den Startwelten ist gut durchdacht, du bekommst ja zwei zur Auswahl und darfst eine davon aussuchen ( falls du das noch nicht gewusst hast ).
Dies machst du zusammen mit deinen 6 Handkarten, so das du unter Umständen durchaus schon eine grobe Strategie aufbauen kannst, wenn du die richtigen Karten in der Hand hälst.

Und wie ich schon geschrieben habe:
Du musst dich nicht in Kämpfe verwickeln lassen.
Es dürfen nur militärische Welten übernommen werden, keine normalen.

Somit kannst du dich nur auf normale Welten und starke Produktionskarten konzentrieren, um zu gewinnen ( so wie bei mir in einer 3er Runde )
Zwei Spieler versuchten sich in Militärstärke, es kam aber nicht zu einer Übernahme, und der dritte Spieler baute seelenruhig für sich sein Deck aus.

Natürlich kann der Sieg auch daran liegen, nach dem Motto, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.
Da es allerdings zu keiner Übernahme gekommen ist, waren also alle Decks von der Anzahl der Karten fast gleich.

Somit kannst du selbst es steuern, auf welche Art und Weise du gewinnen möchtest.

Ebenso kann man sich auch vorher darauf einigen, komplett ohne Übernahmen zu spielen ( steht auch so in der Regel ).
Dafür hast du einfach dann nur mehr Karten im Umlauf.


Und deine Bedenken mit den vielen peeps kann ich gut nachvollziehen.
Manche loben ein Spiel in den Himmel, andere wiederum raten von einem Kauf ab.

So ist es halt leider. Jeder peep beinhaltet einen Teil der eigenen Meinung.

Und bevor ich jetzt einen Aufstand auslöse mit meiner Behauptung, höre ich jetzt lieber auf :D

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es doch mal in einem Spieleladen aus, bevor du es kaufen möchtest.

Gruß

Moses


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