Beitragvon Dietrich » 21. Juli 2009, 01:25
Moin,
ist zwar nicht offiziell, aber im allgemeinen gilt doch das, was in der Spielregel steht. Wenn die Reihenfolge vorgeschrieben wäre, würde dieses explizit aufgeführt sein. Ja es 'müsste' sogar explizit aufgeführt sein!
Daraus schließe ich, dass
1. das Geld auch verdeckt gehalten werden darf.
2. es keine 'vorgeschriebene' Reihenfolge Übernahmevorteil/Anführerbonus gibt, also dürfte sie wie gewünscht genutzt werden. (Da der Anführer, trotz des Wertes Null, nur zum Tragen kommt, wenn die Übernahme erfolgt ist, könnte man verabreden, dass der Bonus erst nach, also auf Grund, der Übernahme genutzt werden kann - aber wozu so kompliziert?)
In der Regel zur Siegessäule steht fett gedruckt: "kann 2 Karten derselben Fraktion" auf den Ablagestapel legen. Wenn man den Regeltext nun so genau wie Du nimmt (was ja sinnvoll ist), dürfte jeder Spieler zwar mehrere Figuren einsetzen (auf Seite IV unten links), aber nur 1 Mal 2 Karten 1 Fraktion abwerfen, um den Lorbeer zu erhalten. So könnte Dein Beispiel regeltechnisch präzise gar nicht vorkommen ... Übrigens steht dort der Hinweis: Nur ein Kartenpaar kann das höchste sein! (Was natürlich Quatsch ist, da es dann ja keinen Gleichstand geben könnte!)
Ich finde die Regel auch suboptimal mit verwirrendem, ungeschicktem Layout.
Siehe oben erwähntes Beispiel: Erst steht auf Seite IV in 'Ausnahme I' - 'Wichtig', dass ein Spieler hier nicht beide Setzfelder mit einer Spielfigur seiner Farbe besetzen darf. (Mit einer anderen Farbe doch? Und merkwürdigerweise steht dahinter der Satz:"Dies ist nicht erlaubt!" Also doch erlaubt - doppelte Verneinung!?)
Dann steht in 'Ausnahme II' - 'Wichtig', dass die Spieler auch mehrere Spielfiguren in dasselbe Gebiet einsetzen dürfen. (In umgekehrter Reihenfolge wäre es sinnvoll: Generelle Regel --> Ausnahmeregel)
Beide 'Wichtig'-Passagen sind zudem gleich layoutet(?), die erste bezieht sich allerdings auf die Ausnahme I, die zweite aber nicht auf die Ausnahme II, sondern gilt allgemein - verwirrend!
Auf Seite V werden erst die 'Thermen' beschrieben, dann das 'Forum Romanum'. Im Hinweis zum 'Forum' wird erklärt, wie bei Geldmangel zu verfahren ist. Anscheinend hat man bemerkt, dass man diesen Hinweis bei den 'Thermen' vergessen hat und nachträglich einen entsprechenden Satz hier eingefügt, anstatt ihn bei den 'Thermen' vor der Veröffentlichung der Spielregel zu ergänzen!
Oder aber der Hinweis gilt allgemein bzw. nur für beide Gebiete (da dort 'müssen' steht); dann hätte man ein anderes Layout wählen oder es für beide Gebiete erwähnen müssen.
Schlimmer noch: Zum 'Pantheon' steht in der Einsetzphase (2) im Hinweis (oder mindestens darunter), dass auch mehrere Figuren eines Spielers pro Gebiet eingesetzt werden dürfen, aber erst in der Auswertungsphase (3) steht, dass hier pro Spieler eigentlich nur eine (1) Figur eingesetzt werden durfte! Schade - zu spät!
Warum bekommt man schon beim Einsetzen der Figuren in die Münzschale sofort die Sesterzen ausgezahlt, wenn diese ohnehin in der Reihenfolge als erste abgehandelt werden kann? Umständlich! Und daher musste man zusätzlich erwähnen, dass zum Abschluss alle Figuren aus der Münzschale zurückgenommen werden, obwohl man es bei der Abarbeitung der einzelnen Gebiete in Reihenfolge gleich hätte tun können!
Ich kann also Deine Unsicherheiten verstehen ...
Mit freundlichem Gruß
Dietrich