Anzeige

[RF] Robo Rally Avalon Hill

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suryoyo
Kennerspieler

[RF] Robo Rally Avalon Hill

Beitragvon Suryoyo » 26. Februar 2010, 11:25

Hi,

gestern hab ich das Spiel erhalten und heut abend wird die erste Runde gespielt.

Hab mir eine kleine Spielerhilfe erstellt und die Regel soweit gelesen und verstanden. Es sind aber noch ein paar Fragen offen.

1. Power down

Das Power Down wird NUR nach dem verteilen der Registerkarten auf die Register angekündigt !! (stimmt das ?)
demnach spielt man den Zug noch zu Ende (5 Register) und danach ist man erst im Power Down)
Wann wird der Power-down wieder aufgehoben - sprich wann muss ich das ankündigen. Am Ende des Clean-ups (nach dem 5. Register in der Aufräumphase) bevor die neuen Registerkarten verteilt werden ? und NUR dann ?.

2. Clean-up

Zerstörte Robos werden wieder auf ihrer letzten Archivposition eingesetzt der 1. direkt auf die postition, der 2. in einem benachbarten Feld aber nicht in Blickrichtung in der sich auf den nächsten 3 Feldern ein Robo befindet ? (Stimmt das ?)
Zerstörte Robos können direkt entscheiden ob sie im Powered down eingesetzt werden, unabhängig davon ob sie im Powered down oder nicht zerstärt wurden ? oder muss man im Powered down zerstört worden sein um auch direkt im Powered down zu starten ?

2. In der Regel steht auf Seite 8, dass neu eingesetzte Robos (nachdem sie zerstört wurden) 2 Schadensmarker direkt erhalten UND "mögliche Schadensmarker aus der Powered- Down Phase" - wie kann das sein, denn nach einer Zerstörung werden doch normalerweise alle Marker entfernt bis auf die 2, die man bei einer Archivkopie erhält. Was hab ich da falsch verstanden ? Danach taucht wieder die Frage auf ob man im Powered down in die nächste Runde starten will oder nicht um die eben erhaltenen Schadensmarker wieder direkt zu entfernen.

3. Wann wird denn nun entschieden ob man im die nächste Runde im Powered down verbringen will oder nicht.

- Direkt nach dem Verteilen der Registerkarten auf die 5 Register

- Nachdem man eine Archivkopie seines Robos wieder ins Spiel bringt (also nur wenn man zerstört wurde)

Viele Fragen hoffe es gibt hier ein Robo Rally Ass, dass die AH Version besitzt und ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke im Vorraus

Gruß

Suryoyo

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Robo Rally Avalon Hill

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Februar 2010, 13:49

Suryoyo schrieb:
>
> 1. Power down
> Das Power Down wird NUR nach dem verteilen der Registerkarten
> auf die Register angekündigt !! (stimmt das ?)

Ja

> demnach spielt man den Zug noch zu Ende (5 Register) und
> danach ist man erst im Power Down)

Richtig

> Wann wird der Power-down wieder aufgehoben - sprich wann muss
> ich das ankündigen. Am Ende des Clean-ups (nach dem 5.
> Register in der Aufräumphase) bevor die neuen Registerkarten
> verteilt werden ? und NUR dann ?.

Entweder verbleibt man im Power-Down oder man sagt, dass man jetzt genug repariert wurde und auch wieder Karten ausgeteilt bekommen möchte.

So spielen wir's.
Ob das in der AH-Version auch so geregelt ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß Carsten (der einen Power-Down auch gebrauchen könnte)

Fluxx
Kennerspieler

Re: [RF] Robo Rally Avalon Hill

Beitragvon Fluxx » 26. Februar 2010, 23:34

Suryoyo schrieb:

> 1. Power down
>
> Das Power Down wird NUR nach dem verteilen der Registerkarten
> auf die Register angekündigt !! (stimmt das ?)
> demnach spielt man den Zug noch zu Ende (5 Register) und
> danach ist man erst im Power Down)

- Wenn man nicht zerstört wurde und die letzte Runde nicht im power-down-modus war, dann nach dme verteilen der 5. Registerkarte. (theoretisch muss diese Ankündigung in der Startspielerreihenfolge erfolgen - wenn du willst (und weit hinten in der Startreihenfolge warst) kannst du also abwarten ob andere power-down ansagen oder nicht, bevor du dich entscheiden musst.)

- Wenn du zerstört wurdest oder letzte Runde im power-down-modus warst, in der Phase 'Setup for the next turn'

> Wann wird der Power-down wieder aufgehoben - sprich wann muss
> ich das ankündigen. Am Ende des Clean-ups (nach dem 5.
> Register in der Aufräumphase) bevor die neuen Registerkarten
> verteilt werden ? und NUR dann ?.

Ja

>
> 2. Clean-up
>
> Zerstörte Robos werden wieder auf ihrer letzten
> Archivposition eingesetzt der 1. direkt auf die postition,
> der 2. in einem benachbarten Feld aber nicht in Blickrichtung
> in der sich auf den nächsten 3 Feldern ein Robo befindet ?
> (Stimmt das ?)

Ja!

> Zerstörte Robos können direkt entscheiden ob sie im Powered
> down eingesetzt werden, unabhängig davon ob sie im Powered
> down oder nicht zerstärt wurden ?

Ja!

> oder muss man im Powered
> down zerstört worden sein um auch direkt im Powered down zu
> starten ?

Nein!

>
> 2. In der Regel steht auf Seite 8, dass neu eingesetzte Robos
> (nachdem sie zerstört wurden) 2 Schadensmarker direkt
> erhalten UND "mögliche Schadensmarker aus der Powered- Down
> Phase" - wie kann das sein, denn nach einer Zerstörung werden
> doch normalerweise alle Marker entfernt bis auf die 2, die
> man bei einer Archivkopie erhält. Was hab ich da falsch
> verstanden ?

Das man wenn man zerstört wurde entscheidne kann im Power Down Modus ins Spiel zurückzukommen und so noch eine Runde lang Schadensmarker sammeln kann ;-) (Die Stelle in den Regeln ist echt seltsam formuliert - ich bin da auch drüber gestolpert. Aber anders macht es mMn keinen Sinn.)

> Danach taucht wieder die Frage auf ob man im
> Powered down in die nächste Runde starten will oder nicht um
> die eben erhaltenen Schadensmarker wieder direkt zu entfernen.

>
> 3. Wann wird denn nun entschieden ob man im die nächste Runde
> im Powered down verbringen will oder nicht.

s.o.

Suryoyo
Kennerspieler

[RF] Abschluss / Zusammenfassung

Beitragvon Suryoyo » 26. Februar 2010, 23:59

Einleiten

So also kündigt man sein Power down nach dem verteilen der Registerkarten auf die 5 Register an.

oder

man kündigt sein Power Down nach dem einsetzen des Roboters auf das Archivfeld (nachdem er zerstört wurde) an.

Aufheben

Das aufheben des Power Down geht NUR Direkt vor beginn des nächsten Zuges.

oder

wenn man im Powered down zerstört wurde und dann beim einsetzen entscheidet nicht mehri m Power Down zu starten (was eigentlich sogut wie unmöglich ist - acht Schadensmarker im Power Down zu erhalten)

Da das Entscheiden beim einsetzen der Archifkopie und die Entscheidung des ganz normalen Aufhebens des Power Down direkt vor dem nächsten Zug geschieht mach man dass dann Zeitgleich ? sodass keiner benachteiligt wird sprich nach der Spielerreihenfolge ?

Ansonsten könnte ich abwarten und sehen ob alle zerstörten und neu eingesetzten Robos im Pow Dow starten oder nicht und meine entscheidung mein Pow Dow zu beenden davon abhängig mache.

Wäre dann doch klüger vor beginn des nächsten Zuges alle entscheiden zu lassen (nach Startspielerreihenfolge) ob sie im PD starten oder nicht oder ob sie ihren PD aufheben oder nicht.

Schäte mal so ist das auch gemeint.