Hi,
gestern hab ich das Spiel erhalten und heut abend wird die erste Runde gespielt.
Hab mir eine kleine Spielerhilfe erstellt und die Regel soweit gelesen und verstanden. Es sind aber noch ein paar Fragen offen.
1. Power down
Das Power Down wird NUR nach dem verteilen der Registerkarten auf die Register angekündigt !! (stimmt das ?)
demnach spielt man den Zug noch zu Ende (5 Register) und danach ist man erst im Power Down)
Wann wird der Power-down wieder aufgehoben - sprich wann muss ich das ankündigen. Am Ende des Clean-ups (nach dem 5. Register in der Aufräumphase) bevor die neuen Registerkarten verteilt werden ? und NUR dann ?.
2. Clean-up
Zerstörte Robos werden wieder auf ihrer letzten Archivposition eingesetzt der 1. direkt auf die postition, der 2. in einem benachbarten Feld aber nicht in Blickrichtung in der sich auf den nächsten 3 Feldern ein Robo befindet ? (Stimmt das ?)
Zerstörte Robos können direkt entscheiden ob sie im Powered down eingesetzt werden, unabhängig davon ob sie im Powered down oder nicht zerstärt wurden ? oder muss man im Powered down zerstört worden sein um auch direkt im Powered down zu starten ?
2. In der Regel steht auf Seite 8, dass neu eingesetzte Robos (nachdem sie zerstört wurden) 2 Schadensmarker direkt erhalten UND "mögliche Schadensmarker aus der Powered- Down Phase" - wie kann das sein, denn nach einer Zerstörung werden doch normalerweise alle Marker entfernt bis auf die 2, die man bei einer Archivkopie erhält. Was hab ich da falsch verstanden ? Danach taucht wieder die Frage auf ob man im Powered down in die nächste Runde starten will oder nicht um die eben erhaltenen Schadensmarker wieder direkt zu entfernen.
3. Wann wird denn nun entschieden ob man im die nächste Runde im Powered down verbringen will oder nicht.
- Direkt nach dem Verteilen der Registerkarten auf die 5 Register
- Nachdem man eine Archivkopie seines Robos wieder ins Spiel bringt (also nur wenn man zerstört wurde)
Viele Fragen hoffe es gibt hier ein Robo Rally Ass, dass die AH Version besitzt und ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.
Danke im Vorraus
Gruß
Suryoyo